Mein UEFI ist zerschossen, was kann ich noch tun, um es zu retten

Das Board wurde genau nach Notnagels Anleitung zerstört. Es wurde alles mehrmals kontrolliert, vor dem flashen.
Das hier das offiziele MSI Forum ist, gehe ich davon aus, Admins wissen was Sie schreiben, dem ist aber nicht so.
Klugscheissen, wie never Touch a running System, solltet ihr IMMER vor euren Flash Anleitungen posten, weil das sieht man bei keiner!

Wer mit dummen Antworten angefangen hat, will ich gar nicht anfangen. Wenn man helfen will, wartet man nicht einen ganzen Tag, um nachher irgend etwas dummes zu posten und auf das Problem gar nicht einzugehen.

Das jetzt mehrere sich in das Thema einmischen und WIEDER Nichts zm Thema beitragen, war mir von vorherein klar und berechenbar, wollte es aber nicht reinschreiben und erstmal abwarten und mich einem besseren belehren lassen. https://forum-de.msi.com/Smileys/default/thumbdown.png

Ich hatte geschrieben die CPU EZ Debug LED auf dem Board leuchtet und das der USB Stick nur kurz ein Lebenszeichen abgibt. Das weder die Maus noch die Tastatur, alles mit Leds, Lebenszeichen von sich geben.

Geholfen wurde also absolut nicht mit dem Post. Also nach 3 Tagen, gab es nur mehr Frust hier mit euch zu schreiben, als es so schon ist. ABER hier groß rummeckern usw, da sind alle dabei.
 
Jetzt hab ich aber echt die Faxen dicke. Das hier ist ein Endanwenderforum, niemand von uns arbeitet bei MSI. Wir tauschen uns hier zum Thema MSI Hardware aus und unterstützen einander, und zwar freiwillig, ohne irgendein Entgelt und ohne irgendwelche Verpflichtung. So wie wir gerade Zeit haben. Einige von uns haben im Lauf der Jahre auch ein paar Kontakte zu MSI-Mitarbeitern aufgebaut, und die werden nach Möglichkeit auch genutzt. Das war es auch schon. Wir müssen uns für unser Engagement in unserer Freizeit auch nicht vor irgendwelchen dahergelaufenen Flachzangen rechtfertigen. Eine Entschuldigung Deinerseits wäre wirklich angebracht.
 
Aloha
bin im Besitz eines MS-7829 es piepst zwei mal kurz und das wars...
hab schon alles versucht doch nix geholfen und mein Clip vom CH341A ist defekt  8|
Den Chip auslöten will ich nur ungern aber vll gibts ja ein paar hilfsbereite Spezialisten da draußen die mehr wissen als ich!?  ;-)
much love  :)
JL
 
Antwort #5
Antwort #17

Habe, dank eurer Anleitungen ein MSI A88XI (AMI-Bios) gerettet, welches unter WIN10 mitten im Flashen einen Bluescreen hatte.


Meine Konfiguration zur Rettung:

Auf dem "aktiven"/bootbaren und in FAT formatierten USB-Stick sind diese Dateien:

- ROM E7913AMS.160 (aus der, zum Mainboard passenden BiosFlash-Zip von MSI)
- Flashtool AFUDE238.exe (aus der, zum Mainboard passenden BiosFlash-Zip von MSI)
- AMIBOOT.ROM (die zu AMIBOOT.ROM umgenannte ROM E7913AMS.160)
- autoexec.bat (welche die zum ROM-passende Zeile: AFUDE238 E7913AMS enthält)

Dann CMOS- Reset
USB-Stick an USB 2.0
und Strg+Alt+Pos1 gedrückt gehalten und PC angeschalten
nach 15sek die drei Tasten losgelassen und circa 10 sek später beginnt der Lese/Schreibvorgang vom Stick,
welcher bei mir 15 sek gedauert hat. Danach startet der PC neu und geht sofort ins BIOS, wo die Warnung steht,
dass das BIOS beschädigt ist. Dann auf das MSI-Flash-Tool im Bios und den USB-Stick anwählen, die ROM-Datei
bestätigen, BIOS flashen und neu Starten.

DANKE an Euch. ;-)

 
Zurück
Oben