MEG Infinite X 11 - MSI 120er AIO ausreichend bei Gaming in QHD/4K (Erfahrungen)?

Viper047

Eroberer
Registriert
04. Okt. 2022
Beiträge
28
Mein System: MEG Infinite X 11DT-1264DE (https://de.msi.com/Desktop/MEG-Infinite-X-11th/Specification) mit einer Radeon RX6800XT 16 GB verbaut. Monitor AOC Gaming CQ27G2U 1440p/144Hz

Nachdem MSI per Mail und Telefon, nach Reparatur der fehlerhaften MSI 120er AiO, versicherte dass keine Bedenken wg. 1440p (sogar 4K) sein müssten, hab ich zu der Hardware auch Monitor auf 1440p aufgerüstet.

Über ein anderes Thema kamen wir dennoch nochmal auf die aktuellen Temparaturen zu sprechen. Aktuell 2 Games in Anwendung, DA Inqusition / Fallout 4 (+Mods/ENB) - Einstellungen maximal auf Hoch bei 120 FPS Cap bzw. 60 FPS Cap. Aktuell noch keine aktuellere Games angespielt - demnächst wollte ich noch Cyberpunk ausprobieren.

Da stieg nach Aufrüstung auf 1440p die CPU von ca. 65 auf 73 Grad / die GPU von 55 auf 84 Grad (Hotspot Temp). Da ging man noch davon aus das der Game Boost an ist. Und ja, Staubbelastung so gering wie möglich.

Ich solle die Temparaturen jetzt schon im Auge behalten - notfalls Game Boost aus machen (der ja aus ist). Die Temps wären nicht ganz krititsch, aber wohl schon hoch.

Ich hab über die Zeit mehr oder minder 3 Aussagen von MSI erhalten (inkl. Berücksichtigung welche Art Spiele in Frage kämen), die sich auch widersprechen:

- Hardware + 120er AIO kann locker auch QHD/4K - in Verbindung mit dem MSI Silent Storm Cooling Konzept
- Hardware + 120er AIO kann bedingt QHD (ältere Titel vielleicht / aktuellere Titel eher nicht)
- Hardware + 120er AIO kann höchstens FHD, dafür aber mit 144 Hz / Games in QHD/4K (besonders CPU intensiv) wären zuviel für die 120er AIO

Ich wollte nachfragen bei Nutzern, die Systeme wie MEG Infinite X10/X11 besitzen mit einer MSI 120er AIO. Was sind eure Erfahrungen? Gerade bei den Temparaturen. Welche Temparaturen würdet Ihr als Anzeichen sehen dass die AIO eher nicht schafft? Wo würdet Ihr sagen dass trotz der kleinen Wakü die Temparaturen noch unkritisch wären? (Ich hab i9-11900kf / RX 6800 XT)

Ich weiß das die verbaute Hardware QHD/4K könnte, hab aber immer im Hinterkopf die Frage ob überhaupt die MSI 120er AIO das mitmacht und die CPU entsprechend kühlen kann.

Frage deshalb, weil die widersprüchlichen Aussagen zu ein und selbem System mich verunsichert haben was ich tatsächlich dem System zutrauen kann. Momentan hab ich das Gefühl mit dem 1440p / 120 FPS das System (CPU/GPU) beständiger durchlaufen und weniger die Lüfter hoch/runter fahren wie zuvor mit FHD Monitor/1080p Auflösung.

Ganz kurz, wg Spielen - quer durch die Genres (ältere wie aktuelle Titel), Einstellungen eher max. Hoch. Zuvor in 1080p bei 120 FPS bzw 60FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind eure Erfahrungen mit dem System bzw Vorgänger und einer MSI 120er AIO. Habt Ihr Probleme bei QHD/4K mit der Kühlung? Oder wäre die Wakü doch eher geeignet bei Games mit höchstens Full HD Auflösung?
 

Hallo jeanlegi,

vielen Dank für deine Verlinkung.

Aus meiner Sicht war dort die Ausgangsproblematik die "fehlerhaften" AIO's, die verbaut wurden. Da war ich tatsächlich auch betroffen. Im Oktober 2022, nach dem 2.RMA, wurde die kaputte Pumpe ja getauscht.

Ich hab während der Zeit RMA und kurz nach der Rückkehr vom PC im letzten Oktober mehrmals Kontakt mit MSI gehabt, via Telefon und E-Mail. Weil noch einiges an Klärungsbedarf bestand und die 2 RMA auch nicht wirklich ideal verliefen. Ich hoffe - und gehe davon aus - das jetzt nach 4 Monaten nach letzter RMA die aktuelle Pumpe noch in Ordnung ist :)

Mir geht es nur darum welche der Aussagen - die am Telefon und E-Mail - getroffen wurden, am ehesten entspricht.

Nach Reparatur wurde versichert dass jede Bedenken ob 1440p/4K möglich, unnötig wären. Dass das Konzept von MSI auch mit der kleinen Wakü - hier jetzt in Verbindung mit der Hardware in Version 1264DE - Games in 4K/60 FPS bzw. 1440p/144 FPS locker und ohne Hitzeprobleme möglich wären. Bei den Game Settings gingen wir stets von maximal "Hoch" aus. Bei der verbauten Hardware wurde mir auch nahgelegt ein 1440p Monitor zu verwenden. Der Monitor war sowieso geplant.

Wie geschrieben, dann gab es auch andere Aussagen - zusamengefasst QHD nur bedingt/eingeschränkt bzw die MSI 120er AIO packt CPU intensive Games nur bis maximal bei Full HD Auflösung, darüber hinaus würde auf lange Sicht die 120er AIO bei einem i9-11900kf nicht schaffen ordentlich zu kühlen (trotz Silent Storm Cooling).

Beim alleresten Kontakt wurde mir noch versichert dass da ne 360er AIO drin ist, im Worst Case ne 240er AIO...alles darunter wäre "unsinnig" bei der Hardware. Kurz danach hieß es schon dass doch ne 120er AIO drin, aber 1440p/4K absolut drin wäre. Die Kühlung wäre sekundär und die reiche vollkommen aus. Settings Ultra würde die Hardware locker mit umgehen können.

Daher auch meine Frage an andere Nutzer, welche Erfahrungen Sie ggf. bei der standardmäßgen Konfiguration haben (mit der 120er AIO zur Kühlung enthalten), ob 1440p/4K Gaming die verbaute AIO locker wegsteckt oder ob die schon bei QHD anfängt an ihre Grenzen zu stoßen.

Ggf. meine aktuellen Temparaturen tatsächlich schon "hoch" wären. Bzw. trotz der CPU/GPU, alleine wegen der AIO maximal Auflösung Full HD verwendet werden sollte.

Ich hoffe dass ich da ggf. etwas besser eingrenzen kann was man der Hardware/System tatsächlich zutrauen kann ohne dem langfristig zu schaden. Zur Not hab ich tatsächlich noch meinen Full HD Monitor in der Nähe stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir das nun beantworten lassen und hab tatsächlich nun mehr Sicherheit was ich dem System zutrauen kann.

Thema 4K und 120er AIO hat sich damit erledigt.

Werde erstmal bei Gaming in QHD bleiben und die Temparatur im Auge behalten müssen. Ansonsten würde ich - trotz CPU/GPU Potential - wieder nur in FHD Auflösung die Spiele ausführen. Da weiß ich auch dass die MSI 120er AIO auch ohne Probleme das mitmacht. Aber ja, die CPU/GPU wäre hier mehr oder minder Overkill und tlw unterfordert.

Aber Achillessehne wird dennoch die AIO bleiben...da ich für mich entschieden habe, nicht noch extra Geld zusätzlich zu investieren um den PC mit einer adäquaten AIO aufzurüsten.

@jeanlegi, vielen Dank für deine Hilfestellung. :)

Fall von Interesse:

Hatte die Möglichkeit zuvor genutzt mal auszuprobieren mit Auflösungen QHD (120 FPS)/4K (60 FPS), mit der Standard Konfig (in meinem Fall die 1264DE) und mit Cyberpunk/Metro Exodus/Divison 2/Fallout 4 (inkl Mods/ENB)/DA Inquisition. Settings/Qualität bei allen "Hoch". Cyberpunk hat am meisten abverlangt..(wie auch Fallout 4 mit ENB )..die Werte hatte ich mit in eine frühere Unterhaltung mit MSI genommen. Es hieß nur "alles normal/alles gut". AIO wäre sehr effektiv. Keine Bedenken nötig.

Bei 4K soll laut HW Info die CPU 97 Grad Maximal-Temp. erreicht haben. AIO Lüfter mit ca. 2000-2400 RPM fast so laut wie die erste Pumpe, als diese kaputt ging. GPU Hotspot bei max 98 Grad.

Bei QHD (was ich aktuell nutze/ folgende Temps sind aktueller) die CPU laut HW Info bei 75 Grad Maximal-Temp. AIO Lüfter zwischen 1500 - 1900 RPM. GPU Hotspot bei max 85 Grad.

In FHD kam die CPU laut HW Info nur bei Cyberpunk bis ca 65 Grad, ansonsten im Bereich 48-57 Grad. Die AIO Lüfter ca. 1100 - 1300 RPM. GPU Hotspot bei max 68 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben