Mainboard und Graka Problem

AndiChrist

Grünschnabel
Registriert
16. März 2023
Beiträge
6
Ich habe mir ein neues System zusammengebaut mit einem MB "MSI Z790 Tomahawk" und als Graka eine RTX 4080 Suprim. Nun bekomm ich aber bei der Bildwiederholung nur 60 hz als Auswahl angeboten. Der Monitor kann 100 Hz. Am alten System mit 1080 TI hat es funktioniert. Hab ihn auch nochmals da angeschlossen zur überprüfung.
Jetzt hab ich schon die RTX 4080 wieder gegen die 1080Ti getauscht, aber es funktionieren nur 60 Hz. Beim ersten Hochfahren nach wechsel auf die 1080Ti würden mir 65Hz angezeigt und beim nächsten Neustart wieder 60 Hz. Also alles wieder zurück zur 4080 Suprim und auch da beim ersten mal 90Hz und beim 2. Start dann 60Hz. Lässt sich auch nicht anders einstellen. Kabel (Displayport) zum Monitor wurde auch schon getauscht und entspricht den Spezifikationen. Betriebssystem Win11, vorher alter Rechner Win10.

wärte es Möglich das das Problem gar nicht bei der Kraka oder dem Monitor liegt sondern beim Mainboard? Könnte da etwas falsch eingestellt sein und wenn ja, was?
 
Sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Ich war im Urlaub.

zum Thema: Danke für die Antwort und das Bild. Hilft mir leider nicht. Ich weis ja wie man die Aktualisierungsrate ändern kann. Mein Problem ist, das mir dort nur 50 und 60 Hz angeboten werden. Der Monitor kann es am alten System und auch an einem anderem Rechner (mit gleichem Kabel, um das als Fehlerquelle auszuschließen) nur eben nicht am neuen MSI System.
In der Nvidia Systemsteuerung kann man ja auch nichtunterstützte Auflösungen anzeigen lassen, aber da bleibt das Fenster Leer. Kenn ich so auch noch nicht.
 
Schau mal im Gerätemanager welcher Monitortreiber dort aktiv ist.
Screenshot 2023-03-30 103046.jpg
 
Auch dort ist der richtige Treiber aktiv. Hab es auch mit dem alten System verglichen. Installiert ist der Treiber vom Monitorhersteller. Aber auch der Treiber von Microsoft ist nicht besser. Wie gesagt, ich würde die Treiber als Fehlerquelle ausschließen, da sie alle identisch wie im alten System sind, außer der GForce Treiber. Der ist wegen der neuen Karte auch neueren Datums.
Werde die Tage mal das System mit onboard Graka neu aufsetzen und erst alle notwendigen Treiber installieren und danach erst den Monitor und die Graka einbauen, um zu vermeiden das das System sich schon Treiber installiert bevor ich es kann. Werde dann berichten.
 
beide Eistellmöglichkeiten an?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-02 161103.png
    Screenshot 2023-04-02 161103.png
    169,4 KB · Aufrufe: 14
ich kann nur die beiden Aktualisierungsraten auswählen. Hab jetzt alle Treiber mit dem DDU Tool deinstalliert und sauber neuinstalliert. Am Monitor ist auch der Overclocking modus mit 100Hz aktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-02 170326.png
    Screenshot 2023-04-02 170326.png
    130,6 KB · Aufrufe: 8
probiere mal damit
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-03 154843.png
    Screenshot 2023-04-03 154843.png
    141,9 KB · Aufrufe: 8
Danke für Eure Mühe. Tatsächlich ist der Monitor defekt. Er arbeitet stumpf nur noch mit 60Hz. Egal was an Aktualisierungsraten beim Monitor eingestellt wird, er gibt nur noch 50 oder 60 Hz raus, was ja die eigentliche Native Aktualisierungsrate ist. Übertakten kann er wohl nicht mehr. Mit anderen Monitoren (hab mir 2 von Freunden ausgeborgt) funktioniert mein System super bis 175Hz. Mehr konnten die Monitore nicht.
 
Zurück
Oben