MAG B550 TOMAHAWK USB Probleme

snapen

Grünschnabel
Registriert
22. Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen, seit gut einem halben Jahr nutze ich das oben genannte Mainboard.
Ich hatte meine Tastatur am USB angeschlossen, an dem man auch das Bios flashen kann.
Seit 2 Wochen erkennt dieser USB Port meine Tastatur nicht mehr.
Woran kann das liegen?
Von heute auf morgen keine Funktion.
 
Was ist das für eine Tastatur? Geht sie nur an einem USB Port nicht mehr, oder an allen? Hast du mal eine andere Tastatur ausprobiert und gehen an der Tastatur die Lampen an?
 
Sie geht nur an dem einen genannten nicht. An anderen funktioniert sie. Auch andere Geräte wie Maus oder externe Festplatte funktionieren nicht an dem Port, an allen anderen Ports gehen sie.
Nein die Lampen bleiben aus.
Wenn ich zb. meine externe Festplatte an den Port anschließe leuchtet sie , aber wird mir nicht als Datenträger angezeigt
 
Die Ports hängen alle am Chipsatz und dein Board müsste drei Controller haben. Einer deckt nur die onboard Ports ab (Frontanschlüsse usw.) und 2 Stück sind für die hinteren Anschlüsse zuständig. Ein USB 3.2 Controller stellt in der Regel einen USB 3.2 Anschluss und zwei USB 3.1 Anschlüsse zur Verfügung. Manchmal hängen auch noch USB 2 Ports dran. Sie alle teilen sich aber alle die Bandbreite. Bei einem Treiberproblem des USB Controllers sind also immer mehrere USB Ports betroffen. Natürlich kann der Tastaturtreiber an dem Port ein Problem haben, aber dann sollte dort andere Hardware wie ein Maus, oder USB Stick funktionieren.
Zur Fehlersuche: Häng an den USB Port mal eine Maus dran und schau ob sie im BIOS geht. Ansonsten häng mal einen USB Stick dran und geh ins BIOS Flash Tool, da müsste er den USB Stick anzeigen. Geht im BIOS weder Maus, Tastatur, noch USB Stick an dem Port, ist mit ziemlich großer Sicherheit der Anschluss defekt. Häufig gehen einzelne Kontakt kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch einen bootfähigen USB Stick, diesen habe ich heute morgen mal an gestöpselt.
Leider hat das System den Stick nicht erkannt.
Bootreihenfolge war auch richtig eingestellt.
Dann ist wohl davon auszugehen, das der Port defekt ist. :mad:
 
Zurück
Oben