MAG 274QRX USB-C ständige disconnects

cosmik

Jungspund
Registriert
07. Juni 2007
Beiträge
10
Sporadische disconnects wenn über USB-C an Laptop angschlossen. Egal ob im Idle oder in Benutzung, er schaltet ab und wieder an ohne erkennbares Zeitmuster meistens alle 1-2 Stunden.
Auto-Scan für Signaleingang ist deaktiviert. Auch habe ich die Energiespamodi für den USB Ext. Host deaktiviert.
Firmware des Monitor hab ich auf den neustens stand gebracht, sowie der Monitortreiber und auch der Grafikkartentreiber. Alle Treiber eigentlich aktuell auf win10.
Die Windows-Ereignisanzeige zeigt mir:
"EventID: 1010 onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp Line: 191"
Ob das was mit dem Problem zu tun hat, weis ich nicht.
Habe auch ein zweites sündhaft teures VESA zertifiziertes USB4 typ C Kabel gekauft für 40Gbit/240W.
Problem bleibt aber das gleiche.
Ich habe leider kein zweites Gerät, dass ich über USB-C anschliessen könnte um den Laptop als Fehlerquelle auszuschliessen.
 
Und an was für ein Notebook betreibst du den Monitor ? Ein 240W Kabel wird dir nicht viel bringen, dein Notebook kann so oder so nur 100W liefern und das wird das Problem sein...
 
Der Monitor hat seine eigene Stromversorgung. Mein Laptop ist ein Lenovo Legion pro Ryzen 5800H/RTX3070.
Es geht ja hier nicht darum ob das Kabel irgendwas mit Strom versorgen soll. Laut Spezifikation gibt es momentan keine schnelleren Kabel zu kaufen da USB 4.0 40Gbit/s und ist selbstverständlich abwärtskompatibel. Es liegt also definitiv nicht am Kabel da ich schon 2 unterschiedliche besitze mit 40Gbit/s mit denen ich das gleiche Problem habe.
Schwer zu sagen obs nun am Monitor liegt oder irgendwas am Laptop aufgrund fehlender Referensgeräte zum tauschen und testen. :(
 
Na da würde ich ehr auf das Notebook tippen. Beide Typ C beherschen nur max. 10Gbit/s, da es "nur" USB 3.2 Gen 2 sind lt. Hersteller. USB 3.2 Gen2x2 wären 20Gbit/s und USB 4 wären übrigens auch nur 20Gbit/s, erst bei Verendung von 2 Lanes erreicht es 40Gbit/s.

1676958374418.png

1676958546750.png

Ich weiss nun nicht, wieviel Bandbreite die WQHD Auflösung bei 240Hz und 8Bit benötigt, aber 4K benötigt bei 120Hz und 8Bit schon 20Gbit/s. https://www.4kfilme.de/welche-hdmi-bandbreite-4k-8k-120hz-10-bit-444-chroma/
 
Bei einem Monitoranschluss über USB C bekommt die Grafikausgabe immer die nötige Bandbreite zugesprochen. Nur für normale USB Ports bleibt am Ende eine ganze Ecke weniger über
 
Zurück
Oben