M2 SSD PCIex Adapter

ThomasK777

Jungspund
Registriert
27. Mai 2022
Beiträge
11
Hallo. Möchte gerne eine M2 SSD PCI (Amazon ASIN B086BKGSC1 ) an meinem "MSI H81M-P33" über einen PCIx16 Adapter (Amazon  ASIN ‏ : ‎ B07RZZ3TJG ) betreiben. Die Windows 10 Installation hat problemlos geklappt. Leider bootet Windows nach der installation nicht. Ich gelange immer in die UEFI Shell. Mainboard Update ist aktuell (V1.10). Im Bios ist UEFI eingestellt und die Partition wird mir über "Diskpart" auch als GPT angezeigt. Ist es mit dem Board überhaupt möglich ???

Grüße
 
Das vom 17.07.2018 (https://de.msi.com/Motherboard/H81M-P33/support) habe ich kurz vom Einbau der M2 SSD aktualisiert
 
Ich fragte dich nur um zu schauen ob du ein original Msi oder ein OEM Brett hast. Du musst im Bios nicht uefi sondern auf Leagacy stellen, oder wenn vorhanden auf CSM. Dann sollte die Hardware erkannt werden. Mach auch noch gleich einen C-Mos reset über J-Bat1 am stromlosen SYS.
 
Danke schon mal für deine Hilfe... Also wenn ich auf "Leagacy" umstelle, sagt er mir das er kein System findet und ich ein Boot Medium einlegen soll. Wobei ich oft gelesen habe, das diese M2 SSD PCI ausschließlich über UEFI gestartet und auch installiert werden sollen, sonst würde es wohl gar nicht gehen.

Mit der "C-Mos reset über J-Bat1" meinst du die kleine Knopfzelle entfernen und die Batteriekontakte kurz brücken ??? Das habe ich versucht, oder gibt es auf dem Board noch ein Reset Knopf für ein reset ???
Bios auf "Standard laden" habe ich auch direkt im Bios gemacht.
 
Wenn dein Betriebssystem via UEFI installiert wurde, dann kannst du es nicht im Legacy Mode starten, dafür ist eine Neuinstallation nötig.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe die Installation vom Stick als UEFI ausgeführt und im Bios UEFI eingestellt. Die instattaltin lief problemlos durch, nach dem Neustart, startet windows nicht sonder die UEFI Shell... Hier komme ich nicht weiter....

Habe jetzt ne Samsung SSd über SATA eingebaut und mal Windows installier. In der Datenträgerverwaltung taucht die M2 PCI Adapter Platte auf. Lesetest ergab 1531 MB/s. Also 3x so schnell wie die Samsung SSD... Wäre also schon daran interessiert das Problem zu lösen.... Irgendwie scheint der Bootloader nicht auf der M2 zu sein, bzw nicht gestartet zu werden. Weis nicht ob ich einfach in der Shell was eingeben muss...
 
Richtig und da ist der Fehler. Die Hardwareinitialisierung scheint nur im Legacy oder UEFI with CSM Mode sauber zu funktionieren, nicht im reinen UEFI Mode.
 
Ich habe leider nicht das "H81M-P33 Vers 2", daher habe ich die "CSM Mode" nicht... Ich gehe auch nicht davon aus das die Bios Firmware von V2 auf meinem passt.... Ich habe auch nur Bios 4 drauf. Laut Internet soll wohl in Bios 5 diese Option auch verfügbar sein.... Gibt es bei MSI sowas wie "custom Roms"  8-o  :p  :?:  ???
 

Anhänge

  • IMG_20220529_114746.jpg
    IMG_20220529_114746.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20220529_120702.jpg
    IMG_20220529_120702.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20220529_115021.jpg
    IMG_20220529_115021.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20220529_114951.jpg
    IMG_20220529_114951.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20220529_114912.jpg
    IMG_20220529_114912.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20220529_114859.jpg
    IMG_20220529_114859.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20220529_114800.jpg
    IMG_20220529_114800.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20220529_114746.jpg
    IMG_20220529_114746.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 0
Legacy + UEFI ist das gleiche wie CSM Mode würde ich mal behaupten. Das wählen und damit denn die Windows Installation durchführen.
 
Wenn ich "Legacy + UEFI" und den Bootstick als UEFI auswähle und installiere, kommt nach dem Neustart die Fehlermeldung: Kein Bootmedium (siehe Bild)...

Wenn ich den Stick ohne UEFI Modus starte, lässt sich die M2 nicht bearbeiten und auch nicht installieren (siehe Bild 2)
 

Anhänge

  • Bios (1).jpg
    Bios (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • Bios (2).jpg
    Bios (2).jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben