Lüftersteuerung X570 Unify

autopilot

Grünschnabel
Registriert
26. Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich wollte mit meinem x570 Unify mal die Lüftersteuerung anpassen und etwas verfeinern. Nach einigen Tests und Neustarts, werden plötzlich keine Temperaturen von einigen Sensoren angezeigt und die Referenzen, in dem Falle die CPU, werden nicht mehr bei der Steuerung berücksichtigt. Die Lüfter bleiben bei den Drehzahlen, unabhängig der Temperaturen.
Ein UEFI-Reset bringt keine Änderung. Ein erneutes Installieren des aktuellen UEFIs hilft, bis nach 2-3 Änderungen der Fehler wieder auftritt.
Ist das ein Bug im aktuellen UEFI 7C35vAE?
no Values.jpg


Viele Grüße
autopilot
 
Moin,

auf dem Screenshot fehlen leider die wichtigsten Infos. Von welchen Sensoren erwartest du eine Info? CPU kann ich auf dem Screenshot nicht erkennen. Hast du eventuell die Lüftersteuerung von DC, auf PWM (DC Gleichstrom, PWM Pulsweitenmodulation) umgestellt? Hat dein CPU Lüfter 3 Kabel am Stecker, wählst du DC, hat er 4 nimmst du PWM.
Die Änderungen werden auch erst nach einem Neustart aktiv, So lange du im BIOS bist, arbeitet die CPU noch nicht, die läuft da ohne Last bei ca. 30-40 Grad. Die Einstellungen wirst du erst im Windows Betrieb feststellen können. Zum Testen einmal alle Punkte nach oben aufs Maximum schieben. Wenn er nach dem Neustart auf dem Windows Desktop richtig Radau macht, weißt du das es funktioniert.
 
Hi,
welche Infos fehlen dir? Auf dem Sceenshot siehst du unten PCIE1, PCIE3 und M2.1 bei 0°. Das haben sie natürlich nicht. Unter Windows werden die korrekten Temperaturen angezeigt. Beispielsweise mit HWMon.
Die Lüfter sind vorne/hinten 1x140er Silent Wing 3 1600 mit PWM. Das ist auch so ausgewählt im UEFI. Der CPU-Kühler ist ein Dark Rock Pro 4. Wenn ich alles auf Fullspeed stelle, drehen alle weiterhin auf. Nur die Lüfterkurven funktionieren eben nicht mehr...

Screenshot_20230126_143255.pngIMG_20230126_121452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint bei dir tatsächlich ein Bug zu sein, wende dich bitte direkt an MSI mit einem Bug Report. Alternativ würde ich als Übergangslösung das MSI Center nehmen, auch wenn es ziemlich bugy und langsam ist. Über das MSI Center kannst du die Lüfter unter Windows einstellen und auf das BIOS verzichten. Deine Lüfter Einstellungen im BIOS werden übrigens nach jedem BIOS Update gelöscht und müssen neu eingestellt werden.
 
Danke dir.
Das werde ich machen.
Scheint echt ein Bug zu sein. Mit dem UEFI vorher hatte ich das nie.
 
Zurück
Oben