Lüfter sehr laut, Wasserkühlung eine Option?

ThePredator

Grünschnabel
Registriert
12. Mai 2022
Beiträge
1
Mein Lüfter ist sehr laut. Da mein Pc auch nachts läuft, stört mich das sehr beim Schlafen. Macht da ein Umstieg auf eine Wasserkühlung sinn? Ist diese deutlich leiser? Gibt es da auch Nachteile?
 
Mit vernünftigen Lüftern geht auch Luft mit einer Wakü fängst du so bei 450-500€ an würde ich sagen.
 
Wenn dein Lüfter sehr laut ist, würde ich das erstmal näher untersuchen. Wenn der Lüfter temperaturgeregelt ist, würde ich die Regelkurve prüfen. Wenn nur Downloads laufen sollte die Rechnerleistung gering sein und der Lüfter kann langsamer/leiser laufen. Macht ein Systemlüfter oder der CPU-Lüfter den Lärm?
Läuft nachts auch die Grafikkarte?
Wenn du renderst, greift der Rat mit der Leistungsreduzierung nicht unbedingt.
Eine Wasserkühlung hat auch einen Lüfter am Wärmetauscher. Also ganz ohne ist das auch nicht.
 
Zurück
Oben