Komme mit Entfernen Taste nicht in das BIOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel1981

Routinier
Registriert
21. Dez. 2014
Beiträge
485
Ich komme durch Drücken der Entfernen Taste nicht mehr in das BIOS.
Außerdem benötigt mein Computer 5x solange zum Starten, als es vor circa 2 Monaten war.

Ich habe deshalb das MSI Live Update Tool 6 nochmal installiert, eventuell findet sich dort der Grund für meine Probleme.

Screenshot 2024-07-08 163854.png

Hilft vielleicht Fast Boot?

Ich habe die Auflösung vom Windows geändert und einen neuen Monitor. Liegt das vielleicht daran?



Ist bei https://www.sysprofile.de/ eigentlich noch jemand. Da finde ich den Support nicht.
Also ich bekomme im Forum keine Antwort. Außerdem kann ich meine Hardware nicht änder, die Plattform spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme immer noch nicht wieder in das BIOS und mein Rechner ist scheußlich langsam.
Man merkt beim Drücken, dass es teilweise länger dauert.

Wie ich sehe, gibt es keine Antworten, also niemand weiß etwas?
 
CMOS Reset gemacht ?
Windows mal neu installiert ?
Entf. Taste gehalten oder nur ständig gedrückt ?
Das Liveupdate kannst wieder deinstallieren, das findet nix aktuelles und wird nicht benötigt.
 
CMOS Reset gemacht? NEIN, ICH DEN JUMPER NICHT!
Windows mal neu installiert? JA, direkt nach dem Einbau der neuen Festplatten!
Entf. Taste gehalten oder nur ständig gedrückt? Tippweise gedrückt!
Das Liveupdate kannst wieder deinstallieren, das findet nix aktuelles und wird nicht benötigt. Weiß ich, mache ich zum Schluss, wenn alles wieder schneller läuft!
 
CMOS zurücksetzen geht auch mittels Batterie für ein paar Minuten entfernen.

Der CMOS Reset Jumper ist der "JBAT1"
Für ein paar Sekunden kurzschliessen - PC aber vorher Stromlos machen !!

Ins UEFI kannst du auch aus Win10 heraus starten :
- Windows Start
- statt "Herunterfahren" "Neu starten" wählen und dabei die Umschalttaste gedrückt halten
-Windows startet neu direkt in das Start/Optionsmenü
-Erweiterte Optionen
-UEFI
-PC startet jetzt direkt in das UEFI (im Normalfall)
 
Ich war tatsächlich im BIOS.
Ich habe den GAME BOOST aktiviert. Jetzt scheint der PC wieder schneller zu sein. Aber auch laut.
Ich schalte das wieder aus und gucke, ob mein Computer wieder langsamer wird.
 
Der Computer ist zu langsam und es liegt nach ersten Sichtungen am Dragon Center.
Ich habe das Dragon Center wieder installiert. Im Silence und im Balanced Modus ist der Computer zu langsam.
Im Extreme Modus geht es ein bisschen schneller.

Insgesamt vermute ich, muss ich das Mainboard, den Prozessor und den Arbeitsspeicher auch noch wechseln.
Durch den neuen Monitor habe ich die Auflösung vor kurzem von 1.920 x 1.080 auf 2.560 x 1.440 erhöht.
Mutmaßlich macht das die Hardware im Computergehäuse nicht mehr mit.
 
Das ist Quatsch mit der Auflösung, so viel mehr Leistung wird da auch nicht abverlangt. Du schreibst allerdings auch nicht, wo der PC zu langsam ist... Sicherlich laufen die Spiele in der höheren Auflösung nicht mehr so schnell wie in FullHD, das ist total normal. Aber im normalen Windows Betrieb gibt es da keinen Unterschied.

Im Silence Modus wird alles herruntergedrosselt, das du dort Geschwindigkeitseinbußen hast, ist total normal. Im Balance Mode laufen alle Komponenten mit Standard Takt. Wenn du vorher natürlich immer im Extrem Modus gearbeitet hast, wirst du da ggf. in Spielen auch einen Unterschied bemerken.

Wenn Gameboost vorher nicht aktiv war, kannst du es auch deaktiviert lassen.

Schaue sonst einfach in den Taskmanager, wie was gerade ausgelastet ist, wenn du die Geschwindigkeitsprobleme hast.
 
Ich habe CPU-Z von MSI angelassen.
Im Extreme Mode macht er 4800 MHz.
Im Balanced Mode macht er kurzzeitig 3600 MHz dann plötzlich nur noch 800 MHz.

Screenshot 2024-07-11 170124.png

Im Silent Mode macht er auch nur 800 MHz.

Die 800 MHz sind es dann, warum der Computer spürbar zu langsam ist.
Es fehlt bestimmt noch ein Update für das Dragon Center.
Ich hatte das Dragon Center gerade erst installiert.

Ich hatte vorher das MSI Center und immer den Silent Mode benutzt.
Der Silent Mode war im MSI Center nicht spürbar zu langsam.

Hinzukommt die erhöhte Auflösung von 1.920 x 1.080 auf 2.560 x 1.440.
Es wird bestimmt Zeit für einen Umbau, auch wenn Du anderer Meinung bist.
 

Anhänge

  • Screenshot (94).png
    Screenshot (94).png
    820,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (97).png
    Screenshot (97).png
    97,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CPU-Z von MSI angelassen.
Im Extreme Mode macht er 4800 MHz.
Im Balanced Mode macht er kurzzeitig 3600 MHz dann plötzlich nur noch 800 MHz.

Anhang anzeigen 45522

Im Silent Mode macht er auch nur 800 MHz.

Die 800 MHz sind es dann, warum der Computer spürbar zu langsam ist.
Es fehlt bestimmt noch ein Update für das Dragon Center.
Ich hatte das Dragon Center gerade erst installiert.

Ich hatte vorher das MSI Center und immer den Silent Mode benutzt.
Der Silent Mode war im MSI Center nicht spürbar zu langsam.

Hinzukommt die erhöhte Auflösung von 1.920 x 1.080 auf 2.560 x 1.440.
Es wird bestimmt Zeit für einen Umbau, auch wenn Du anderer Meinung bist.
Vll solltest du mal HWInfo schauen das ist aussage kräftiger weil du da sehen kannst ob deine cpu trottet wegen Hitze oder ob es einen anderen Grund hat... auch die auslastung der cpu kannst du dort sehen sowie diverse andere interessante werte... HWinfo ist ein freeware software und einfach in google zu finden
 
800-3600mhz sind im Balance Mode normal, je nach Auslastung halt.
800Mhz sind im Silent Mode auch normal
4800Mhz auf Last ist auch normal im extreme Mode.

Das du das MSI Center nutzen sollst und nicht das alte, nicht mehr unterstützte, Dragon Center. Aber du willst ja nicht hören.

Und wenn du der Meinung bist, deine Hardware zu verändern, dann mach es ! Wir wollen davon aber nix hören, das du hier und da noch Geld bekommst und du wegen dies und das noch warten musst... das interessiert uns nicht !
 
Es geht doch gar nicht darum, um über Geld zu sprechen, Du Lackaffe!
Du hast doch keine Ahnung von nichts!

Sondern es geht darum, um über die Hardware zu sprechen.
Vielleicht weiß jemand bessere Hardware.
Das sind meine persönlichen Notizen, da steht halt das Wort Sparkasse und die Preise mit drinnen.
Das ist nicht nur für das Forum, sondern auch persönlich für mich.
Ich kann doch nicht alles Forum Reif transformieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-11 192823.png
    Screenshot 2024-07-11 192823.png
    88 KB · Aufrufe: 8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben