Kein PCIe 4.0 beim msi mpg b550i gaming edge

Sebliner

Grünschnabel
Registriert
17. Okt. 2021
Beiträge
5
Ich benötige Hilfe oder Ideen:

ich habe eine 6900XT die auf dem alten Board und Prozessor (5900X) auch mit PCIe 4 lief.
Ich bin nun auf ein MSI Board gewechselt (msi mpg b550i gaming edge), außerdem muss ich jetzt ein riser cable nutzen (linkup ultra PCIe 4).

Default ist die PCIe Gen im UEFI auf Auto, dort wird mir in GPUZ aber (auch unter Last) nur PCIe 4 @ PCIe 3 angezeigt. Stelle ich im UEFI explizit PCIe Gen 4 für den GPU Slot ein bootet der PC völlig normal, im UEFI im Board Explorer wird mir auch Gen 4 angezeigt beim PCIe-Slot angezeigt, in GPUZ aber weiterhin nur PCIe 4 @ PCIe 3.

Meine M.2 welche ebenfalls von der CPU versorgt wird läuft dabei übrigens konsequent mit PCIe 4.


Fehlersuche - Hardware. Die GPU lief ja vorher mit PCIe 4 und würde diese somit ausschließen.
Beim Riser Cable sollte beim Defekt eigentlich eher gar kein Bild oder Bildfehler die Folge sein. Das ist aber überhaupt nicht aufgetreten.
Board wäre für mich der wahrscheinlichste Kandidat, wobei ich da aber eher Software vermute?

GPU Treiber ist der aktuelle, BIOS das neueste (Beta).

Jemand Ideen wo der Fehler liegt? Oder gibt's im MSI UEFI noch irgendwo eine Einstellung welche ich nicht gefunden habe?
Danke für Hilfe 😊


P.S.: Ohne Riser testen oder Hardware fix umbauen ist leider nicht mal eben möglich weil Wasserkühlung auf engstem Raum...
 
Stromlos ...CMOS schon resettet? ... Batterie raus dann JBAT kurz brücken
 
Leider auch schon probiert, keine Besserung  :-(

Dass er trotzdem immer alle 16 lanes nutzt und die m.2 mit pcie 4 läuft deutet ja eigentlich auf keinen Hardwaredefekt hin (höchstens doch das Riser?), aber ich habe echt keine Ideen mehr was ich noch Einstellen könnte...
 
Die aktuellste. Habe auch extra im AMD Treibermenü geschaut und auch dort wird nur Gen 3 angezeigt.
 
Ja, der gleiche der auch beim alten Board korrekt funktioniert hat.

Mit hat gerade jemand gesagt er hatte mal das gleiche Problem und es lag am Riser - ich werde morgen mal versuchen die Kontakte zu reinigen und schauen ob es hilft.
Scheint recht empfindlich zu sein die Signalübertragung bei PCIe 4...
 
An und für sich nicht ich habe ebenfalls ein PCIe 4.0 Riser und das funktioniert tadellos und ist ebenfalls ein Linkup Ultra PCIe 4.0 Kabel mit 20 cm länge.
 
Hallo, habe nun das selbe Problem:

MSI 550I Gaming Edge Max
Hab 2 verschiedene Riser ausprobiert, mit neuestem BIOS, Board will nicht auf PCIe 4.0 wechseln, Radeon Treiber sowie GPU-Z zeigen beide PCIe 3.0 x16 an.

Gibts hierfür schon irgendwelche Lösungen?

Danke
 
Nur um Fehlerquellen auszuschließen, die Grafik läuft mit PCIe 4.0, wenn du sie direkt in den Slot steckst?
 
Das muss ich mir noch ansehen, Fakt ist aber: mit meinem vorigen Board (B550I Aorus) hatte ich mit dem Riser PCIe 4.0 am laufen.
 
Zurück
Oben