Kein Bild mehr nach Ändern von Vcore

Sebastian001

Grünschnabel
Registriert
02. Okt. 2021
Beiträge
5
Hallo MSI-Forum,

ich habe ein Problem mit einem X370 Gaming Pro Carbon. Ich habe dieses MB Mitte 2018 gekauft. Anfang der Woche wollte ich versuchen, an diesem den Vcore zu verändern. Die Spannung des Ryzen 7 1700 war zu dieser Zeit bei ca. 1,15 Volt. Ich habe dann manuell auf 1,1 Volt gestellt und dachte mir nichts dabei. Als ich den PC dann neustarten wollte, kam plötzlich kein Bild mehr, der PC startete allerdings ganz normal(Die LED's gingen an, keine Fehler LED leuchtet auf).

Da ich dieses MB ein zweites Mal an einem anderen PC besitze, habe ich in den defekten PC die 1060 eingebaut, um ein Grafikkartenproblem auszuschließen. Das hat leider nichts gebracht.
Zudem habe ich den 1700 in den anderen und funktionierenden PC eingesetzt, was ebenfalls funktioniert hat. CPU funktioniert demnach immer noch.
Ich habe auch einen CMOS Reset durch überbrücken des Jumpers für ca. 20 Sekunden durchgeführt sowie die 3V Batterie für mehrere Tage aus dem MB rausgenommen.

Geradeeben habe ich den PC wieder starten wollen, in der Hoffnung, dass dieser wieder funktioniert. Leider hatte ich wieder dasselbe Problem wie vorher.

Die BIOS Version müsste immer noch die originale vom Kauf sein(ca. August 2018).

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Mache mal nen CMOS Clear mit Netzteil off/Stecker gezogen und teste dann nochmal.
Vermute, dass die OC Settings nicht passen und daher startet der nicht mehr.

Ein Reset des BIOS kann hier helfen.
 
Hi,

habe ich gerade ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe JBAT1 kurzgeschlossen. Das ist doch richtig, oder?

Durch das Kurzschließen wird das BIOS zurückgesetzt soweit ich weiß, oder nicht? ? -(

Vielen Dank für deine Antwort :)
 
Das ist korrekt.
Alternativ mal für 20 Sekunden die Bios Batterie ausbauen.
 
Alles klar :)

Hab ich grad nochmal probiert, allerdings ohne Erfolg. Hatte die inzwischen schon mehrere Tage draußen.

Ich hab das Gefühl, der PC startet ganz normal. Er checkt nämlich alles durch, schaltet die LED's ein und regelt die Lüfterdrehzahl niedriger.
Es kommt nur kein Bild am Monitor an.  :-(

LG Sebastian
 
Kabel für den Monitor sind auch an der GPU und nicht am Board angeschlossen?
 
Natürlich  :-D, es hat ja vorher auch funktioniert :) Ich habe auch schon 2 andere Grafikkarten eingebaut, aber das Ergebnis war das Gleiche. :(
 
Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tipp, wie ich das Mainboard wieder zum laufen bekomme? ?-(  :wacko:
 
Zurück
Oben