Katana 17 B12VGK-405 (Display schlechte Farben/kontrast)

VDE

Grünschnabel
Registriert
29. März 2023
Beiträge
8
Hi,

ich habe seit ein Paar Tagen das Katana 17 B12VGK-405.

Soweit funktioniert alles und bin auch mit der Leistung zufrieden. Neben dem Notebook benutze ich ich noch ein PC Bildschirm per HDMI Kabel.

Darum ist mir besonders aufgefallen, dass die Farben im Display des Notebook nicht so berauschend sind. Nun meine Frage, ist es normal oder ein Fehler im Panel?

Weiß ist auch leicht gelblich.

Alle Treiber auf dem aktuellen Stand.
Im Intel Grafik-Kontrollraum alles versucht.
Windows Einstellungen alles versucht.
Kein Erfolg.

Was ist Eure Meinung dazu? Defekt oder Normal ?

Links MSI Notebook , Rechts Bildschirm

20230326_114822.jpg20230326_114317.jpg20230328_182130.jpg
 
Über das MSI Center schon das True Color Modul heruntergeladen und installiert? Wenn nicht mal machen und das noch mal testen.
 
Über das MSI Center schon das True Color Modul heruntergeladen und installiert? Wenn nicht mal machen und das noch mal testen.
In meinem MSI Center ist kein True Color Modul zu finden bzw. kann ich es nicht herunterladen oder habe ich was übersehen?
 
Danke, aber die Installation geht nicht. Es kommt die Meldung: This System is not supported.
 
Ja, das habe ich mir schon fast gedacht, da MSI es auch nicht direkt für die Katana Serie anbietet.

Teste das mal bei dir:

 
Wenn da IPS-Level steht, dann handelt es sich um ein hochwertiges TN-Panel, von dem MSI meint, dass es so gut wie ein IPS-Panel wäre.
 
Wenn da IPS-Level steht, dann handelt es sich um ein hochwertiges TN-Panel, von dem MSI meint, dass es so gut wie ein IPS-Panel wäre.
Danke. Jetzt bin ich schlauer, also kein Defekt vom Display. Bin leider kein Profi in dem Bereich, aber die Vor- und Nachteile von der jeweiligen Technologie "gegoogelt."
 
Wenn dort auch das B173HAN04.9 Panel verbaut ist wie im Katana 17 B13V, dann ist es ein AHVA Panel von AUO und somit ein Panel mit IPS Technologie. IPS darf man es nur nennen, wenn es von LG kommt, denn IPS ist ein Markenname und geschützt. Viele Hersteller verwenden die gleiche oder sehr ähnliche Technologien, aber da hat das Kind denn immer einen anderen Namen. Schaue daher bitte nach, welches Panel verbaut ist, dann kann ich dir das auch sagen :)

Notebookcheck schreibt übrigens zu dem o.g. Panel folgendes:

Leider lässt die Qualität des Panels von AUO relativ zum Preisbereich ziemlich zu wünschen übrig. Die Displayhelligkeit liegt mit rund 256 cd/m² hinter der Konkurrenz. Auch die Reaktionszeiten sind - für einen Gaming-Laptop - schlecht.
Der weniger gute Eindruck des Displays setzt sich bei der Farbdarstellung fort, denn selbst mit einer Kalibrierung ist das Panel weit von korrekten Farben entfernt. Nachdem wir es mit dem i1Profiler und dem X-Rite i1Pro 2 kalibrierten, sank der DeltaE-Wert nur minimal von 4,7 auf 4,5.

Eine Ursache dafür dürfte die mangelnde Farbraumabdeckung sein. Lediglich 61 % des sRGB-Farbraums sind heutzutage – besonders bei einem Notebook für Medienkonsum – ein ungenügendes Ergebnis.
 
Zurück
Oben