Intel(R) Ethernet Controller I225-V im Energiesparmodus

franz-r

Grünschnabel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
7
Ich habe ein Rechner mit einem Mainboard von MSI, Z690 Force WIFI.

Ich habe damit ein Problem. Das Board ist mit Ethernet 2.5GB an einem 2.5GB Switch verbunden. Es Funktioniert zufriedenstellend, solange der Rechner nicht in den Energiesparmodus geht. Wenn ich den Rechner dann aufwecke, erhalte ich die Fehlermeldung, dass kein Kabel angeschlossen ist. Wenn ich dann in den Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen das Ethernet deaktiviere und erneut aktiviere funktioniert alles wieder bis zum nächsten Energiesparmodus. Ich verwende den Intel Treiber 2.1.1.14 für den Intel(R) Ethernet Controller I225-V.

Habt Ihr ein Idee, woran das liegen kann?
 

der Tobi

Foren Experte
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
13.274
Ist das BIOS auf dem Board aktuell?
Du kannst bei Intel mal das aktuellste Treiberpaket runterladen und installieren.
 

franz-r

Grünschnabel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
7
Ich verwende den neusten MSI Bios 7D30vA91.
Ich habe den Treiber von Intel, 2.1.1.7 vom 02.02.2022 und den von MSI, 2.1.1.14 vom 30.05.2022 probiert.
Beide zeigen das gleiche Problem!
 

der Tobi

Foren Experte
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
13.274
Ich verwende den neusten MSI Bios 7D30vA91.
Ich habe den Treiber von Intel, 2.1.1.7 vom 02.02.2022 und den von MSI, 2.1.1.14 vom 30.05.2022 probiert.
Beide zeigen das gleiche Problem!
Teste mal den Treiber aus September 2022:

Der aktuellste lässt sich bei Intel gerade nicht herunter laden.

Ich habe es gerade an meinem Z690 getestet und da gibt es keine Probleme mit der Intel Ethernet Karte und dem Energiesparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:

franz-r

Grünschnabel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
7
Habe 27.6.1 Installiert, Treiberdatum und Version bleiben gleich ( 2.1.1.7 vom 02.02.2022).
Problem weiterhin vorhanden.
Kann es sein, dass es von einer anderen Einstellung abhängt und nicht vom Treiber?
 

der Tobi

Foren Experte
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
13.274
Habe 27.6.1 Installiert, Treiberdatum und Version bleiben gleich ( 2.1.1.7 vom 02.02.2022).
Problem weiterhin vorhanden.
Kann es sein, dass es von einer anderen Einstellung abhängt und nicht vom Treiber?
Wenn der PC aufwacht, ist die Netzwerkkarte denn dann aktiviert oder deaktiviert?
Liegt es eventuell am Deinem Switch? Teste doch mal das Kabel nach dem Aufwecken beim Switch Aus- und wieder Einzustecken.
 

franz-r

Grünschnabel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
7
Ich probiere mal aus.
Meine Frau ist nach Hause gekommen. Ich muss jetzt mich um sie kümmern. ;-))
Morgen geht die Suche weiter!
 

jeanlegi

Moderator
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
4.365
Sonst im Geräte Manager beim Intel LAN Port unter den Energie Einstellungen den haken entfernen das das Gerät deaktiviert werden darf um Energie zu sparen.
 

franz-r

Grünschnabel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
7
Ich habe einiges Ausprobiert:
Rechner vom Switch direkt am FritzBox angeschlossen. Keine Änderung, Problem bleibt.
Da Wake-on-Line aktiviert ist (es funktioniert auch), wir das Gerät nie deaktiviert.
Wenn der PC aufwacht, ist die Ethernet Schnittstelle aktiviert, aber da steht, dass kein Kabel angeschlossen ist.
Wenn ich dann in den Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen das Ethernet deaktiviere und erneut aktiviere funktioniert alles wieder bis zum nächsten Energiesparmodus.
Auf der MSI Treiberseite ist ein "neue" Intel Network Driver aufgetaucht.
Es ist die Version 26.2.0.1, beinhaltet das komplette Paket mit Intel(R) PROSet Adapter Configuration Utility, und Treiber (1.0.2.14, vom 17.2.21).
Ich habe es installiert, mein Problem ist damit verschwunden.
Danach habe ich den Intel Network Driver 2.1.1.14 ebenfalls von der MSI Seite installiert (beinhaltet nur den Treiber), Problem wieder da!
Die neuste Version direkt von Intel, 27.7, ist nicht ladbar. Die vorletzte Version 27.6.1 bringt auch keine Lösung.
Ich werde in den nächsten Tagen mich von Version 26.2 bis 27.6 vortasten. Mal sehen, welche Versionen funktionieren und welche nicht.
 
Oben