Informationen zur möglichen Festplattenkonfiguration bzw. Aufrüstmöglichkeit

Vielen Dank @iTzZent für deine schnelle Antwort.

Also ich habe aktuell eine 128GB SSD m2 verbaut seit kauf. Würde diese aber nun eben durch eine schnellere ersetzen.
Dann werde ich mir mal die Samsung bestellen (normale EVO) und sobald sie da ist und verbaut, berichte ich wieder :)
 
Hallo
Ich wollte ein GL73 8SE Gaming Laptop mit einer zusatz SSD aufrüsten.
Welche Möglichkeiten hab ich in dem Laptop zur verfügung?
Schön wäre wenn man noch eine weitere m2 SSD einbauen könnte.
 
Lt. Datenblatt hat das Gerät 2 M.2 Slots, einer kann eine SATA oder eine PCIe SSD aufnehmen, der andere ausschliesslich PCIe SSDs.
 

Anhänge

  • GL73-8SE-019_0017C7-019.pdf
    522,5 KB · Aufrufe: 4
Von Werk aus ist nur eine NVMe_WDC_PC_SN520_SDA verbaut.
Und der hat 16Gb Ramspeicher.

Eine normale SATA 2,5" HDD ist nicht enthalten.
Jetzt frage ich mich nur ob der HDD rahmen im Laptop verbaut ist?
Ich hab hier eine 2Tb SSD liegen die ich einbauen wollte.

Wenn der nicht vorhanden ist kann man den nachordern?

 
Das HDD Braket ist bei einigen Modellen im Lieferumfang enthalten, aber nicht bei allen. Schaue bitte daher in deine OVP. Wenn es nicht enthalten ist, wende dich IPC Computer. Aber das war ja nicht deine eigentliche Frage... Du wolltest eine 2. M.2 SSD nachrüsten, was halt problemlos möglich ist. Schaue bitte aber vor dem Kauf der SSD nach, ob wirklich ein 2. Slot vorhanden ist, denn die Details vom Datenblatt können auch gerne mal falsch sein.

Du hast denn die Wahl zwischen einer M.2 SATA SSD oder halt einer M.2 NVMe SSD, beide kannst du einbauen. Deine vorhandene SSD muss denn aber in den reinen PCIe Slot, denn die wird nun im Combo Slot stecken.
 
Die Nachrüstung hat ohne probleme Funktioniert.
Das Bracket und die Schrauben lagen in einer Tüte bei.
Jetzt hab ich zusätzlich eine 2Tb SSD von Sandisk verbaut. ( SanDisk SDSSDH32000G )
Diese wurde ohne Probleme vom System erkannt, die Partition musste nur in der Datenträgerverwaltung erstellt und Formatiert werden.

Das System bleibt auf der M2 SSD, da diese schneller im zugriff ist.
 
Wunderbar, danke für die Rückmeldung. Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg mit dem Gerät.
 
Zurück
Oben