Infinite 11th CPU zu "heiß"

Wormy

Grünschnabel
Registriert
22. Nov. 2021
Beiträge
7
Grüße!

Mitte August habe ich mir nach 4 glücklichen Jahren mit meinem alten MSI-Laptop endlich einen Desktop PC gegönnt, in der Hoffnung, dass Performance hoch- und Lautstärke runtergehen. Bis vor kurzem hat das auch super funktioniert, aber vor ungefähr 2 Wochen hat eine eigenartige Symptomatik begonnen:
> Ich kann die winzigsten Spiele spielen, die CPU vielleicht insgesamt auf 30% und CPU auf 20% Auslastung bringen, aber trotzdem wird die CPU Hitze in Afterburner auf ~95°C - 100°C angezeigt. Würde ich das für plausibel halten, könnte ich die normalen Schritte abrattern. Lüfter reinigen, Troubleshooting, Einsenden, ... aber ich bezweifle dass die Temperatur so richtig ist.

1.) Die Lüfter laufen wegen der "Hitze" Amok, aber aus keiner Seite des PCs kommt Hitze, die eine CPU-Temperatur von 100°C möglich scheinen lassen.
2.) Ich sehe auf ersten Blick keine Performance-Einbußen. Die CPU-Hitze ist bei 95-100 egal ob ich ein recht zahmes Spiel wie "Thea, the Awakening" spiele, oder Dark Souls 3, Modpack Minecraft, World of Warcraft usw und in den letzten 2 Wochen hat noch kein Nutzungsverhalten den PC zum Überhitzen gebracht. 
3.) Sobald ich das Spiel, das die CPU-Ansprüche verursacht, schließe, geht die "Hitze" innerhalb von Sekunden (also unrealistisch schnell) von 100°C zurück auf 50°C oder sogar weniger.

Mein zweites Problem kam mit dem MSI Center. Alles was das getan hat, war meinen PC mit einer ungesunden Menge Bluescreens zu versorgen. Wenn ich auch nur auf eine der Performanceeinstellungen geklickt habe, ist der PC sofort 5 Mal hintereinander abgeschmiert, bis sich MSI Center von selbst auf default zurückgesetzt hat. Die beiden Probleme sind zu ähnlichen Zeiten zum ersten Mal aufgekommen, ich weiß aber nicht genau welches zuerst da war. Inzwischen habe ich MSI Center deinstalliert, weil es nur Probleme bereitet hat.

Ich würde ja gerne meinen PC aufschrauben um nachzusehen, ob alles läuft wie es soll, auch wenn ich wahrscheinlich selbst nichts reparieren könnte, aber die Warranty-Sticker hindern mich daran.

Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Problemverhalten? Ist das normal, nach 3 Monaten problemlosen Benutzens solche Probleme zu sehen?

Mit besten Grüßen,
Wormy
 
liste mal alle Komponenten deines Rechners hier auf
gibt es  ein aktuelleres BIOS ?
nutz mal HW Info zum Auslesen von den Temperaturen
 
Zu den Specs: Es ist dieses Gerät, wenn ich nicht komplett falsch liege: https://www.alternate.de/MSI/MEG-Infinite-X-11TE-1024AT-Gaming-PC/html/product/1746120

Prozessor Bezeichnung Intel® Core™ i9-11900KF
Anzahl Prozessorkerne 8 Kerne
Anzahl Threads 16
Takt Basistakt 3.500 MHz, Boost-Takt 5.300 MHz
CPU-Kühler Flüssigkeitskühlung
Chipsatz Intel® Z590
Arbeitsspeicher Kapazität Gesamt 32 GB (davon 32 GB eingebaut )
max. unterstützt 128 GB DDR 4 (davon 128 GB austauschbar)
Typ DDR 4 (3200 MHz)
Speichersteckplätze 4 Speicherbänke
Datenspeicher Anzahl 2
Gesamtkapazität 4 TB
Datenspeicher 1 Kapazität 2 TB [M.2, via PCIe, SSD]
Datenspeicher 2 Kapazität 2 TB [via SATA, HDD]
Grafik Typ NVIDIA GeForce RTX 3080
Speicher Gesamt 10.240 MB (GDDR6x)
davon integriert: 10.240 MB
Anschlüsse 3x DisplayPort, 1x HDMI
Mainboard Anschlüsse Peripherie 3x USB-A 2.0, 5x USB-A 3.2 (5 Gbit/s), 1x USB-A 3.2 (10 Gbit/s), 1x USB-C 3.2 (5 Gbit/s), 1x USB-C 3.2 (20 Gbit/s)
Netzwerk 1x RJ-45
Hinweis: Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 1 bzw. USB 3.0.
Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 2 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 2 bzw. USB 3.1.
Optische Laufwerke Typ nicht vorhanden
Audio Anschlüsse 1x Mikrofon, 1x Line-In, 4x Line-Out, 1x Koaxial-Out, 1x Kopfhörer
Besonderheiten 7.1 Kanal HD Audio, Nahimic
Konnektivität LAN LAN 2,5-Gigabit
WLAN Wi-Fi 6 (802.11ax)
Bluetooth Bluetooth 5.2
Netzteil Bauart extern
Leistung 850 Watt

Das HWInfo Monitoring gibt genau die gleichen Probleme her. Testweise ein Minecraft Modpack geladen und innerhalb von Sekunden ist die Temperatur auf 80-100°C hochgeschnellt. Was ich noch gefunden habe, ist dass die CPU dauerhaft auf Turbo läuft, also mit x48 => 4.8 GHZ bei einer 3.5 GHZ CPU. Mein Wissen zu PCs, besonders in diesen Bereichen, ist leider zu gering um irgendetwas selbst durchzuführen :/

 

Anhänge

  • CPUtemp.PNG
    CPUtemp.PNG
    276,7 KB · Aufrufe: 5
Ah ja, BIOS ist laut Live Update auf neustem Stand und ich auch dort schon alles auf Standard zurückgesetzt.
 
du musst den Händler kontaktieren undf fragen , ob du selbst was tun darfst ...  die Kühlung funktioniert nicht  :-(
 
Das Seitenteil aufmachen ist in der Regel erlaubt, ich würde mal schauen ob der CPU Lüfter läuft, in der Regel ist auch ein Austausch der WLP kein Problem.
Hast du auch einen CMOS reset durchgeführt?
 
Danke für all die Antworten bisher.

Der CPU-Lüfter läuft. An der Seite ist ein Belüftungsgitter mit Löchern die es erlauben, auch ohne Öffnen hinein zu sehen. Die Pumpe läuft laut HWInfo ebenfalls.
CMOS-Reset habe ich noch nicht durchgeführt, da ich die Seiten noch nicht geöffnet habe.

Für mich als Laien ist die gesamte Situation recht perplex, da es mehr oder weniger plötzlich vor ein paar Wochen begonnen hat und seitdem hat sich nichts mehr getan, Schwierigkeiten zu machen.

Etwas anderes, was mir aufgefallen ist, dass die CPU-Frequenz oft sogar bei extrem niedrigen Workloads und 100MHz effektive Clocks auf 4.8-5.1GHz läuft, also Turbo. Wie bereits gesagt, ich habe nichts an meiner BIOS herumgepfuscht, aber ich habe gehört, dass das MSI-Center da Probleme bereiten kann, allerdings haben sich die auch beim Deinstallieren des Centers nicht aufgelöst.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich selbst etwas schaffe, außer eventuell einen CMOS-Reset, aber ich nehme mal an, den Händler zu fragen ist ein guter erster Schritt. Eventuell reinstalliere ich noch Windows, da das MSI-Center mehrmals Ntkernel BSODs bei mir ausgelöst hat um der Spur nachzugehen, aber das wäre dann wohl meine letzte Option bevor ich das Gerät zurücksenden und auf die Garantie beharren müsste...
 
Kurzes Update:

Ich habe heute das MSI-Center reinstalliert, dann nochmal via dem MSI-Deinstallationstool deinstalliert. Danach nochmal die BIOS defaults geladen. Dann hab ich die Lüfter auf 100% laufen lassen, PC neu gestartet, PC ausgeschalten, wieder ins BIOS, Lüfter zurück auf normal gestellt und siehe da, plötzlich Veränderung:

1.) Die Lüfter laufen jetzt anders. Ich denke das MSI-Center hat Smart fans gekillt und die "unsaubere" Deinstallation hat das nicht aufgehoben. Ob es geholfen hat, die Lüfter einmal in den BIOS auf 100% zu schalten und dann wieder zurück mit einem Restart dazwischen, soll in den Raum gestellt bleiben.

2.) Bitte nicht urteilen, aber ich verwende das Laden eines Minecraft Modpacks als pseudo-Benchmark für die Hitzeentwicklung mit nur dem "Feed the Beast"-Launcher, Minecraft und HWInfo offen. Vorher beim Laden 90-100°C und gethrottlet, jetzt 75-80°C. Ob das jetzt ein Glückstreffer, bzw Bias war sei in den Raum gestellt, aber das kurzfristige Resultat ist positiv. Falls sich mehr Entwicklungen ergeben, werde ich mich nochmals melden.

Beste Grüße und hoffentlich auf Nimmerwiedersehen,
Laie Wormy
 
Update:

Es war kurzfristig besser und auch jetzt funktioniert die Kühlung zumindest besser als zuvor, die Probleme bleiben aber bestehen, die CPU wird immernoch zu heiß. Ich habe eine blanke Festplatte bestellt und werde sobald diese ankommt ein Backup machen und zuerst Windows neu installieren. Falls das hilft, alles gut. Falls nicht, werde ich das gesamte Gerät formatieren und zur Reparatur senden.

Ich bin wirklich wütend dass ein so teures Gerät nach nicht einmal 3 Monaten Gebrauch den Bach runter geht.
 
Leider ja, die Wakü ist nur 120R. Das stand beim Händler so nicht in den Spezifikationen, nur "Wasserkühlung". "Inadequate Wasserkühlung" verkauft sich wohl nicht gut. Inzwischen hab ich auch mitbekommen, dass 120R viel zu wenig für diese CPU ist. Das wäre auch mein erster Anlaufpunkt gewesen, sprich: Neues Gehäuse in die eine 240R oder sogar 360R reinpasst, hätte der PC nicht bei gleichem oder weniger Workload vor einigen Wochen noch keine Mucken gemacht und auch mit einer 120R sollte die CPU bei nur 30% usage nicht auf 100°C oben sein.
Ich vermute dass etwas mit der Pumpe nicht stimmt. Ich trau mich als Laie leider nicht, die Schrauben mit der die Pumpe an die CPU befestigt ist stärker anzuziehen. Alle quellen sagen mir, dass nur Handstark angezogen werden soll, die sind aber definitiv stärker angezogen, sehen aber auch anders aus als die typischen Schrauben die ich bei AIOs gesehen habe.
 
Wenn ein defekt vorliegt würde ich dir zur einer RMA raten.
 
Also ich habe auch die Probleme beim Infinite 11 gehabt. Hatte versehentlich beim Infinite X einen Beitrag dazu geschrieben.


Habe nun ein komplett neues Gehäuse (BeQuiet 700) und einen Kraken X53 240 mm verbaut anstelle des originalen Kühlsystems. Das originale Kühlsystem ist ein Witz. Viel zu unterdimensioniert. Von ehemals 65 Grad nach dem Systemstart ist man nun bei 34 Grad. Das sagt schon alles. Flüsterleise ist das System nun auch.

Da wird einfach Geld gespart.

Noch ein paar negative Dinge an dem komplett System, die mir aufgefallen sind: (persönliche Eindrücke)

die beiden Toshiba Festplatten sind viel zu laut. (auch billige Hardware)

das Mainboard ist zwar ganz nett, aber beim Umbau ist mir aufgefallen, das einige Sockel einfach fehlen. Die Plätze sind vorhanden, nur ist nichts drauf gelötet. USB 3.1, Led Sockel. Auch da wird gespart.

Alles in allem bin ich nun glücklich, kann aber von komplett PC's leider nur abraten. Lieber alles einzeln kaufen und gut ist.

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben