Hilfe erbeten beim Bestücken bei den M.2 SLOT

rabitt47

Eroberer
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
38
Hallo, ich besitze ein MEG B550 UNIFY und habe es mit 2 NVMe bestückt. Eine ist im ersten Slot oberhalb des Grafikartenslots (AORUS NVMe Gen4 SSD 500 GB, mit dem Betriebssystem) und eine direkt darunter verbaut. Im 2. Slot ist eine 1 TB große NVMe eingesteckt, darauf sind Games.
Als ich jetzt meine Soundkarte wieder eingebaut habe, hat die keinen Strom. Mittlerweile weiß ich, dass ich mit dem Einbau der 2. NVMe im 2. Slot, die PCLe Steckplätze darunter, deaktiviert habe.
Ist es egal, in welchen Anderen NVMe Steckplatz ich diese umstecke? Ich brauche nur einen internen Steckplatz für eine Soundkarte.
Und wenn ich eine weitere NVMe installieren möchte, stehe ich dann wieder vor demselben Problem? Nur für mein Verständnis, damit ich das dann anders plane.:)

Mein PC :
Betriebssystem: Windows 10 Pro BIOS/UEFI v. 1.70
Prozessor: AMD Ryzen 73700X
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 Gaming X (MSI)
Arbeitsspeicher: 32,0GB Dual Kanal DDR4 @ 1399MHz (14-15-15-35)
Mainboard: MEG B550 UNIFY
Gehäuse : DARK BASE PRO 900 | Orange rev. 2
Sound : Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte
Netzteil : Bequiet - STRAIGHT POWER 11 | 550W Gold
Festplatte(n) : Gygabyte-AORUS NVMe Gen4 SSD 500GB
, 1TB Sabrent Rocket Q (SSD), und ca. 10TB HDDs

 
Wie iTzZent es geschrieben hat, ist der Mainboard Chipsatz (B550) der limitierende Faktor. Brauchst du zwingend zwei M2 und mehr als einen PCIe Slot, wirst du um ein Mainboard mit X570 Chipsatz nicht herum kommen. Der B550 erlaubt 38 Lanes, aber nur 30 sind gleichzeitig nutzbar und der X570 hat 44 und 36 sind gleichzeitig nutzbar.
Hier musst du aber sehr genau die Spezifikationen des Mainboards durchlesen. Es gibt billige X570 Boards, die nicht alle PCI Lanes nutzen und auch problemlos mit einem B550 bestückt werden könnten. Das ist teilweise nur Marketing wischiwaschi....
 
Ich danke mal für die Rückmeldungen, ich hatte zuvor ein X570 Board(MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi), das nach eine "Reparatur" zurückkam, nur mit der Meldung das man den, von mir beschriebene Fehler, nicht nachvollziehen konnte. Ich konnte damals nicht mehr ins UEFI/BIOS. Ob das Board noch geht oder nicht, konnte ich nicht testen. Ich musste eine Arbeit abgeben und brauchte dazu einen funktionierenden PC. Das MEG B550 Unify war gerade verfügbar und es läuft ja auch. Zu der Zeit habe ich die Soundkarte nicht gebraucht.

Das ist jetzt anders, im Moment wären 2-M2 Slots und ein PCLe Slot, super.
P.S. Auf die Lanes und Co habe ich nicht geachtet. Gleich 4 M2 Slots klang erst mal super:rolleyes:

Wenn ich die neue Grafikkarte und das neue Netzteil habe, im Januar, werde ich mir das alte X570 Board noch mal vornehmen, eventuell funktioniert es ja wirklich noch und es lag an etwas anderem:-rolleyes:
 
Wenn du beim booten nicht ins BIOS/UEFI kommst, kann es an der Tastatur liegen. Ich hatte das Problem mal mit einer Logitech G15.
Es gibt zum Glück ein Workaround über Windows, um ins BIOS zu kommen.
 
Zurück
Oben