GT72VR 6RE Dominator Pro VBIOS lässt sich nicht flashen

Samweis

Jungspund
Registriert
22. Sep. 2016
Beiträge
18
Hallo,

ich habe gerade versucht das VBIOS meines GT72VR 6RE Notebooks zu flashen.

Bekomme jedoch folgende Warnung "Warning! Firmware image PCI Subsystem ID (1462.11FF) does not match adapter PCI Subsystem ID (1462.11AF).

Kann ich diese Warnung ignorieren, und trotzdem flashen, oder die Finger davon lassen?

Woran kann das Problem bestehen?

Hintergrund, weshalb ich das VBIOS flashen möchse ist, dass laut Downloadcenter, erst mit der neuen Version G-Sync unterstützt wird.

Viele Grüße

Sam
 
Darin liegt auch der Unterschied in der Subsystem ID von MSI.
Die 1462(steht für MSI)11AF(interner Code) ist wohl die Bezeichnung für die GTX 1070 ohne G-Sync.
Die 11FF ist laut Hex Code neuer und dann wohl für die GTX 1070 mit G-Sync.
So wie es aussieht gibt es Karten deren G-Sync über das Vbios wohl deaktiviert ist.
Vielleicht weil sie die Karten auch in Geräten ohne Unterstützung geplant oder auf den Markt gebracht haben.
Solange die ID für die Karte dieselbe ist (1BE1) und MSI das zur Verfügung stellt sollte das dann wohl gehen.
Haben die keine Batch Datei und Flashtool zum Download,die sollten doch wissen das sonst die Meldung kommt?
Ganz sicher wird Dir das nur der MSI Support sagen können.
 
Die Fehlermeldung bekomme ich ja, wenn ich die Batch Datei ausführe. Bzw. es ist ja kein Fehler der Abbricht, sondern nur eine Warnung.

Aber schon mal danke für die Info, ich werde mich mal an den Support wenden.
 
Das wäre besser,bei der GTX 980M sollte man nämlich nicht versuchen ein G-Sync Vbios auf eine Nicht G-Sync zu flashen.
Die wäre laut meinen Infos nämlich Schrott,kann aber gut sein das sich das mit der neuen Generation anders verhält.
Wäre meiner Meinung nach logisch,so kann jeder Hersteller für sich selbst entscheiden ob er es nutzt oder nicht.
Damit würde auch die Herstellung von 2 verschiedenen Karten wegfallen.
 
Bei den alten Karten konnte man kein G-Sync vBIOS auf eine non-G-Sync Karte flashen, da die Board ID eine andere ist.

Solche Fehlermeldungen gab es aber schonmal bei MSI. Die Jungs vom Support Forum meinten da nur, das man die Meldung ignorieren kann. An deiner stelle würde ich da aber nochmal direkt nachfragen, sicher ist sicher.

http://www.hardwareluxx.de/community/f255/
 
Laut Svet aus dem globalem Forum zerstört man die GTX 980M ohne G-Sync wenn man versucht eins mit G-Sync zu flashen.
Als vbios Guru sollte der es recht genau wissen.
Wie geschrieben gehe ish hier auch nur davon aus es funktioniert,ich werde aber niemanden anleiten einen Vbios Flash zu
machen der eine Karte zerstören könnte.
Das soll dann lieber der Support bestätigen,die haben es ja auch raus gegeben.
Natürlich ist eine verschiedene Board ID etwas anderes als eine Subvendor ID.
Diese kann auch eine Gerätespezifikation sein.
 
Ich habe es selber getestet und selbst Prema (vBIOS Guru für Clevo & Co) hat es nicht hinbekommen. Es kommt stets die Meldung "Board ID mismatch". Einzig unser rs-spezial hat es hinbekommen, indem er via EEPROM das "non G-Sync" vBios eingebrannt hat. Aber das hat nur die vBIOS Version geändert, es war nach wie vor eine G-Sync Karte und die Device ID hat sich auch nicht verändert.

Aber dennoch in diesem Fall unbedingt den Support kontaktieren.
 
Ich habe gestern eine Anfrage an den Support gestellt, wenn ich eine Antwort habe, sage ich bescheid.

Aber schon mal Danke für die Bemühung.
 
Ich habe gerade mit dem Support von MSI gesprochen und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich diese Warnung ignorieren und das VBIOS flashen kann.

Einzige Prämisse, bei Versionen des GT72VR 6RE mit 4K Display, dürfen nicht geflasht werden.
 
Hat also ausnahmsweise doch mal eine Bedeutung.
Manchmal ist bei neuen Geräteserien Vorsicht doch besser.
Da wäre aber zwingend ein Hinweis auf der Supportseite nötig.
 
Zurück
Oben