GS66 12UGS + Dell TB16 Dockingstation

oxpecki

Grünschnabel
Registriert
06. März 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab' mein neues GS66 an einer Dell TB 16 angeschlossen via Thunderbold.
Die Ports / Displays funktionieren wie gewünscht.

Allerdings lädt das Teil nicht über den TB. Auch wenn das GS66 nur mit der internen Grafikkarte läuft, lädt das Notebook nicht.
100W sollten doch eigentlich reichen wenn das Teil ohne große Last läuft, nicht?
Ist aber zu verschmerzen, ich hab' mir einfach ein zusätzliches Netzteil gekauft und muss jetzt halt zwei Kabel anstecken anstatt einem.

Mein Hauptproblem ist aber, dass das Teil nicht bootet wenn ich den Powerbutton an der Dockingstation drücke.
Ich muss das GS66 jedes mal aufklappen und den Einschaltknopf drücken, wie ein Höhlenmensch.
Wake-On-Thunderbold ist aktiv im BIOS.
Ich wüsste gerne ob die Signale der Dockingstation inkompatibel sind mit dem Laptop, oder ob es nur an den Einstellungen liegt.

Danke für euren Input!
 
Erstmal zu deinem Hauptproblem, die Funktion der Dockingstation, das man via Knopfdruck das Notebook einschalten kann, ist nur mit Dell Geräten kompatibel. Das gilt für nahezu alle Dockingstations, die solch eine Funktion besitzt. Ich habe hier z.B. eine HP Thunderbolt Dock G2, da ist es das gleiche Problem.

Was die Akkuladung angeht, steht dies dazu im Handbuch:

2-9
4. Thunderbolt (Typ-C) Anschluss
• Thunderbolt™ 4 unterstützt ontional die Verbindung per USB4, PCIe, HDMI,
DisplayPort und DisplayPort; Bildausgabe an Displays mit einer Auflösung bis zu
8K; eine Datenrate von bis zu 40 GBit/s für Übertragungen.
• Dieser Anschluss unterstützt die Stromversorgung mit einem passenden Netzteil.
Verwenden Sie immer ein passendes Netzteil, um den Akku des Notebooks
aufzuladen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Händler.
• Mithilfe einer Powerbank kann der Akkus des Notebooks über diesen Anschluss
aufgeladen werden. Um das Gerät aufladen zu können, muss die Ladeleistung
der angeschlossenen Powerbank mindestens 65W betragen.
• Die maximale Ladeleistung beträgt 5 V/3 , wenn das Gerät am Stromnetz
angeschlossen ist. Die maximale Ladestrombegrenzung beträgt bis zu 5 V / 1,5 A,
wenn sich das Gerät im Akkubetrieb befindet (beachten Sie das Intel Thunderbolt-
Protokoll und die Spezifikation der USB-Stromversorgung).
Die maximale Ladeleistung beträgt 5 V / 3 A , wenn das
Gerät am Stromnetz angeschlossen ist. Die maximale
Ladestrombegrenzung beträgt bis zu 5V / 1,5 A, wenn sich
das Gerät im Akkubetrieb befindet.
• Wählen Sie eine dieser Methoden, um den Akku des
Notebooks per Thunderbolt-Anschluss aufzuladen:
- (1) Schließen Sie einen 20-V-, 65~100 W Netzteil mit
Typ-C-Anschluss an.
- (2) Schließen Sie eine Powerbank mit einer 20-V-,
65~100 W Ausgangsleistung an.
Checke auch bitte mal, ob es ggf. ein Firmwareupdate für die Dockingstation gibt. Bei meiner HP Docking Station gibt es auch ständig neue Firmwareupdate, u.A. um die Kompatibilität von Fremdgeräten zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Schade. Ich dachte da lässt sich vll. irgendwo was konfigurieren dass der Einschaltknopf seinen Dienst wieder tut.

Bzgl. Laden:
Ich habe ein 240W Netzteil an der Dockingstation dran, weil mein alter Laptop auch recht energiehungrig war. Das sollte die 100W über USB-C liefern.
Firmware ist auf dem aktuellen Stand.
 
Zurück
Oben