GS60 6QE - Mikroruckler beim Spielen

Steini84

Grünschnabel
Registriert
23. Feb. 2023
Beiträge
2
Moin,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich in allen Spielen ständige Mikroruckler habe. Die sind nicht sporadisch sondern permanent. Es wirkt so als würden die FPS von 60 auf 5 droppen und dann wieder hoch und wieder runter usw. Die Zeit dazwischen ist um die 1-2 Sekunden. Es sind keine Standbilder sondern eher fließend wie eine Sinuskurve.

Gefühlt trat das Problem nach dem BIOS Upgrade auf die Version E16H7IMS.117 auf.

Was ich schon probiert habe:
Factory reset inkl. Win Neuinstallation
Komplette Neuinstallation mit Löschung der Partitionen
Alle Treiber sowie Win-Updates sind aktuell und werden auch regelmäßig aktualisiert
Zuletzt habe ich das BIOS auf die Version E16H7IMS.107 (die Versionen E16H7IMS.10C oder 10D habe ich nicht gefunden) runter geschraubt aber leider ohne Erfolg.

Vielleicht jemand ja eine Idee voran es noch liegen könnte.
Mein System:
GS60 6QE Ghost Pro(4K)
15 Zoll UHD 4K Ci7-6700HQ
NVIDIA GeForce® GTX 970M
16GB RAM
256GB SSD + 1TB HDD
Win 10
Alle Details sieht man unter https://de.msi.com/Laptop/GS60-6QE-Ghost-Pro/Specification

Vielen Dank im Voraus.
Sebastian
 
Hast du denn das ca. 8 Jahre Gerät mal gereinigt und mit frischer Wärmeleitpaste versehen ?
 
Ich hab den gestern mal aufgemacht. Viel Platz damit sich Staub ansammelt ist da ja nicht. Der Laptop ist Recht dünn.
An den Prozessor komme ich nicht dran bzw. wüsste ich jetzt nicht mal wo genau der sein soll.

Das Ruckeln kam ja nun direkt nachdem ich das BIOS auf die neuste Version aktualisiert habe. Ich sehe da eher ein Zusammenhang bei der Software als bei der Hardware.

Wenn ich irgendwie an die BIOS Version E16H7IMS.10C oder 10D käme würde ich das nochmal probieren inkl Neuinstallation von Windows und Co.
 
Glaub mir, da ist staub, gerade nach 8 Jahren. Dazu muss aber das Mainboard raus, damit man den Heatsink entfernen kann. Diesen muss man denn auch noch von den Lüftern trennen, damit man an den kritischen Stellen die Staubflusen aus dem Lüfter sowie den Staubteppich vor den Heatsinklamellen entfernen kann.

Hier eine schöne bebildterte Anleitung: https://de.ifixit.com/Device/MSI_GS60_6QE_GHOST_PRO_4K

Hier mal Beispielbilder von einem ca. 1 Jahr altem MSI GE76 11UH, damit du weist, was ich genau meine. Des weiteren ist die Wärmeleitpaste nach 8 Jahren auch schon anständig durchgetrocknet, gerade bei einem solch dünnen und heissem Gerät wie dem GS60.

1677217637070.png1677217654828.png1677217680814.png
 
Zurück
Oben