GE76 Raider friert in Spielen ein

Sheromero

Grünschnabel
Registriert
23. Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin zum ersten mal Besitzer eines MSI Laptops.
Ich habe das Problem, dass mein Laptop sich andauernd in Spielen aufhängt bzw. einfriert. Das Modell ist 12UGS. Ich habe jegliches Update installiert sei es der Grafiktreiber von NVIDIA oder die Treiber von Intel. Ich kann mit dem Gerät ohne Probleme stundenlang surfen und machen was ich will. In dem Moment wenn ich ein Spiel starte friert das ganze System einfach ein nach unterschiedlicher Zeit. Mal nach fünf Minuten, mal nach 1 Stunde, aber eines ist sicher und zwar er wird einfrieren. Ich hab auch mal die Partitionen gelöscht und Windows neu drauf gemacht, gleiches Ergebnis nur Stunden meines Lebens verloren. Hat / hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben? Rückgabezeitraum ist verstrichen, OS ist Windows 11.
Danke.
 
Ich würde da von einem Hardware Defekt ausgehen. Kannst du den Fehler ggf. provozieren indem du z.b. prime95 und Furmark laufen lässt ? Auch gerne mal jedes für sich. Prime95 belastet CPU und RAM und Furmark die GPU, so kann man den Fehler ggf. eingrenzen.
 
Das einzige was ich bislang getestet habe war einfach mal ein Spiel laufen zu lassen (eins offline und das andere online) und einfach nur zu stehen und nichts zu tun. Ergebnis. Absturz nach 43 Minuten. Browsen kann ich stundenlang ohne Probleme also grenze ich zumindest meiner Erfahrung nach die CPU aus. Die Temps liegen bei der GPU bei 65 grad in Spielen und die CPU bei 70-75 also Überhitzung kann da auch kein Thema mehr spielen. Ich teste mal die zwei Tools aus die du erwähnt hast.
 
Wie gesagt, wenn das Gerät eingeschickt wird, muss der Fehler klar reproduzierbar sein. Wenn nicht, kommt es "ohne Fehler" wieder zurück.
 
Zurück
Oben