Frage zum MS-6380E

marc2606

Haudegen
Registriert
25. März 2003
Beiträge
68
Hi!

Ich habe ein MS-6380E und einen Athlon XP 2200+ (T-Bred). Nun weiß ich, dass ich meine CPU erst \"frei\" schalten muß um die Taktfrequenz zu erhöhen. Nun habe ich bei Chip gelesen, dass man den Athlon XP 2500+ gut übertakten kann, da er ein neues \"Stepping\" hat. Jetzt meine Fragen:

1. Kann man mit dem XP 2500+ den Multiplikator frei wählen ohne die CPU frei zu schalten?

2. Falls ja wie hoch kann ich die Taktrate mit dem Board überhaupt einstellen?

Gruß Marc
 
Hallo

vermutlich ist die Version gemeint! Vers. 1.x oder 2.x oder so

Cu
 
Das MS-6380E v1.0 gibt es als:
KT3 Ultra-ARU
K7T266 Pro2-A
KT3 Ultra2/-R
Welches ist es nun?
Und geht es Dir um einen 2200+ oder 2500+?
 
Hi!

Also ich habe ein KT3 Ultra 2 und besitze einen Athlon XP 2200+. Nun habe ich mir überlegt einen schnelleren Prozessor (2500+) zu kaufen und ihn dann zu übertakten, da ich bei einer großen Zeitschrift einen Workshop gelesen habe, bei dem der 2500+ Prozessor schneller als der 3200+ gelaufen ist. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der 2500+ schon von Hause aus unlocked ist oder nicht und ob mein Mainbord dafür überhaut geeignet ist.
 
Hi! Ich bins nochmal!

Ich habe noch eine Frage: Kann ich irgentwo im Bios den AGP/PCI - Takt konstant halten auch wenn ich den FSB ändere???

Ich hab meinen 2200+ jetzt bei 1,91GHz (11.5x166) läuft bis jetzt gut!
Kann ich noch weiter gehen? Aber der nächste Schritt währe 12 bei 1.99GHz!!!!

Gruß Marc
 
Ob du weiter gehen kannst, das kann nur der Versuch ergeben. Nur durch Probieren kannst du herausfinden, was dein System hinsichtlich CPU-Qualität, NT, Kühlung, ... verträgt.

AGP/PCI-Takt kann auf diesem Board nicht vom FSB getrennt eingestellt werden. Wenn du ihn normal halten willst, bleib bei 166MHz FSB und übertakte über den Multi. Dieser kann per Hand bis 12,5 eingestellt werden. Darüber hinaus wirst du CPU-Modding betreiben müssen - z.B. nach der Drahtmethode .

Ob der Barton unlocked ist oder nicht läßt sich ja wohl ganz leicht herausfinden. ;) Stellst du einfach einmal den Multi per Hand ein ( z.B. auf 10 ) .
 
Hi!

Also ich habe meinen 2500+ jetzt stabil auf 2075Mhz (12,5x166) laufen. Jetzt kann ich aber im Bios keinen höheren Multi mehr auswählen. Erst wieder den 14er. Aber dann muß ich ihn doch freischalten oder? Geht das überhaupt??

Gruß Marc
 
Wenn du bisher den Multi im BIOS frei bis 12,5 einstellen konntest, dann ist die CPU bereits freigeschalten. Höhere Multis frei zu wählen, erlaubt der Taktgeber des Boards nicht. Das geht erst bei neueren Boards.

Du kannst jetzt zusätzlich noch den FSB etwas anheben. Bei 175-180 MHz sollten gute PCI-Komponenten noch problemlos mitspielen.

Wenn du noch mehr herausholen willst, ist die o.g. Drahtmethode besser geeignet. Wobei ich die Sockelvariante empfehle. Die Fummelei am Prozi ist ein grausames Geduldsspiel.
 
Zurück
Oben