Frage zu MSI A320M-A Pro Max Mainboard und DDR 4 3600

reneswelt

Grünschnabel
Registriert
17. Aug. 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich habe das Mainboard MSI A320M-A Pro Max und habe schon so einiges durchforstet, und leider unterschiedliche Angaben erhalten.
Vielleicht bin ich auch in der falschen Sparte hier, aber es wäre super wenn mir einer helfen könnte.

Deswegen frage ich jetzt hier mal...auf der Webseite steht : "Supports DDR4 Memory, up to 3200 (OC) MHz"
Genauer gesagt, folgendes : 1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200 MHz (by A-XMP OC MODE)

Nun meine Frage dazu, kann ich folgendes nutzen :

DDR4-3600 (PC4-28800)
Die Module unterstützen Timings von 18-22-22 bei 3600 MHz

Danke im voraus
 
mit welcher CPU,  ?
ja, aber 

https://de.msi.com/Motherboard/support/A320M-A-PRO-MAX#support-main-block-qvl
 
Hallo,

meine CPU ist : AMD Ryzen 5 2600

Laut CPU-Z steht bei NB Frequency wie auch bei DRAM Frequency 1332.5 MHz

( falls das noch wichtig ist )


Mit dem Link, bzw was da aufgelistet ist, weiß ich nix anzufangen
 
reneswelt date=1631790419 schrieb:
DRAM Frequency 1332.5 MHz
Das heißt Dein Speicher läuft mit 2666 MHz (DDR = Double Data Rate)

Was für Speicher hast Du? Ist der DDR4-3600 Dein SSpeicher, und Du wunderst Dich dass er nicht mit 3600 MHz läuft? Dann aktivier im BIOS mal XMP!
 
Hallo,

nein der 3600 von dem ich sprach, ist nicht verbaut. Ich wollte wissen, bevor ich den eventuell kaufe, ob der mit meinem Mainboard gehen würde. Weil ich im Netz Angaben gefunden habe, zum einen das dass Mainboard das kann, und zum anderen Informationen gelesen habe, dass das Mainboard nur bis 3200 ausgelegt ist.
 
Schau einfach im BIOS nach, ob Du 3600 MHz manuell einstellen kannst. Wenn das geht, dann sollte es auch kein Problem für das Board sein. Problematisch sehe ich eher die CPU, 3600 MHz mit Zen+ klappt nur selten, meist steigt der Speichercontroller in der CPU aus.
 
Das heist, das der Speicherkontroller der CPU offiziell nur max. 2933Mhz unterstützt.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600#product-specs
 
Angenommen, man würde Ihn ich sage mal trotzdem einbauen, würde man damit was kaputt machen, oder würde er halt einfach nur weniger erkennen und verarbeiten?
Und wenn das so wäre, würde ich aber trotzdem den Unterschied von 16 GB aktuell auf 64 GB ( wenn ich den einbauen würde ) merken ?

Bin kein Fachmann, daher bitte irgendwie erklären das ich es verstehe.
 
Von 16 auf 64GB wirst du kaum einen Unterschied bemerken, nur in recht wenigen Anwendungen.

Der Speicher wird mit dem Maximum laufen, was der Speicherkontroller zulässt, (max. mit 3200Mhz via OC )oder er wird gar nicht erst erkannt. Als deine CPU auf den Markt gekommen ist (in der steckt der Speicherkontroller) gab es solch schnellen Speicher nicht, deswegen wird dieser auch nicht offiziell unterstützt.
 
Ich dachte das das fürs Streamen schon eine Leistungssteigerung wäre, von 16 auf 64 für Twitch Streamen.
Und ich würde den Speicher quasi geschenkt bekommen, nur bevor ich den annehme...wollte ich halt wissen, ob das gehen würde
 
Nehme den ca. 300Euro Speicher geschenkt und teste es einfach.

  • Sind 16 GB RAM genug zum Streamen?
    16 GB RAM sind heute eine gute Wahl zum Streamen und für viele Situationen völlig ausreichend. Damit kann man schon diverse Kameras über OBS laufen lassen und sogar kleinere Spiele streamen (und z.B. Discord laufen lassen). Die aktuellen Ego-Shooter werden aber hier schon problematisch.
  • Sind 32 GB RAM genug zum Streamen?
    32 GB RAM sind eigentlich nur dann notwendig, wenn man auf dem Stream PC auch gleichzeitig ein aktuelles Computerspiel spielt, da dieses viel Leistung und eben auch Arbeitsspeicher benötigt (plus eine gute Grafikarte …).
  • Sind 64 GB RAM genug zum Streamen?
    64 GB RAM sind heute eigentlich so gut wie nie notwendig und immer noch sehr teuer.

    Quelle: https://www.videokamera-streaming-studio.de/wie-viel-gb-arbeitsspeicher-braucht-man-zum-streamen/
 
iTzZent date=1631809886 schrieb:
Als deine CPU auf den Markt gekommen ist (in der steckt der Speicherkontroller) gab es solch schnellen Speicher nicht, deswegen wird dieser auch nicht offiziell unterstützt.
Falsch, bereits 2015, knapp 2 Jahre vor Erscheinen der ersten Ryzen-Generation gab es mindestens DDR4-4000. Ryzen 2000 (Ryzen+) kam 2018. Tatsächlich ist der Speichercontroller in Bezug auf die Frequenz recht beschränkt, auch 2933 MHz führen bei vielen Ryzen 2000 zu Stabilitätsproblemen. Mit Ryzen 2 (Ryzen 3000) kam dann die Abhilfe.
 
Zurück
Oben