Flashen von AMD-Boards in EFI

Danke für die Anleitung .

edit:
wieder zurück auf 7B78v26  vorher viele fehler  mit 7B78v2D gehabt  .

Msi: X470 GAMING PRO CARBON

AMD Ryzen 7 2700X
 
Sehr verwirrend geschrieben, hat aber funktioniert!!
Ich habe damit mein MSI X470 Gaming Pro Board zurück gesetzt.

Richtige Anleitung:
1. USB Stick auf FAT32 formatieren und die oben genannte Datei Downloaden https://forum-de.msi.com/index.php?action=dlattach;topic=113838.0;attach=32700
2. Das o.g. Zip-Archiv entpacken (am besten auf den Desktop), danach aus dem Unterordner BOOT(C:\Users\PC\Desktop\amd EFI\EFI\BOOT) nur die 4 Datein auf Euren Stick kopieren
3. Das zum Board passende Bios und die AFUE592.efi auf Euren Stick kopieren
4. Den Inhalt der flash.txt mit dem korrekten Bios-Namen anpassen (Bespiel bei mir: AFUE592 E7B79AMS.190 /P /B /N /K /R    )
5. Die flash.txt in flash.nsh umbenennen und ebenfalls auf Euren Stick kopieren
6. Nochmal alles überprüfen und dann Neustart mit Boot

Im Beispiel Bild seht Ihr wie der Stick am Ende aussehen sollte (Ich habe als Beispiel das Bios E7B79AMS.190 geladen, Ihr müsst das passende raussuchen und abändern)

ordneransichtztkke.jpg
[/b]
 
Hallo zusammen,

kann mir mal wer helfen bitte,
habe mich exakt an die Anleitung gehalten, aber wenn ich vom stick Boote passiert überhaupt nichts

Ordner Struktur auf dem Stick sieht genau so aus wie beim User HHTshirt
Formatiert in Fat 32
dann alle Dateien auf dem Stick samt Bios 7B78v26 vom x470 gaming pro Carbon.

Flash Datei umbenannt AFUE592 E7B78AMS.260 /P /B /N /K /R /X mit oder ohne "X"
Aber es passiert nichts.

Über Hilfe wäre ich Dankbar

mfg

Muss ich irgendetwas im Bios umstellen??

Wenn ich beim start f11 klicke und ich den uswb stick auswähle kann ich diesen anklicken aber nichts passiert.
Wenn ich aber auf dem Stick EFI/BOOT  ect./dann die Dateien packe komme ich bis zum Shell befehl..fs4: usw. aber auch da geht es nicht weiter.

wo liegt der fehler??
 
Muss ich irgendetwas im Bios umstellen??

Wenn ich beim start f11 klicke und ich den uswb stick auswähle kann ich diesen anklicken aber nichts passiert.
Wenn ich aber auf dem Stick EFI/BOOT  ect./dann die Dateien packe komme ich bis zum Shell befehl..fs4: usw. aber auch da geht es nicht weiter.

wo liegt der fehler??
 
Hallöchen zusammen,

ich hoffe man kann mir hier helfen!

Erstmal zur Hardware

das zu flashende Mainboard ist ein msi a320m pro-vd/s (ms-7a36v1.0) des Verkäufers Hyrican. (ich gehe mal von einem OEM Board aus) 
mit der Biosver. E7A36AHB.292 vom 03.12.2018
Ich habe schon diverse versuche unternommen ein aktuelles Bios zu flashen leider ohne erfolg!
Nun bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Der USB - Stick ist fertig und der Flashvorgang gestartet. Leider kommt die Fehlermeldung

1e - error secure flash function is not supported on this file

hab ich etwas vergessen im Bios einzustellen oder ist es einfach nicht möglich ein anders Bios zu flashen?




Lg


 
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 20
chrise69 date=1586188331 schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir mal wer helfen bitte,
habe mich exakt an die Anleitung gehalten, aber wenn ich vom stick Boote passiert überhaupt nichts

Ordner Struktur auf dem Stick sieht genau so aus wie beim User HHTshirt
Formatiert in Fat 32
dann alle Dateien auf dem Stick samt Bios 7B78v26 vom x470 gaming pro Carbon.

Flash Datei umbenannt AFUE592 E7B78AMS.260 /P /B /N /K /R /X mit oder ohne "X"
Aber es passiert nichts.

Über Hilfe wäre ich Dankbar

mfg

Muss ich irgendetwas im Bios umstellen??

Wenn ich beim start f11 klicke und ich den uswb stick auswähle kann ich diesen anklicken aber nichts passiert.
Wenn ich aber auf dem Stick EFI/BOOT  ect./dann die Dateien packe komme ich bis zum Shell befehl..fs4: usw. aber auch da geht es nicht weiter.

wo liegt der fehler??

Habe genau das gleiche Board und das gleiche Problem. Anleitung genau befolgt, aber es passiert nichts. Kann da jemand weiter helfen?
 
Etwas konkreter würde helfen.
du hast auch ein X470 GAMING PRO CARBON? Das im Zitat genannte BIOS ist ja schon etwas älter und was soll dort umbenannt werden?
Aktuell ist E7A36AMS.2JR für ein MSI-Board oder hast du einen Hyrican-Rechner und willst jetzt ein MSI-BIOS flashen.
Umbenennen nützt nichts. Es wird die ID im BIOS ausgelesen.
Du hast auch die Fehlermeldung: Secure Flash funktion is not supported on this File?
 
Hallo Leute,

ich habe ohne vorher gründlich nachzudenken mein X470 Gaming Plus via M-Flash auf ein 2020er BIOS geflashed.
CPU ist ein Ryzen 2700x. Ich habe seit dem Update einige Fehler. System läuft grundsätzlich, jedoch wird
mein GPU Treiber nicht immer erkannt, desweiteren habe ich Mikroruckler im Windows und in Games. Dazu noch andere
Kleinigkeiten die nicht sauber sind. Fenster herumschieben ruckelt etc.

Ich will nun wieder auf mein 2018er BIOS zurück wo alles tip top lief.

Den Stick habe ich bereits FAT32 formatiert und die Dateien, wie beschrieben, draufgezogen.

Wähle ich beim Neustart mit F11 in der Bootorder den Stick auswähle passiert leider nichts.

Habe schon zwei verschiedene Sticks
ausprobiert. Stick wird erkannt, jedoch startet sich kein EFI.

Ich habe den Stick wie HHTshirt. Ich habe auf dem Stick lediglich 7 Dateien ohne Ordner. Habe ich das so richtig verstanden?

Jemand einen Tipp für mich?




Update: Den Stick habe ich dann hinbekommen. Im EFI habe ich dann den Prozess mit „y“ gestartet und sah gut aus. Alle Prozesse liefen durch und waren auf dann “done“. Als er fertig war bin ich dann mit dem command exit raus. Danach hat er nochmal gestartet und war im windows. Habe dann einen Neustart gemacht und dann hat er nicht mehr gebootet. JBAT gesetzt und CMOS clear habe ich durchgeführt. Kein Boot mehr. Wohl ein Fall für den Flashsupport oder ein neues Board. Sehr ärgerlich...
 
Zurück
Oben