Endlos Boot und plötzlich doch Start

AchimW

Eroberer
Registriert
21. Jan. 2023
Beiträge
25
MSI Z68A-GD55 (G3)

Seltsames Verhalten,vielleicht ist es ja schon mal vorgekommen.

Win 10 von DVD (UEFI) auf eine neue,leere SSD installiert.
Vorher im Bios von IDE auf AHCI umgestellt.
Installation ging sehr schnell.

Nach dem Herunterfahren gibt es grundsätzlich Probleme den PC neu zu starten.
War aber auch schon mit der vorherigen Platte so.

Der Pc kommt einfach nicht durch das Bios .30 - 60 Min?!
Beide Lüfter, Netzteil und Kühler laufen hoch und runter es fühlt sich so an,
als wollte das Bios immer wieder neu booten.
Die 6 Leads auf dem Board sind dabei dauerhaft an!

Völlig unerwartet fährt er dann, ohne das ich eine Taste gedrückt habe, tatsächlich hoch.
Das kann dann aber auch mal gaaanz lange dauern.
Dann leuchten auch keine 6 Leads mehr.
Einmal hochgefahren sieht alles gut aus.
Verschiedene USBs angeschlossen - kopieren etc alles funktioniert.

Was habe ich schon versucht:
Alle Komponenten entfernt . . .
Netzteil getauscht, nur ein Ramriegel mit 4 GB installiert.
Nur SSD ist auf sata 1 angeschlossen.
Wenn Board oder Netzteil defekt wären, würde doch ein Neustart nie funktionieren?! Oder?!
 
bekommst du eine Anzeige? Ich meine jetzt nicht von Windows sondern vom Bootvorgang. Das sind 2 Zahlen/Zeichen in der Ecke vom Monitor. Interessant sind die Zeichen, die länger angezeigt werden, bzw. die zuletzt vor dem Neustart angezeigt werden.
 
Hallo, danke für Interesse!
Habe Rechner ausgeschalten und wieder eingeschalten.
Anschließend nur auf den Monitor geschaut .Ich hatte noch in Erinnerung, daß da in der rechten Ecke Buchstaben und Zahlen auftauchen..
Nach 25 Minuten Wartezeit erscheint B4 gleich danach A3 dann kurz das MSI Logo und Desktop.
Sata Kabel am Board 2x raus und wieder reingesteckt ,hat aber nichts gebracht.
 
Nach der Neuinstallation von win 10 habe ich nichts an der Startkonfiguration geändert.
Jetzt habe ich mal in die Msconfig geschaut. Unter "Allgemein" ist da nur "Benutzerdefinierter Systemstart"
und da nur "Systemstartelemente laden" ein Haken.
Normaler Systemstart ist nicht ausgewählt.
Liegt hier evtl. der Fehler - habe es noch nicht ausprobiert!
Habe es ausprobiert: Normaler Systemstart +Neustart.
Pc fährt runter und wieder hoch.
Jetzt ist in der Msconfig der Punkt bei "Normaler Systemstart" leer " Benutzerdefinierter Systemstart" schwarzer Punkt,
"Systemdienste laden" mit Haken, "Systemstartelemente laden" mit Haken "Ursprüngliche Startkonfiguration verwenden" ausgegraut.
Das hat er nach dem Neustart selbst gemacht.
Dann Stillstand und Meldung: The previous overclock settings have failed , press F1 for run setup , press F2 to load default values ........
Also Overclock habe ich noch nie geklickt?!
.Also F2 wieder AHCI eingestellt und F10 Neuboot
Habe jetzt mehrmals neu gebootet
Start jetzt mit mit 9C B4 9C A3 Anzeige beim Bootvorgang.
Ist das ok oder verbirgt sich dahinter noch ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Vormittag lief der Rechner noch. Nach jedem Neustart wurde es schwieriger zu starten. Lüfter laufen in Schleife hoch und runter -schwarzer Bildschirm,
kein Zugriff auf das Bios. CMOS reset -kein Erfolg. Dann Stillstand Lüfter dreht sich 3 mal und nichts geht mehr.
Also - Netzteil getestet, Lüfter dreht und alle 4 Spannungen sind im Sollwert.
Board defekt? Schläft da ein Baustein ein? Lief doch heute früh noch? Rätsel über Rätsel!
 
Hallo Achim.
Du kannst gerne ein anderes Netzteil probieren.
Um was für ein Netzteil es sich handelt hast du noch nicht geschrieben.
Ich sehe gute Chancen darin.
Bedenke jedoch, das dein Mainboard gut und gerne 12 Jahre alt ist.

Das ein einzelnes Bauteil den elektronischen Tod stirbt ist natürlich nicht ausgeschlossen und wird auch wahrschneilich sein.
Besondere Schwachstellen von diesem Board sind uns aber nicht bekannt.

Wenn ein anderes Netzteil keine Abhilfe schafft, sehe ich den Rechner als End of Life.
 
Hi Edisoft,danke für "Anteilnahme".
Das Netzteil was ich gemessen habe ist ein Enermax mit 550 Watt.
Das Problem ist jetzt eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.
Neues Netzteil - nichts geht - wäre dann definitiv Board defekt.
Vergleichbares Board Z68A-GD 55 (um meine Komponenten weiter zu nutzen) ist schwer zu finden,
und kostet dann nach meiner Recherche bei eBay gebraucht , 99 - 147€. Keine Rücknahme!
Na ja, muß man nicht weiter darüber nachdenken . . . . . !!
Werde mich wohl mit End of Life abfinden müssen.
Lief aber 10 Jahre einwandfrei, und habe ich mich deshalb auch nicht um die aktuellen Weiterentwicklungen informiert.
Deshalb noch eine Bitte:
Kannst Du evtl. eine Empfehlung geben, welches logischerweise (ältere) Board infrage kommt, um meine vorhandenen
Komponenten weiter zu nutzen? Intel Core i5 Sockel 1155 ,16 GB DDR3 Ram
Mfg Achim
 
Bei DDR3 und 1155 gibt es nicht mehr viel.
Finde dich damit ab, es ist Schluß.
Gebraucht kannst du versuchen was zu finden, aber dies kann zu einer weiteren Fehlausgabe führen.

Mein Tip: Versuche ein anderes Netzteil, vielleicht kann Dir jemand eins ausborgen zum Testen, oder kaufe eines welches du später auch gebrauchen kannst.
 
Da du sehr an diesem Rechner hängst, was ich verstehen kann.
Du kannst mir das Mainboard mit der installierten CPU zusenden.
Ich habe hier Netzteile und sogar noch DDR3-Rams zum testen.
 
Bin überrascht über so schnelle Antwort, aber danke!!!
Bin für heute heute "überstresst" - melde mich morgen mit der Idee meiner weiteren Vorgehensweise und bin gespannt auf Deinen Kommentar!
Danke!
Achim
 
Kann ich verstehen.
Ein andres Netzteil bleibt im Fokus ;-)
Guts Nächtle.
 
Ich habe beide Netzteile noch mal getestet, beide liefern die geforderten Spannungen.
Board ausgebaut, alles abgezogen außer CPU und Kühler - nichts geht.
Unter dem folgenden Link wurde das gleiche Problem beschrieben - zum Schluß Board getauscht und alles lief.

https://www.computerbase.de/forum/t...hen-nicht-kein-bild-mainboard-oder-prozessor-
defekt.1225453/



Habe heute mal recherchiert und folgendes gefunden: eBay-Artikelnr.:175114302707

Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard / Motherboard Sockel LGA1155 [Gebraucht]
Inlandsversand und Rücksendung kostenlos
Mit diesem ASUS Motherboard stehen 4 Slots für Arbeitsspeicher zur Verfügung. Diese können jeweils mit maximal 32 GB
DDR3 1333/1066 Arbeitsspeicher-Bänken bestückt werden.
32-Mbit-Flash-Rom-Efi-Bios.
Ich könnte meine ganzen Komponenten weiter nutzen.

Generalüberholt – 100% Funktionstüchtig.
30 Tage Rückgaberecht , 1 Jahr Garantie. 39,90€ - das finde ich mal fair.

Ähnliches gibt es auch mit DDR4, aber da kosten 16 GB Ram mehr als dieses Board, und vor allem wird so gut wie nie
eine Rücknahme angeboten.
Gruß Achim
 
Zurück
Oben