Einbau einer Intel AX200

yamahamx1000

Haudegen
Registriert
01. Jan. 2016
Beiträge
70
Hallo Leute ist es möglich in meinem MSI GT83 VR-7RE eine Intel AX 200 wlancard einzubauen.
Habe im Internetgelesen das gewisse Hersteller das wechseln nicht zulassen.
gruss yamaha
 
Ja, das funktioniert. Da solltest du aber gleich eine AX210 nehmen, das wäre die aktuellere nach Wifi-6E. Ich habe mein altes GT73VR 6RE schon Ende 2020 mit solch einer Karte ausgestattet, funktioniert tadellos.
 
Hallo Danke für die Info, habe das Notebook eine Woche ist schon ein Wahnsinnsteil.
Hatte vorher ein GT80 2QE, die NVME Festplatten im GT83 sind gewaltig. M2 Festplatte ca 500 Mb/s im GT80
beim GT83 NVME ca 3500 Mb/s. Hätte noch eine Frage zur Tastatur kann man das abstellen den Buchstaben was man
antippt das eine andere Farbe hat, irritiert beim schreiben.
Habe gerade nachgeschaut, die ax 210 hat einen anderen Anschluss als die ax 200
 

Anhänge

  • intel ax 200.jpg
    intel ax 200.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 35
  • intel ax 210.jpg
    intel ax 210.jpg
    79 KB · Aufrufe: 0
Du musst schon richtig schauen :) Das Modul, was du als "AX210" erdenkst, ist eine WWAN Karte für z.B. LTE, dies erkennst du an der Breite und an den Anschlüssen 3 und 4.

Anbei mal 2 richtige Fotos von den beiden Modellen.
 

Anhänge

  • ax200.jpg
    ax200.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 32
  • ax210.jpg
    ax210.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 33
Hallo Danke mal für die Antwort, werde dann eine ax210 bestellen.
hoffentlich muss ich nicht das halbe Notebook zerlegen um dei Karte zu tauschen.
Melde mich dann wenn ich sie habe.
Gruss yamaha
 
Ja... was soll ich sagen... du musst nicht das halbe Notebook zerlegen, du musst das ganze Notebook zerlegen. Sie befindet sich unter dem Gehäuse recht vom linken Scharnier.

https://www.laptopmain.com/msi-gt83vr-titan-disassembly-and-ram-hdd-ssd-upgrade-guide/

Man sieht die Wlan Karte zwar, aber um da ran zu kommen, muss das komplette (!!!) Gerät zerlegt werden.
 

Anhänge

  • gt83vr.jpg
    gt83vr.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1
  • gt83vr wlan.jpg
    gt83vr wlan.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo jetzt bin schockiert, das bringe ich selber nicht hin, aber Danke für die Infos
gruss yamaha
 
iTzZent date=1644344682 schrieb:
Ja... was soll ich sagen... du musst nicht das halbe Notebook zerlegen, du musst das ganze Notebook zerlegen. Sie befindet sich unter dem Gehäuse recht vom linken Scharnier.

https://www.laptopmain.com/msi-gt83vr-titan-disassembly-and-ram-hdd-ssd-upgrade-guide/

Man sieht die Wlan Karte zwar, aber um da ran zu kommen, muss das komplette (!!!) Gerät zerlegt werden.

Hallo die intel ax 210 erfolgreich eingebaut, es geht von oben.
ein paar minuten Arbeit.
 

Anhänge

  • intel ax210.jpg
    intel ax210.jpg
    13 KB · Aufrufe: 0
Wunderbar, das freut mich zu hören ! Danke für die Rückmeldung.

Ging es denn einfach oder musstest du fummeln ? Sieht ja recht eng aus da.
 
Hallo ging einfach, die bei msi haben sicher was dabei gedacht.
So eine karte kann ja mal auch kaputt gehen. Dann müsste ja man das ganze Notebook zerlegen.
Gruss yamaha
 
Zurück
Oben