Defektes RAID-5 nach BIOS-Update

Rainbird-1

Grünschnabel
Registriert
14. Feb. 2022
Beiträge
5
Hi,

mein angelegtes RAID-5 wurde nach dem heutigen BIOS Update 7D28v12 auf meinem MEG Z690 Unify um zwei der vier Festplatten beraubt. Somit ist das RAID im Fail Modus. Wie bekomme ich die beiden Platten wieder zum laufen? -erkannt werden diese! Im BIOS kann ich nun mit den beiden freien Platten ein neues RAID erstellen (was ich nicht gemacht habe) => diese sollen ja wieder Mitglied im eigentlichen RAID-5 werden. Die beiden noch vorhandenen Platten im RAID-5 können nicht erweitert werden.

Ich habe also nur zwei Möglichkeiten momentan:
1. bestehendes RAID löschen
2. mit den beiden freien Platten ein neues RAID erstellen

Wie komme ich wieder zum Soll-Zustand mit einem RAID-5 und vier "Mitglieds-Festplatten"?
Und warum werden hier einfach Platten aus dem RAID herausgeschmissen?
Wie sicher ist somit ein RAID auf dem genannten Board?

Vielen Dank im Voraus

Rainbird-1
 
Liste bitte mal deine gesamte Hardware auf, besonders die HDD für den Raid5. Bei mir klappt dies mit dem TRX40 ohne absaufen oder dergleichen. Hast du den RaidMode im Bios wieder eingestellt und die Disk zugeordnet?
 
Mainboard: MSI MEG Z690 Unify
CPU: Intel Core i9-12900K
RAM: 32GB DDR5-5600MHz G.Skill Ripjaws S5
Grafik: EVGA GeForce GTX 1080 FTW GAMING ACX 3.0
SSD: 1x 1TB WD-Black SN850 NVMe
Festplatte: 4x 3TB Seagate Barracuda ST3000DM001

 

Anhänge

  • IMG_0538.jpg
    IMG_0538.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0539.jpg
    IMG_0539.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_0540.jpg
    IMG_0540.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_0541.jpg
    IMG_0541.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben