DDR3 RAM 1333mhz läuft nicht mit FSB 1600 P45D3 Platinum

dudadudaduda

Jungspund
Registriert
22. Apr. 2010
Beiträge
11
Hallo,
ich hatte neulich vor den FSB des Boards von 1333 auf 1600 anzuheben.
dass hatte ich dann auch gemacht indem ich den FSB-Takt des Prozis von 333 auf 400 erhöht hatte. dabei hatte sich der Ram takt durch den Automatischen Teiler auf 1280mhz gesetzt .
immer wenn ich jetzt eingeschaltet hab ist der PC hängen gebliben bei der LED-konstellation die für den Arbeitsspeicher steht.
Woran liegt das?
Mein System:
Intel Q9550
MSI P45D3 Platinum
Geil DDR3 RAM 1333mhz
GTX 285
 
Der RAM Takt ist über den eingestellten \"Teiler\" (FSB/DRAM Ratio) an den FSB-Takt gekoppelt. Stell einen anderen Teiler ein, um den RAM-Takt abzusenken.
 
das ist genau mein problem ich kann den ram teiler nicht so einstellen dass ich wieder auf 1333mhz komme sondern nur auf werte wie 800 mhz 1280mhz (dabei fährt mein pc nicht hoch) oder 1600 (da fährt er auch nicht hoch auch wenn ich die voltzahl von 1,5 auf 1,65 erhöhe)
Könnte es vieleicht daran liegen das andere komponenten durch den erhöten FSB zu wenig saft bekommen ?
oder daran das 1600 zuviel und 1280 nicht unterstützt wird? ?-( ?-(
 
Bitte schreib mal alle Teiler auf, die Du zur Auswahl hast.
 
ich sitz gerad nicht dran
bin auf Arbeit aber ich glaube es sind diese hier: 1:1.0 ; 1:1,1 ; 1:1.2 ; 1:1.25 ; 1:1.33 ; 1:1.5 ; 1:2.0

was ich aber definitiv weiß ist das zwischen 1:1.5 und 1:2.0 kein weiterer Teiler liegt (1:1.66 würde der perfekte RAM Teiler sein soweit ich weiß)
;-(

-----


ich bin verzweifelt ?-( ?-( ?-(
 
Läuft das System bei 400 MHz FSB-Takt und einem FSB/DRAM Ratio von 1:1.33 -> DDR3-1066 stabil?

Geil DDR3 RAM 1333mhz

Wie lautet die genaue Modellbezeichnung/Modellnummer? Kannst Du einen Screenshot der CPU-Z \"SPD\"-Ansicht hier reinstellen?

Intel Q9550
MSI P45D3 Platinum
Geil DDR3 RAM 1333mhz
GTX 285

Was für ein Netzteil verwendest Du genau (Hersteller, Modellbezeichnung, Stromstärkenlimit(s) [A] auf dem +12V-Stromkreis)?

Welche BIOS-Version verwendest Du genau?

Was passiert, wenn Du die beiden OC-Jumper komplett abziehst, danach einen CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker machst und dann versuchst, das System zu starten. Bitte unbedingt mal testen.
 
Danke ersteinmal für die Antwort.
Werde ich heut Nachmittag gleich nach Arbeit ausprobieren.
 
Die angesprochenen Informationen dann bei Gelegenheit auch mal ergänzen. Die sind wichtig. Nicht, dass wir noch was übersehen und hier Geister jagen.
 
Es funktioniert ich hab beide oc jumper rausgezogen und schon funzt es ich hab meinen RAM jetzt bei 1600mhz laufen und fsb takt ist auf 400mhz. Danke Danke Danke. :) :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
----------
Liegt daran das ich laut jumper einstellung maximal 333mhz einstellen kann als fsb takt und ohne die beiden jumper 400mhz.
Darauf wäre ich nie gekommen.
 
Bei mir wollte das MSI P45D3 Platinum auch nicht direkt 1600MHz DDR3 RAM annehmen.
Ich habe den Intel Core 2 QX9770 Extreme drin und G.Skill RippjawsZ 12800 CL7-8-8-24-2N Quad Channel 4x4GB eingebaut.
Um nun endlich den RAM auf 1600MHz betreiben zu können, nahm ich den RAM Teile 1:1:50 (1200 Standard) und stellte den FSB auf 480MHz statt 400MHz. Somit ergab sich 1600MHz RAM Takt. Ich stellte die RAM Voltage auf 1,54Volt statt 1,5 Volt und die CPU Voltage auf 1,26Volt statt AUTO. INTEL EIST Enabled und Speed Spectrum Disabled. Mehr nicht. Direkt 1600MHz RAM geht leider nicht, da fährt das Board nicht hoch. Die Jumper für den FSB sind auf Standard. Werde das mal testen, wenn ich die auch mal abziehe.
 
Zurück
Oben