CPU bei etwa 90 °C bei 30 % Auslastung?

Lars1986

Foren Ass
Registriert
28. Okt. 2021
Beiträge
112
Hallo zusammen. Meine CPU (i9-11980HK) vom Laptop (MSI GE66 Raider 11UH-247) erreicht bei einer Auslastung von ca. 30% eine Betriebstemperatur von etwa 90°C. Im Ruhemodus bzw. idle hat sie etwa 50 bis 55°C. Im MSI Center das Benutzerscenario ist auf "Ausgeglichen" eingestellt. Nebenbei läuft Topaz Video AI, was im Prinzip nur die GPU fordert und nicht die CPU. Die Auslastung meiner GPU springt immer wieder von etwa 40 bis auf etwa 58% in der Hardwareüberwachung vom MSI Center. Dort beträgt die Betriebstemperatur um die 60°C.
Kann ich irgendwas machen damit die CPU Temperatur sinkt? Sie ist doch viel zu hoch oder? Mein Laptop habe ich auf einem aktiven Cooler Pad stehen..

MSI GE66 RAIDER 11UH-247
CPU: i9-11980HK
GPU: RTX 3080, 16GB VRAM, 140W
RAM: 32GB
SSD: 2TB
 

Anhänge

  • PSX_20221209_014800.jpg
    PSX_20221209_014800.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 16
  • PSX_20221209_014749.jpg
    PSX_20221209_014749.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Verhalten ist leider "normal". Das beobachte ich beim GE76 10UH auch... Sobald der Prozessor nur minimal was zu tun hat, springt der Takt sofort auf 4Ghz und die Temperatur steigt denn genauso schnell. Da musst du auch nichts an der Kühlung bearbeiten, das ist leider so. Ich habe beruflich viel mit HP Notebooks zu tun, da ist es exakt das gleiche Verhalten. Gedanken muss man sich da keine machen.
 
Ich bin mit beiden Herstellern zufrieden und Schwierigkeiten würde ich das nicht nennen.
 
die Wärmeerzeugung der CPU ist es nicht alleine. Die GPU geht da auch rein. Wenn die Temperatur zu hoch ist, wird normalerweise die Lüftung erhöht und am ende die Leistung reduziert. Das gerät erzört sich wegen Überhitzung nicht alleine. Ich weiß nicht, wie deine Nutzung ist. Wenn es viel Staub eingesaugt hat, hilft da mal eine Reinigung der Lüfter.
 
Das Problem ist, das die CPU gleich aufs maximum boostet, selbst bei kleinen Anwendungen und deswegen kommen die hohen Temperaturen in kurzer Zeit zustande... das Problem gibt es seit der 8th Generation. Das MSI Center selber interpretiert das etwas falsch, aber da arbeiten die Jungs auch schon dran... mittlerweile haben wir da schon Version 2.0.9.0 und die nächste kommt auch bald...

Ich nutze auch gerade ein MSI Delta 15 Advanced Edition, das bleibt z.B. angenehm leise und hat diese Temperaturspitzen nämlich auch, auch wenn beim Videostreamen die CPU auch gerne mal bei 3-5 - 4Ghz läuft. Die Temperatur bleibt aber immer bei entspannten 55-60°C im Ausbalanciertmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich doch nochmal melden. Und zwar habe ich vor 4 Monaten etwa die WLP (Noctua NT-H1) erneuert.
Die alte war ziemlich großzügig aufgetragen, es dauerte bis ich alles sauber hatte. Gestern bemerkte ich weil ich beim Spielen von The Crew Motorfest HWMonitor auf einem Zweitbildschirm (mein Android Tablet) geöffnet hatte, dass die CPU bei etwa +/- 92 °C lief und gelegentlich auf 100°C hochging und dann wieder schnell runter auf 90°C. Ist das normal oder soll ich nochmal die WLP erneuern? Vielleicht habe ich den Kühler zu fest geschraubt, sodass womöglich die Schicht WLP zwischen Heatspreader und Kühlkörper verdrängt wurde? 🤔
 
Das ist normal, da musst du dir keine Gedanken machen. Puste sonst einfach mal mit Druckluft die Luftauslässe frei, das reicht i.d.R. schon.
 
Ja, das Verhalten ist leider "normal". Das beobachte ich beim GE76 10UH auch... Sobald der Prozessor nur minimal was zu tun hat, springt der Takt sofort auf 4Ghz und die Temperatur steigt denn genauso schnell. Da musst du auch nichts an der Kühlung bearbeiten, das ist leider so. Ich habe beruflich viel mit HP Notebooks zu tun, da ist es exakt das gleiche Verhalten. Gedanken muss man sich da keine machen.
Ich habe das Verhalten auch bei meinem i5 11400h. Das liegt daran, dass die CPU Temperatur errechnet wird. Das heißt, dass die Temperatur viel höher angezeigt wird, als sie eigentlich ist. Dadurch verliert sie leider ehrhäblich an Leistung, weil sie viel früher Throttelt...
 
Zurück
Oben