BROKEN BIOS - MSI GE70 2PE APACHE PRO

Bei den ms-16f1 ms-16f2 und ms-1761 ms-1762 ms-1763 ist so ein 
Stecker sogar vorgesehen.... Schaut mal auf euer Board und verfolgt 
die Leiterbahnen vom BIOS Chip in der Nähe ist ein vorgelöteter Platz.

Ich glaube mit der Bezeichnung J11.
 
Hab heute alles mit der Post bekommen.

Bin gerade dabei den Chip zu flashen. Verifiziert ist er und jetzt muss ich den Laptop noch zusammenbauen, kann ich leider erst heut Abens!
 
Dann sind wir mal gespannt.

Lege dir deinen Flasher und Zubehör gut weg.

Den kann man immer mal gebrauchen. :-D
 
Also Laptop ist zusammengebaut.
Er startet kurz schaltet sich gleich wieder aus und schaltet sich wieder selbst ein und Bildschirm bleibt schwarz, Power LED leuchtet Orange, sollte blau leuchten. Was nun? 
 
Das ist aber normal bei den ersten Startphasen. Der Chip muss ja erstmal 
Die Hardware erkennen.

Lass ihn einige male neustarten.

Wenn das Problem immer noch besteht hat dein EEPROMMER 
den Chip nicht richtig beschrieben
 
Der Chip hat sich mit der Klammer vom Board gelöst.. 4 Plättchen mit ihm, damit hätte ich gesagt Game over.

Danke trotzdem Jungs!
 
Hab ich doch gesagt das es nicht so einfach ist.....!

Sende mir das Board zu eventuell bekomme ich das wieder heil.
 
Ohne Bios Chip macht er genau das gleiche wie mit.. also einschalten, schaltet sich aus und wieder ein und tut dann nix.  war wohl schon beim ersten versuch ein Kontaktfehler dann vorhanden. Diese Klammer sitzt oft nicht richtig, dann muss man herumfummeln, bis man Kontakt zum Chip hat und dabei wirds passiert sein.

Naja bevor ichs in den Müll werf könntest du gern dein Glück versuchen, aber ganz ehrlich ich denke nicht, dass das reperabel ist. (Fallst dus doch hinkriegst, gibts Kohle und einen 10 Seiten Dankesbrief 😂)

Traurig ist natürlich, dass Grafikkarte & CPU onboard sind und tadellos funktionieren..

Schick dir eine PM.
 
Interessant was ihr hier versucht.
Ich kenne sowas ähnliches von früher mit Ram-Aufstockung. Einfach die Bausteine auf die anderen drauflöten, also Huckepack.
Geht nicht - gibt es nicht und probieren geht über studieren.
Würde mich sehr freuen wenn es RS irgendwie wieder hingelötet bekommt. Der Versuch ist es wert Fazi :thumbup:
 
Muss es aber noch etwas säubern. Und dann die ganzen Draht Brücken noch irgendwie 
Besser isolieren..... 

Bilder folgen gleich
 
schwöre auf dein leben, dass du das hinbekommen hast. Du bist ein Gott!! Ich dachte echt das ding ist nicht zu reparieren.
 
Jetzt werde mal nicht frech,ich dulde keine anderen Götter neben mir.:cursing:
 
das sollst du ja auch nicht! Du mußt den Rand der Mütze jetzt nicht nach gaaanz unten ziehen.
 
Zurück
Oben