BROKEN BIOS - MSI GE70 2PE APACHE PRO

fazinator

Jungspund
Registriert
04. Feb. 2017
Beiträge
17
Hi liebe Community!

Ich habe heute mein Bios geflasht. Schon viele male gemacht und immer ohne Probleme.
Diesmal jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Das Bios wurde also nicht richtig geflasht. EC Reset hab ich schon gemacht, ohne Erfolg.

Soweit ich weiß haben 'neuere' Bios Chips einen "Boot-Block" mit dem man, nach einem nicht erfolgreichen Bios flash, einen blind flash durchführen kann.

Soweit ich weiß ist das Bios ein Aptio AMI 2014. Nach auslesen des aktuellsten Bios, dass ich von der MSI Homepage bezogen habe, weiß ich, dass der Recovery File Name E1759IMS.ROM lautet.
Die Bios Datei heißt standardmäßig E1759IMS.52D. Diese wird also in E1759IMS.ROM unbenannt (bzw. in SUPER.ROM oder AMIBOOT.ROM laut AMI)
Weiters wird diese Datei auf einen leeren USB Stick (FAT) kopiert und dieser wiederum am ausgeschalteten Laptop (Ladekabel und Akku abgeschlossen) angesteckt. Während man eine Tastenkombination drückt, steckt man das Ladekabel an und startet bei gedrückten Tasten den Laptop. Nun sollte das Bios Recovery starten. Zumindest ist das bei den meisten Herstellern so. Die Tastenkombination ist oft Win + B oder Win + R oder FN + ESC, STRG + Home usw.

Die korrekte Kombination für den MSI Ge70 2PE APACHE PRO hab ich noch nicht herausgefunden.

Hier stecke ich also fest. Falls jemand noch einen Hinweis hat, ich würd mich freuen.

Eventuell hat auch jemand einen ganz anderen Ansatz?

Als absoluten Notfallplan hab ich schon einen neuen Bios Chip bestellt der baugleich ist und mit dem neusten Bios für diesen Laptop ausgestattet wird. Dieser muss allerdings aufgelötet werden und das ist der letzte Weg den ich gehen möchte.

Garantie habe ich keine mehr, von Seitens MSI wird immer nur empfohlen den Laptop kostenpflichtig einzuschicken und da wird zu 99% einfach das Mainboard getauscht und einige Hundert Euro verrechnet, ist mir zu teuer ;)


Ich sag schon mal danke an alle, die sich etwas Zeit nehmen!
 
Hi,
das ablöten des BIOS Chip's , mit einem normalen Lötkolben, ist aber sehr riskant!
Du wirst nicht alle 8 Kontakte gleichzeitig vom Board lösen können. Und wenn du zu
strark am Chip beim ablöten ziehst, reißt du dir eventuell den sehr feinen Kupferkontakt
auf dem Motherboard raus, das Resultat wäre dann ein Totalschaden. Eventuell noch mit
einer drahtbrücke reparabel falls sich der nächsten Kontaktpunkt auf der selben Seite
des Motherboards befindet.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt besorge dir eine Reworkstation bzw. Einen
Heißluft SMD Lötgerät.

Anderweitig könnte ich das aber für dich übernehmen.
 
hi,

Ich hab eine weitere Methode endeckt die ziemlich sicher funktioniert.(wurde schon von jemand anderes auf einem GE70 erfolgreich getestet)
Man kann den Bios Chip extern flashen. Dazu wird ein USB Bios Programmierer (z.B CH341A um 10€ zu haben) an einem zweiten PC/Laptop angeschlossen und mit einem Kabel+Klemme (z.B. von Wingoneer Clip) direkt an den aufgelöteten Bios Chip angeklemmt (Motherboard muss stromlos sein, auch CMOS Batterie abgesteckt) und an den USB Bios Programmierer angesteckt. Mit einer speziellen Software für diesen USB Bios Programmierer kann man dann das Bios draufflashen. (Originalbios muss auf die Endung .bin umbenannt werden).

Sollte mit fast allen Bios Chips funktionieren. (zumindest mit SOIC8/SOB8 - 8 Pin Sockeln)

Soweit der Plan, am Mittwoch kann ichs testen :)

Wenns (nicht) funtioniert geb ich bescheid, für alle die eventuell vor ähnlichem Problem stehen.
 
Hi,

anders mache ich das auch nicht.

Es kann trotzdem sein das der Chip im aufgelöteten Zustand 
nicht vom EEPROMMER erkannt wird.

 Du hast aber glaube ich schon einen neuen Chip bestellt, oder?

Da gibt es dann noch einen weg den Platten Chip in Notebook 
neu zu beschreiben.
 
Der neue Chip ist bereits vor Versand vorprogrammiert. Den löte ich drauf, wenn alles schief geht.

Vorerst versuche ich den alten Chip direkt auf dem Board zu programmieren. Klemme und Device kommt die Tage mit der Post. Genaue Anleitung dazu,für jene die sie eventuell benötigen, gibts hier:

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=262328.7
 
Stell dir das mit dem Löten nicht so einfach vor. 

Wenn das Board hin ist .......   :(
 
Ja das versuche ich mit dem externen Flash zu umgehen.
Im besten Fall kommts nicht zum Löten, obwohl ich kein Neuling im Löten bin suche ich mir ev. jemanden der das macht. :)
 
Ich kenne diesen EEPROMMER zwar nicht, aber denke das der funktioniert.

Wichtig ist nur, das du bei der Chip-Zange, dass rote Kabel in Richtung 1 
zur Motherboardbezeichnung für den Chip aufsetzt.

Alternativ, suche nach einem kleinen Punkt auf dem Chip.
Da dann den Kontakt mit dem roten Kabel drauf.
 
ich habe mal bei MSI nachgefragt. Die löten zum Flashen den Chip aus, flashen und löten ihn wieder ein und meinten, dass es deshalb etwas teurer ist. Also selbst MSI hat da keine "Hintertür".
 
Würde mich wundern, wenn die tatsächlich herumlöten und den Chip neu programmieren. Denke eher die tauschen gleich das ganze Mainboard.

Finde ich schade, dass die keinen solchen "boot block" haben, wie viele andere Hersteller, damit kann man relativ leicht das Bios wiederherstellen.

Jedenfalls habe ich jetzt genügend Anleitungen und Reverenzen um den Bios Chip selbst neu zu programmiern. :)
 
Lieferung verspätet sich, wird ev. erst Montag zugestellt, dabei bin ich ohnehin so ein ungeduldiger Mensch -__-
Melde mich sobald es fortschritte gibt..
 
Dann machen wir mal Harakiri.

Biege die Kontakte deines neuen Chip etwas zusammen....


Lege ihn passgenau auf deinen aufgelöteten Chip , fixieren, sehr gut fixieren.

Nun muss du sicher gehen das alle Kontakte vom oberen und unteren Chip verbunden
Sind.

Wenn du dir sicher bist Notebook einschalten.

Wenn es startet. Gehe ins BIOS. Wähle die Option Boot vom USB Stick.

Wenn du nach dem Neustart im DOS bist....

Den neuen Chip runternehm.


Dann flashen.


Mit Harakiri, meine ich nun auch Harakiri , für den Fall das du wirklich nicht warten kannst.

Ich übernehme keine Gewähr!
 
Kurz etwas genauer erklärt.

Du musst Kontakt 1 in Richtung 8 biegen.

Nicht Kontakt 1 zu 2 !!!!!!!!!!

Chip belegung:  Kontakt 1 ( Punkt auf dem Chip )


                            Chip
               
               Kontakt    Kontakt    
               •     1             8
                      2             7
                      3             6
                      4             5

Wie gesagt, wenn du nicht warten kannst.
 
Hi,

ich weiß schon wie das gemeint ist und wies funktionieren sollte. So in Richtung Hot Flash, aber beim Hot Flash wird der neue Chip abgenommen sobald man im DOS ist und dann der alte verbunden mit dem Board. Also sind zu keiner zeit zwei Chips zugleich verbunden. Wurde das in der Konstellation je erfolgreich getestet? :D

Abgesehen davon, selbst wenn das wirklich funktioniert, wird das Bios flashen von Dos aus wieder riskant, da mein Bios nur vom Bios aus geflashet werden kann/sollte (M-flash), es ist keine .exe oder .bat utility beiliegent von der man vom Dos aus flashen könnte, nur der Binary File. Es gibt zwar flash utilitys (afudos) für AMI Bios, aber ob die nun wieder funktionieren bei meinem Bios steht auf einem anderen Blatt.

Insofern warte ich lieber ein paar Tage, aber danke für einen wieder anderen Ansatz, könnte ja auch für jemand anderen hilfreich sein.
 
Ja, ich kenne das noch aus meinem alten Abit Zeiten ( schade das es die nicht mehr gibt )

Ich habe das schon mit erfolgreich mit einem MS+16f2 Board gemacht,
bevor vor ich einen EEPROMMER hatte.
 
Hmmmm, das ja ein UEFI BIOS hatte ich vergessen.

Das sollte aber mit afudos trotzdem gehen. Wenn nicht korrigiert 
mich bitte.
 
Ja gut zu wissen, dass es so eine Möglichkeit auch noch gibt. Mit Bios Recovery kennst du dich wirklich gut aus, muss man sagen. Ich stand vor diesem Problem bisher nie, da ich immer meinte das Bios korrekt flashen zu können. Manchmal scheint das Bios zuvor schon korrupt zu sein, sodass es bei einem Update in einem briked Bios endet..

Wer weiß, wenns mit dem EEPROMMER nicht hinhaut, versuch ich ev. das, bevor herumgelötet wird.
 
Ja,die gute alte Methode den neuen Chip Huckepack auf den alten zu setzen.
Habe ich früher wenn er verlötet war auch immer gemacht,bei den 486gern
und Pentium 1 etc waren die ja noch gesockelt.
Da war das einfacher,wäre schön wenn dem heute noch so wäre.
 
Es würde ja schon helfen, wenn wie bei den MSI Desktop-Boards ein Programmierstecker (JSPI1) vorhanden wäre. Deshalb hatte ich ja beim Support nachgefragt. Da war ich auch erstaunt, dass die auch löten müssen. Zum Glück sind die Chips nur aufgesetzt und lassen sich recht gut (mit ruhiger Hand) löten.
 
Zurück
Oben