Bitte um Hilfe bei Klärung noch offener Fragen (AIO/MEG X11th)

Viper047

Eroberer
Registriert
04. Okt. 2022
Beiträge
28
Hallo,

vorab, ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich stellvertretend für einen jungen Mann aus meinem Bekanntenkreis hier noch offene Fragen stelle. Ich unterstütze jemanden, den ich während meiner eigenen Wiedereingliederung in den 1. Arbeitsmarkt in einer Behindertenwerkstatt kennenlernen durfte.

Er hatte sich zum ersten Mal einen eigenen PC gekauft, ebenfalls MEG X11Infinite, selbe Komponenten wie in meinem PC, Grafik aber ne Nvidia 3080 anstatt einer Radeon 6800 XT enthalten.

Kurzum, die darin enthaltene AIO (ebenfalls ne 120er) war leider nach 14 Tage kaputt und PC wurde eingeschickt, die Ersatz AIO hielt leider auch nur 6 Wochen und PC musste erneut eingeschickt werden. Der Markt gab da den Hinweis dass die verbaute AIO eher zu klein für die verbaute CPU wäre.

Sein Vater nahm da Kontakt mit MSI auf und am Ende waren leider mehr Fragen offen gewesen. Ich habe auf das Forum verwiesen mit hilfsbereiten Mitgliedern, aber augrund der Erfahrungen mit dem Support wollte er erst mal keinen Kontakt mehr mit MSI.

Ich würde daher gerne die noch offenen Fragen stellen, wenn es in Ordnung geht:

- Ist eine 120er AIO geeignet bzw. ausreichend zur Kühlung einer i9-11900k/f ? (MSI selbst empfiehlt zur Kühlung einer i9-11900kf eine 280er AIO aufwärts.)
- Ist der PC mit der verbauten Kühlung geeignet für Gaming in 4K oder QHD oder doch nur für Full HD ? (Beworben wurde für 4K)
- Gerade wegen kommenden Sommer: Welcher Temperaturbereich wäre noch unbedenklich mit der kleinen Kühlung?
- Sollte man bei Systemlüfter auf Drehzahl achten? Gibt es einen empfohlenen Bereich, der nicht überschritten werden sollte? (Beim Antesten mit Auflösung in QHD (nur mittlere Settings ingame ) waren Lüfter schon bei ca. 1800-1900 U/Min, die CPU bei ca 68-75 Grad, Monitor bei 120 Hz)


Gerade bei der Frage für was der PC ausgelegt/geeignet ist (inklusive bzw. auch aufgrund der kleinen Kühlung) gab es leider nur Widersprüche. Im Zusammenhang dass zum Geburtstag ein neuer Monitor auf der Wunschliste steht, der auch zum PC/System auch passt. Ausgesucht ist derzeit ein QHD Monitor mit 144 bzw 165 Hz. D.h. auch Games in 2560*1440 bis 120/144 FPS spielen zu können.

Die letzte Info dazu war dass der PC maximal QHD (begrenzt auf 60 Hz) aufgrund der 120er AIO leisten kann.

Danke schonmal im voraus.....
 
- Ist eine 120er AIO geeignet bzw. ausreichend zur Kühlung einer i9-11900k/f ? (MSI selbst empfiehlt zur Kühlung einer i9-11900kf eine 280er AIO aufwärts.)
Bei einem Custom Build würde ich nicht auf eine 120er zurückgreifen und warum MSI hier auch nur eine 120er verbaut ist mir Schleierhaft, wir hatten ja schon einige Themen bezüglich der AiO. Angeblich handelt es sich ja um eine spezielle Version einer 120er, welche die Abwärme schaffen sollte.


- Ist der PC mit der verbauten Kühlung geeignet für Gaming in 4K oder QHD oder doch nur für Full HD ? (Beworben wurde für 4K)
QHD sollte das Gerät packen auch 4K sollte kein Thema sein, nur dann halt nicht auf maximallen Settings, meiner Meinung nach.

- Gerade wegen kommenden Sommer: Welcher Temperaturbereich wäre noch unbedenklich mit der kleinen Kühlung?
Die CPU hält bis max. 100° durch, dann sollte der PC sich ausschalten oder zumindest so stark drosseln das die Temperatur sinkt oder beibehalten wird

- Sollte man bei Systemlüfter auf Drehzahl achten? Gibt es einen empfohlenen Bereich, der nicht überschritten werden sollte? (Beim Antesten mit Auflösung in QHD (nur mittlere Settings ingame ) waren Lüfter schon bei ca. 1800-1900 U/Min, die CPU bei ca 68-75 Grad, Monitor bei 120 Hz)
Davon ausgehend das die Lüfter am Mainboard hängen könnte man diese direkt über den Hardware Monitor Bereich im Bios einstellen, da werden sie so eingestellt sein, dass sie bei mehr lasst mehr Luft transportieren, ich gehe davon aus, dass es sich um PWM Lüfter handelt, dann kann man die Einstellung entsprechend vornehmen.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Ich hab das weitergegeben und auch schon ne Antwort.

Angeblich handelt es sich ja um eine spezielle Version einer 120er, welche die Abwärme schaffen sollte.

Ich hatte ja selber das Problem von MSI hier keine definitive Antwort zu erhalten.

Zum Thema 120er AIO // i9-11900kf gab es von MSI Support widersprüchliche Angaben:

AIO: Ist eine spezielle 120er Version extra für X11 Infinite / die verbaute 120er AIO ist die normale handelsübliche, es gäbe keine spezielle Version
CPU: die i9-11900kf ist gedrosselt / i9-11900kf wurde nicht gedrosselt

QHD sollte das Gerät packen auch 4K sollte kein Thema sein, nur dann halt nicht auf maximallen Settings, meiner Meinung nach.

Hier gab seitens MSI Support die ganze Bandbreite an "Maximal-Angaben", was das Gerät ohne Probleme schaffen soll/ausgelegt ist (4k/60Hz/hohe Settings/mittlere Settings -> QHD (144Hz/120Hz/nur 60Hz/hohe bzw. nur mittlere Settings) -> FHD (144Hz/120Hz/60Hz/ ultra bzw hohe Settings). Bei jedem Kontakt gab es eine andere Maximalangabe.

Der junge Mann wohnt ein wenig entfernt in einer betreuten Unterkunft. Wir möchten einen neuen Monitor zu seinem Geburtstag mitbringen. Solange der PC Garantie hat, will man keine Umbaumaßnahmen, etc. am Gerät vornehmen. Die i9-11900kf/Nvidia3080 können 4K/QHD ohne Probleme leisten, da ist klar. Aber wegen der geringfügigen Kühlung im Hintergrund, wäre da eine letzte Frage seitens der Familie ob ein QHD Monitor (in 144 Hz bzw. 165 Hz) für Gaming in nativer Auflösung von 2560x1440 (für bist 144 FPS) empfehlenswert wäre oder trotz der potenten Hardware nur ein Full HD Monitor zu empfehlen wäre?*

Ich weiß nicht ob ihr da konkretere/verlässlichere Angaben bekommt ob die darin verbaute 120er AIO tatsächlich die Kühlleistung erbringen kann, die für ein 4K/QHD Gaming PC (was der X11 MEG Infinite sein soll) notwendig ist. Oder ob der PC am Ende doch nur ein potenter Full HD Rechner ist. Würde jedenfalls weiterhelfen bei der Wahl eines passenden Monitors zum PC Gesamtpaket.

*ich selbst hab aktuell QHD Monitor dran, wo der letzte Support Kontakt von meiner Seite aber meinte dass die X10 / X11 jeweils "nur" ein Full HD Rechner wären (trotz verbauter Hardware), die nachfolgende X12 / X13 Reihe aber Kühlungen drin haben sollen die tatsächlich für 8K/4K/QHD Gaming geeignet wären. Anders als die X10/X11 Reihe. Daher hab ich noch als Aussage ich soll den PC nur mit maximal Full HD betreiben weil die Kühlung QHD Gaming auf Dauer nicht schafft (4K erst recht nicht). Aber davor war die Aussage ich kann ohne Probleme QHD mit maximalen Settings wegen CPU/GPU...die Kühlung wäre nur sekundär.
 
Hallo,

wir würden uns tatsächlich für einen QHD Monitor entscheiden. Wir waren im Markt wo der PC gekauft wurde und der Verkäufer meinte dass der PC - trotz der kleinen Kühlung - 2560x1440 Auflösung, bis 120 FPS und hohe Settings schaffen sollte ohne ernsthafte Temperaturprobleme zu bekommen. Aus Erfahrung kann man sagen dass wir uns hier - je nach Game/Anwendung - bei der CPU um die 68-75 Grad bewegen, die Lüfter aber schon bei 1800-1950 U/Min laufen. Die sind in Bios schon "scharf" eingestellt und laut MSI soll das so bleiben und die Finger sollen von den Einstellungen wegbleiben.

Würdet ihr da konform gehen oder wegen der Kühlung doch eher Full HD empfehlen?

Wir hatten es nochmal versucht parallel mit den gleichen thematischen Fragen und einfach noch mal zu vergleichen am Ende. Wir hatten am Ende selbes Gefühl, das die Reihe X10/X11/120er AIO kein gern gesehenes Thema zu sein scheinen.

Für diejenigen, die in die gleiche Problematik geraten sollten, stelle ich hier die gestellten Fragen an MSI und die Antwort hier ins Forum. Ggf. werden eure Fragen damit beantwortet, solltet ihr gleiche/ähnliche Fragen haben. Ich hab die Fragen, die der Vater des jungen Mannes formuliert hatte, übernommen. Es ist nur die reine thematische Antwort, keine weiteren Informationen.

@jeanlegi , vielen Dank dass du so freundlich und hilfsbereit unterstützt hast.

- Ist die verbaute MAG CORELIQUID 120R* eine extra angepasste Version für die MEG Infinite X 11 Reihe oder eine normale handelsübliche Version?

- Ist eine MAG CORELIQUID 120R* geeignet zur Kühlung einer i9-11900k/f ? (MSI selbst empfiehlt zur Kühlung einer i9-11900kf eine 280er AIO aufwärts. Eine 120er AIO wird von MSI selbst für eine i5 CPU empfohlen)

- Die verbaute CPU/GPU sind geeignet für Games sogar in 4K. Der MEG Infinite X 11 wird auch beworben für Gaming in 4K. Vergleichbare Modelle haben aber für Gaming in 4K / QHD Bereich deutlich größere Kühlungen verbaut. Für welchen Bereich ist der MEG Infinite X 11 mit der kleinen Kühlung tatsächlich geeignet (4K / QHD / Full HD - Gaming ).

- Sollten Sie die vorherige Frage mit 4K / QHD beantworten, von welchen (Spiel-) Einstellungen gehen Sie grundlegend bei 4K / QHD Auflösungen aus: Hohe / Mittlere oder Niedere Einstellungen ?

- Welcher Temperaturbereich der CPU/GPU wäre noch unbedenklich mit der kleinen Kühlung?

- Noch eine generelle Frage: Bei der verbauten CPU (vorallem) / GPU ensteht in 4K/QHD Gaming mit hohen Einstellungen (wofür die Hardware eigentlich ausgelegt ist) auch enstprechend hohe Temperaturen. Warum verbaut MSI aber die kleinste Wasserkühlung aus ihrem Sortiment zu einer CPU, die aber eine 2,5-fach / 3-fach größere Kühlung benötigt?

Die Infinite X 11-Serie ist schon lange auf dem Markt, bei Ausfall oder Defekt der Kühlung kann es zu Überhitzung kommen/Abschalten des PCs, aber es ist ein komplettes System was auf sich abgestimmt ist und getestet auch 1000 fach verkauft, die Kühlung funktioniert und passt zu dem System:

https://www.msi.com/Desktop/MEG-Infinite-X-11th/Specification


Die i9-11900K und KF können bis zu 100 Grad erreichen und ~ 97 Grad bei Belastung ist kein Fehler:

i9-11900KF:
https://ark.intel.com/content/www/u...900kf-processor-16m-cache-up-to-5-30-ghz.html

i9-11900K:
https://ark.intel.com/content/www/u...1900k-processor-16m-cache-up-to-5-30-ghz.html

Information über Hitze der CPUs: https://www.youtube.com/watch?v=6XcYDFqHeXQ
 
Full HD mit max Einstellungen fordert auch Temperatur von daher ist die Frage, wie laut mag man es, davon ausgehen das mit Kopfhörern gespielt wird sollte das weitestgehend ignoriert werden können, ich zocke gelegentlich auf einem Raider GE78 HX 13VI und dann auch mit Cooler Booster und dann habe ich zwei Turbinen mit 6000 rpm+ am Start, aber mit Kopfhörern ertragbar.

Die Hardware gibt es her und von daher würde ich auch auf QHD gehen und was die Systemlüfter angeht bin ich der Meinung das man diese durchaus auch anpassen kann, viel hilft nicht immer viel und sofern man sich ran traut könnte man durchaus mal versuchen ob sich die Einstellungen nicht optimieren lassen. Ich hatte noch nie einen PC von der Stange und kann deswegen auch nicht unbedingt was dazu sagen, aber bei meinem Gaming PC habe ich ein Lian Li mit 10 Lüftern fürs gehäuse und alle laufen mit 500RPM und ich habe damit vorher eine RX 6900 XT mit Aio gekühlt und einen Ryzen 5900X ebenfalls mit AiO und ich hatte keinerlei Probleme mit der Kühlung, jetzt betreibe ich eine RTX 4080 Gaming Trio mit Luft und einen 13700KF mit AiO und kann noch immer nicht über Temperatur Probleme klagen.
 
Zurück
Oben