BIOS-Update, UEFI-Umstellung

herbydot

Grünschnabel
Registriert
07. Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo,
aus aktuellem Anlass möchte ich zwei Betriebssysteme auf meinem CX70 2OD installieren. Dabei habe ich festgestellt, dass das BIOS weder den aktuellen Stand, noch auf UEFI umgestellt ist.
Im installierten BIOS werden unter Advanced/UEFI 3 Dateien angeboten. Welche wäre zu installieren.
Andererseits gibt es BIOS-Updates.
Ich finde jedoch keine Lade-/Installationroutine, bzw. Read-Datei in Engl oder Deutsch.
Wäre toll, wenn ich hier Unterstützung bzw. die notwendigen Files bekäme.
Danke Euch
Joe
 

Anhänge

  • MSI 1758 Main.jpg
    MSI 1758 Main.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 13
  • MSI BIOS UEFI.jpg
    MSI BIOS UEFI.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn aktueller Anlass? Dein BIOS läuft 8m UEFI Modus, sobald der Bootmode auf UEFI gestellt wird. Abgesehen davon ist UEFI nicht zwingend notwendig für 2 Betriebssysteme. Du wirst dich aber mit dem Thema Bootmanager von unterschiedlichen Betriebssystemen beschädigten müssen, denn wenn zu z.b. Windows 11 zuerst installieren willst und danach z.b. Windows 7, wird Windows 11 nicht mehr booten.
 
Dank Dir für die schnelle Antwort!
Der aktuelle Anlass ist der, dass ich neben WIN7 WIN10 installieren muss. Das Notebook dient mir als Portable bei verschiedenen Musikanwendungen (Notenprogramme, Audio-Interface, Keyboard und DAW). Für das Keyboard z.B. gibt es keine WIN10 Treiber unter denen es läuft. Dafür brauch ich weiterhin WIN7.
Da WIN11 mit der 4. Generation des i7 eh allerhöchstens mit Tricks möglich ist, kommt es nicht in Betracht.
Für die beiden Systeme habe ich 2 eigene Partitionen vorgesehen. WIN7 läuft als Grundversion in einer eigenen Partition, WIN10 wird als Vollversion auf die/eine freie Partition vom Stick installiert, Umschaltung über Bootmanager.
Ich dachte, da UEFI fortschrittlicher ist, dass es Vorteile für die neue Konfiguration bringt. Ist das nicht so?
Dein Tutorial aus deiner Schlußzeile habe ich mir angesehen. (y)
 
Hier das "aktuelle" 8 Jahre alte Bios für das CX70 2OD: https://download.msi.com/bos_exe/nb/E1758IMS20H.zip

Windows 11 wäre kein Problem, Tricks würde ich das auch nicht nennen... einfach die ISO von Windows 11 mit dem offiziellen Microsoft Creation Tool herrunterladen und mit der aktuellen Rufus Version auf einen USB Stick verfrachten, dort denn einfach die entsprechenden Optionen "Secure Boot und TPM" deaktivieren, das ist ein Hacken setzen. Schon kannst du es problemlos installieren.

Mir sind eigentlich keine Anwendungen bekannt, welche nicht unter Windows 10/11 laufen, da gibt es eigentlich immer irgendwelche Wege und wenn es eine Virtuelle Maschiene ist, da gibt es mittlerweile auch reichlich kostenlose Versionen, bei den Professional Versionen von Windows ist sowas sogar schon inkl (Hyper V), muss halt nur nachträglich aktiviert werden. Aber an sich ist das Treibermodel von Windows 10 dem von Windows 7 sehr ähnlich.

UEFI ist schon fortschrittlicher, aber dein Notebook ist eines der ersten, bei denen UEFI eingesetzt wurde.
 
Soll heißen,
Du rätst mir von UEFI ab?
Zu WIN10/WIN11 und meine Anwendung:
Das Problem ist nicht eine Anwendung, sondern der Hardware-Treiber für Roland PCR500.
Es gibt Patches und Anleitungen zum Betrieb unter WIN10. Jedoch ist der Betrieb eingeschränkt, bzw. instabil.
Da sich bei Audio die Latenzzeiten als Nadelöhr erweisen, muß ein Treiber unbedingt laufzeitoptimiert mit der Anwendung zusammenspielen.
Der WIN7-Treiber genügt diesen Anforderungen unter WIN7 und WIN8.
jedenfalls vielen Dank für die Tipps und Hilfen.
Eine virtuelle Maschine möchte ich ebenfalls wegen eventueller Latenzzeitprobleme nicht installieren.

Musiker setzen in der Regel eh auf Apple-Basis. Ich habe mich für MS/INTEL entschieden.
 
Nochmal, du hast bereits UEFI. Sonst würde dein Bios nicht den Reiter fürs updates des UEFI Bios haben. Du brauchst kein "Update", um UEFI nutzen zu können.

Und wenn die Treiber unter Windows 8 funktionieren, funktionieren sie auch unter Windows 10, dann wird es an irgendwas anderem liegen. Es sind sogar Windows 8.1 Treiber: https://www.roland.com/de/support/b...drivers/9035aff5-1710-4ae4-84d8-c98f8ba0969d/ Denn Windows 8/8.1 und Windows 10 besitzen das gleiche Treibermodel.

Die Anleitungen, die es so gibt, beziehen sich auf das deaktivieren der Treibersignatur von Windows. Das ist normal, da ein nicht geprüfter Treiber installiert werden soll, das verhindert die Treibersignatur.

Windows 7 sollte auf keinem PC mehr vorhanden sein, das ist fast 15 Jahre alt und erhält keine Sicherheitsupdates mehr.

Aber mal ganz ehrlich... du hast da ein Notebook, welches schon beim Kauf vor 10 Jahren zur "Einstiegsklasse" gehört hat, von solch einem Gerät sollte man heutzutage nun wirklich nichts mehr erwarten, gerade wenn i.d.R. Apple Produkte eingesetzt werden. Wenn du als Musiker damit auch noch Geld verdienen solltest, solltest du dir echt mal ein anderes Notebook anschaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein wenig verschnupft🥲, weil ich erstens kein Geld mit Mucke verdiene und zweitens mit einer nicht üppigen Rente sparen muss. Die Hardware reicht für meine Leistungsanforderungen aus.
Aber danke für die umfangreiche Aufklärungsarbeit.
Ich hab Win10pro als Parallelsystem installieren können, hänge jetzt aber an einem Punkt.
Kann den bootmode nicht auf UEFI umstellen. Da fehlt der Schalter im BIOS.
Fehlt da was? Kann ich was nachinstallieren? Oder muß über den Kommandozeileneditor etwas eingestellt werden?
Das Switchen der HDD über Aoemi auf GPT ohne Datenverlust ist möglich.
Würde mich freuen, wenn’s doch noch eine Lösung gäbe.
Ich sehe das sportlich und danke für eine Unterstützung.
 
Zurück
Oben