Bios für MSI B350 Gaming Plus + Raid 0

florinel

Jungspund
Registriert
15. Jan. 2015
Beiträge
17
Hallo,
Aktuell hab ich eine MSI B350 Gaming Plus mit Bios 7A34vMF(2019-01-30) .
CPU : AMD Ryzen 7 1800X.
HDD : RAID 0 : 2 X Modell ID WDC WD2005FBYZ-01YCBB2
Ram : 2 X G Skill TridentZ F4-3200C14-16GTZ -> 32 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM  (14-14-14-34 @ 1600 MHz)

Ich habe mir ein neues CPU AMD Ryzen 7 3800X gekauft. Hab dann ein update auf neuer BIOS 7A34vMHO(Beta Version 2019-10-01) . :) 
Habe noch mit den alten CPU : AMD Ryzen 7 1800X gebootet und geprüft ob noch alles  funktioniert. Es hatte alles gut funktioniert, auch HDD mit RAID 0.  :thumbup:
Ich verwende noch eine ältere Boot Version bzw. BIOS Legacy also keine UEFI -> BIOS bootet mit CSM wegen dual BOOT System (Win7 + Win10).
Nun hatte ich die alte CPU AMD Ryzen 7 1800X gegen eine neuere AMD Ryzen 7 3800X ausgetauscht.
Beim Booten dauert es nun etwas länger, es startete mehrere Male bis überhaupt ein Bild kam. Nun wollte ich wie immer den BIOS einstellen
Also bin ich wieder ins BIOS rein -> Alles geprüft CPU AMD Ryzen 7 3800X wurde erkannt also alles ok.
Nun also stelle ich im Menu Booten wieder auf CSM mit RAID -> aber nach dem booten kommt kein RAID Menu -> es sieht so aus als ob kein RAID aktiv ist.

:!:  Ist das bekannt wegen Beta Version?  :?:
:!:  Können Sie bitte diesen Fehler bzw. BUG an MSI weitersagen oder informieren?  :?: 

Dann habe ich wieder den alten CPU AMD Ryzen 7 1800X eingebaut und sieh da es funktioniert wieder.
Tja schade ich hatte mich sooo gefreut! ;-(

Vielen dank. :thumbsup:
 
Aktuell ist BETA-BIOS E7A34.MHP: https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-GAMING-PLUS
http://download.msi.com/bos_exe/mb/7A34vMHP.zip
Willst du das nicht mal nutzen?
 
Vielen dank für deine Antwort.
Also ich habe nun diese neue BIOS Version 7A34vMHP(Beta version) drauf.
Habe wieder mit den alten CPU : AMD Ryzen 7 1800X gebootet und geprüft ob noch alles funktioniert. BIOS Einstellung wieder geprüft und verändert -> BIOS Legacy also keine UEFI -> BIOS bootet mit CSM -> RAID aktiviert , Es hatte alles gut funktioniert, auch HDD mit RAID 0. RAID Menü ist nach dem Booten immer noch da. :cool:
Nun hatte ich wieder die alte CPU AMD Ryzen 7 1800X gegen eine neuere AMD Ryzen 7 3800X ausgetauscht.
Also bin ich wieder ins BIOS rein , Alles geprüft CPU AMD Ryzen 7 3800X wurde erkannt also alles ok. BIOS Einstellung wieder geprüft und verändert -> BIOS Legacy also keine UEFI , BIOS bootet mit CSM -> RAID aktiviert
Nun also stelle ich fest beim Hochfahren des Systems wieder kein RAID Menu; keine STRG+R info um das Aufrufen des Dienstprogramms zur BIOS-Konfiguration des AMD-RAID-Controllers ; es sieht so aus als ob kein RAID aktiv ist.
Wenn ich das BIOS im UEFI modus umstelle dann erscheint im BIOS einen neuer MENU RAIDXpert2 Configuration Utility. Hier werden die beiden RAID0 Array LW teilweise erkannt aber wenn ich hier etwas ändere, das könnte auf beiden Laufwerke die Daten löschen , das wäre fatal für mich.
Ich muss noch etwas prüfen zb. mit ISO Image auf USB disk mit Portable Start Menu v3.2 usw.
Können Sie bitte diesen Fehler bzw. BUG an MSI weitersagen oder informieren?
Vielen dank.
 
Vergiss doch einfach deinen Raid0 mit 2 Sata FP und kauf dir eine Nvme M2 für Windoof und nimm die 2 FP als Datengrab, läuft so einiges schneller und die rumbastelei hat auch ein Ende.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Aber ich bevorzuge immer noch die langlebigen und Sicheren HDD im RAID 0 anstatt neueren unsicheren kurzlebigen Nvme M2 .
Ich dachte ich helfen hier ein BETA Bios um eine möglichst Fehlerfreie Bios Version zu erreichen.
Falls das nicht erwünscht ist dann bitte mir Bescheid geben damit ich nicht umsonst Zeit verlieren für nichts!
Ich habe gerne Zeit investiert um etwas für uns alle zu erreichen!
Also ich habe nun diese neue BIOS Version 7A34vMHQ(Beta version) drauf.
Also die nächste Bios Version 7A34vMHQ(Beta Version) ist ebenfalls nicht  Kompatibler mit RAID zusammen mit  neuere AMD Ryzen 7 3800X also.
beim Hochfahren des Systems ist wieder kein RAID Menu keine STRG+R info um das Aufrufen des Dienstprogramms zur BIOS-Konfiguration des AMD-RAID-Controllers , es sieht so aus als ob kein RAID aktiv ist.
Zusätzlich Leider kann ich jetzt aber nicht mehr mein Speichertakt ändern. Wenn ich das XMP Profil auswähle ist alles nicht möglich. Auch wenn ich manuel versuche mit den Takt zu spielen bleibt der Bildschirm schwarz.
Mit CPU AMD Ryzen 7 1800X funktioniert alles ok.

Können Sie bitte diesen Fehler bzw. BUG an MSI weitersagen oder informieren?
Vielen dank.
 
Hallo Leute,
Also ich habe nun diese neue BIOS-Version 7A34vMHQ(Beta version) drauf mit neuere AMD Ryzen 7 3800X also.. :-D

Ich habe mich entschieden doch einen NVMe M.2 vom Samsung 970 EVO Plus 2Tb verwenden.
Es ist zwar  teuer,  aber nun funktioniert alles  OK.
Also die 2 RAID-Festplatten  funktionieren auch ok aber es lässt sich halt nur als Datengrab verwenden .
Ich kann nur vom NVMe M.2 vom Samsung 970 EVO Plus 2Tb  LW booten..
Danke für deine Idee an Autor: Blechner :thumbup:
Den Ram ( 2 X G Skill TridentZ F4-3600C16-16GTZN) -> 32 GB DDR4-3600 DDR4 SDRAM  (16-16-16-36 @ 1801 MHz) hab ich auch erneuert damit auch richtig funktioniert!
Nun ist alles ok sogar mit Win7 und Win10 als dual boot.
Was noch schön währe -> Ein neuen BIOS der nicht mehr Beta ist und vielleicht mit AGESA Version Combo-AM4 1.0.0.5  :thumbsup:
Dankeschon.
 
Also ich habe nun diese neue BIOS-Version 7A34vMHR(Beta version)  Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6  Improve memory compatibility.

Nun funktioniert Das RAM Besser, ich kann nun das XMP Profil auswählen und es ist sehr Stabil.
Es ist alles Viel besser und übersichtliger geworden. Super! :thumbup:
Nun fehlt noch ein neuen BIOS der nicht mehr Beta ist und vielleicht Neue Firmware für AMD  AGESA v2 1.0.8.1! Währe Super. :-D
Dankeschön. :-rolleyes:
 
Hallo Leute,

Bitte  :cool:  Konnen sie das auch meinen Mainboard MSI B350 Gaming Plus einen

BIOS Update mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b !  :-rolleyes:

:-D Dankeschön
 
Hallo Leute,

Also ich habe nun diese neue BIOS 7A34vMJ5(Beta version) 2022-07-15
Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
Ich habe mir den

AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz AM4 WOF​

Gekauft und eingebaut !! Läuft ohne Probleme!
Soweit ist alles ok !!
:-D Dankeschön! Einfach genial!:cool:
 
Hallo Leute,

Gibt es auch für meinen Mainboard MSI B350 Gaming Plus einen
Update to AGESA version to ComboV2PI 1208?

  • Update AMD AGESA V2 1.2.0.8
  • Optimized performance for 5800X3D
  • ich hätte einfach gerne den CO für den X3D.

  • Kombostrike
Für den

AMD Ryzen 7 5800X3D​



Absolut Genial!!



 
Hallo , Leute ich habe seit ein par monate den 7A34vMJ6(Beta version) 2023-05-23 mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update. Es funktioniert bis jetzt super.
Habe gerade mitbekommen das es ein

BIOS update gibt mit AGESA V2 1.2.0.B das Sicherheitslücken Schließt​

Dankeschön!
 
Zurück
Oben