Batterie Ladezustand fehlerhaft nach Batterie-Kalibration

cb78

Grünschnabel
Registriert
28. März 2019
Beiträge
7
Hallo,
ich habe kürzlich zum ersten Mal eine Batterie-Kalibration durchgeführt, weil mir ein Kollege dazu geraten hat (GP76 Leopard 11UG). Seitdem habe ich folgendes Problem:
wenn ich den Laptop ohne Netzteil mit vollem Akku hochfahre, geht alles so lange gut, bis das "Dragon Center" im Windows lädt. Dann kommt schlagartig die Meldung, dass der Ladezustand "kritisch" ist und der Rechner geht nach wenigen Sekunden einfach aus.
Der Ladezustand ist aber eigentlich noch über 90 %, man sieht dies auch im Login-Screen.
Fahre ich nun mit Netzteil erneut hoch, steht der Ladezustand auf wenigen %, die Laderestdauer beträgt aber nur wenige Minuten (normalerweise locker über 1,5 Stunden).
Fahre ich mit Netzteil hoch (inkl. Dragon Center) und ziehe DANN erst das Netzteil raus, lässt er sich problemlos fast 2 Stunden mit Batterie betreiben.

Ich kann mir das nur so erklären, dass bei der Kalibration irgendwas schief gelaufen ist und der Ladezustand beim Start falsch ausgelesen wird. Eine erneute Kalibration hat nicht geholfen.
Kann ich die Batterie irgendwie "zurücksetzen" bzw. was schlagt ihr vor, was ich hier tun soll?
Danke im Voraus und mfg, Christian
 

iTzZent

Administrator
Teammitglied
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
9.038
Hallo,

halte den Powerbutton bitte 30 Sekunden lang gedrückt, damit resetest du das System. Wenn es dann wieder funktioniert, kannst du auch gerne das Dragon Center deinstallieren und den Nachfolger, das MSI Center verwenden, denn dein Gerät unterstützt das schon.
 

cb78

Grünschnabel
Registriert
28. März 2019
Beiträge
7
Vielen Dank, das mit den 30 Sekunden hat funktioniert, jetzt stimmt die Anzeige wieder!
 

iTzZent

Administrator
Teammitglied
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
9.038
Wunderbar, dann weiterhin viel Spass mit dem Gerät.
 
Oben