B550 Gaming Plus LED Firmware Flash Tool MS-7C56

audiojoe

Grünschnabel
Registriert
26. März 2022
Beiträge
5
Guten Tag.

Bei meinem Board geht schon seit Beginn die LED-Ansteuerung nicht. Nachdem ich die LEDs jetzt ein Jahr einfach per Switch am Board deaktiviert hatte, möchte ich das Problem jetzt doch Mal gelöst haben.

Laut MSI Mystic Light ist die Firmware der LED Steuerung fehlerhaft, es wird empfohlen nach Updates zu scannen. Sowohl die normale, als auch die erweiterte Suche gaben hierbei jedoch keine Ergebnisse. Treiber sind alle aktuell, BIOS habe ich auch kürzlich erst geupdated (Ver. 1.91 03/17/2022).

Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass es für andere Boards ein Flash Tool für die LED Firmware gibt. Ist so ein Paket auch für das MS-7C56 verfügbar und wenn ja, wo kann ich dieses finden?

Mfg
AudioJoe
 
Ich frag mal nach ob es was extra gibt.Ist ja nur eine PDF auf der Produtkseite.
Du hast das MSI Center verwendet dafür?
 
Danke schon Mal für die Antwort!

Zum installieren der Mystic Light Software habe ich das MSI Center verwendet, einen einzelnen Installer konnte ich auf der Supportseite nicht finden.

BIOS Updates wurden immer per USB Stick geflasht.

Mfg
AudioJoe
 
Du solltest im MSI-Center bei Support das Live-Update wählen und dort den Reiter erweitert wählen. Danach wird dir die Aktualisierund der LED Firmware angeboten.
Installation auswählen und nach einem Reset des Systems ( Rechner stormlos machen, ca. 3 Min, warten ) den Rechner wieder hochfahren.
 
Wie schon im OP erwähnt ("Laut MSI Mystic Light ist die Firmware der LED Steuerung fehlerhaft, es wird empfohlen nach Updates zu scannen. Sowohl die normale, als auch die erweiterte Suche gaben hierbei jedoch keine Ergebnisse.) wird mir dort nichts angezeigt.

Mfg
AudioJoe
 
Du sollst dich bitte mal direkt mit dem deutschen Support in Verbindung setzen.
Entweder per Telefon Tel: (+49) 69 40893 120 oder per Kontaktformular.

Per Telefon ist der Support in der Regel bis 18 Uhr zu erreichen.
 
Vielen Dank, ich werde mich dort melden.

Falls es eine einfache Lösung gibt, werde ich das hier posten.


Mfg
AudioJoe
 
Gibt es da mittlerweile eine Lösung hab das gleich Problem. Mystic light ist zu sehen aber wenn ich draufklicke kommt der Fehler " The mainboard's LED firmware is abnormal. Please get into Support-Live Update and click Advanced to scan and update MB LED FW." und dann suche ich nach der Firmware aber der findet nix. DAs ganze übers MSI Center
Wäre über Tipps sehr dankbar weil würde gerne meine Lüfter steuern.
Also falls Lösungen unter den Beitrag.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    100,7 KB · Aufrufe: 3
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    61 KB · Aufrufe: 3
noja date=1667158610 schrieb:
Gibt es da mittlerweile eine Lösung hab das gleich Problem. Mystic light ist zu sehen aber wenn ich draufklicke kommt der Fehler " The mainboard's LED firmware is abnormal. Please get into Support-Live Update and click Advanced to scan and update MB LED FW." und dann suche ich nach der Firmware aber der findet nix. DAs ganze übers MSI Center
Wäre über Tipps sehr dankbar weil würde gerne meine Lüfter steuern.
Also falls Lösungen unter den Beitrag.

Bitte direkt an den MSI Support wenden.
Entweder per Telefon Tel: (+49) 69 40893 120 oder per Kontaktformular.

Per Telefon ist der Support in der Regel bis 18 Uhr zu erreichen.
 
Mittlerweile hab ich des alles gemacht konnten mir auch nur so semi weiter helfen.
 
Na wenn die es nicht können, dann können wir das leider auch nicht.
 
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,122278.0.html

Hier konnte dem User xXSedXx mot folgendem geholfen werden, vielleicht möchtest du das mal noch testen, wenn nicht schon passiert.

Bitte den LED Switch auf dem Mainboard auf OFF stellen, sofern der Schalter vorhanden ist.

Alle LED Tools vom System entfernen und System ausschalten.

Auf dem Mainboard gibt es 5 Pins mit der Bezeichnung JT1.

Hier bitte die Pins 4 und 5 für mehr als 5 Sekunden Brücken.

Dies kann mit einem Kugelschreiber erfolgen oder mit einem Jumper.
Alternativ können Sie auch die Gehäuse-Taste wie Reset verwenden.

Anschließend das System für 3 Minuten vom Strom trennen, dann erst wieder starten und es erneut versuchen.
 
Falls noch jemand das Problem hat und alles oben erwähnte bereits probiert hat:

Dem MSI Support schreiben und genau schildern. In meinem Fall wurde dann z.B. gesagt, dass sei ein Hardwaredefekt und müsse eingeschickt werden.

Mfg
Audio Joe
 
Zurück
Oben