b450m pro m2 max

Co-Chaot

Grünschnabel
Registriert
17. Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo an Alle,

habe mir vor 10 Tagen bisschen hardware von der Stange gefischt.
Dazu gehört das oben genannte Mainboard
Einen Ryzen 3 3100
Und zu Letzt 2x8 Gb G Skill Aegis 3200Mhz

Habe im Vorhinein bewusst nach einem Mainboard gegriffen ,das ryzen 3k ready ist.
In der Seriennummer auf der Verpackung stehn nach den Buchstaben die Zahlen 21.01 .

Habe nun alles zusammengebaut und mit einem 450 Watt Netzteil angeschaltet.
Folgendes Geschah:
CPU Lüfter und die Lüfter der Graka (RX 570 ) drehen sich angenehm.
Zeitgleich mit dem Anschalten leuchtet die LED etwa für 2 sek. auf,
nach den 2sek. geht das LED aus und der CPU Lüfter dreht ganz kurz auf und fällt wieder auf normal tempo.
Die angeschlossene Maus bekommt nach dem hochfahren Strom,schaltet sich aber direkt ab.
Wenn ich die Maus aus dem USB HUB ziehe und irgendeinen anderen USB HUB nutze,geschieht das Gleiche.

Habe selbstverständlich eine gute Zeit in die Fehlerbehebung gesetzt.
Kabel,Anschlüsse geprüft.
Handbuch gelesen.
Mir Hilfestellungen angeschaut .
Durch die chatrooms gelesen.
BIOS HARD reset.
Die EZ Debug LED´s zeigen keinen Fehler auf.
Habe nach dem klassischen Hardware Ausschluss Verfahren gehandelt.
Wenn ich keine CPU drinne habe,dann leuchtet die EZ LED usw..,das macht sie auch bei den RAM´s.

Habe gelesen,das es so geschehen ist,das viele Board´s aus der B450 Serie doch nicht das bieten ,was auf der Verpackung steht.
Das Datum aber in der Seriennummer macht mit stutzig.Wenn ich aber das Datum vergleiche mit allen BIOS updates,bin ich vor dem ryzen 5K update.
Und auch ein ryzen 3k BIOS Update finde ich nicht in dieser Liste.


Selbst wenn das Mainboard nicht Ryzen 3K ready ist,dann habe ich es nicht an den LED´s erkennen können.
So wie es aussieht,erkennt das Board den Prozessor.
Aber heisst das auch ,das er den Prozessor unterstützt?

Vielleicht kann mir jemanden helfen .

Vielen Dank und viele Grüße
 
Dein Board unterstützt Deine CPU schon ab der allerersten BIOS-Version. Würde die CPU nicht erkannt, dann würde cie EZ-LED für die CPU nicht nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

Was für ein Netzteil genau hast Du installiert (Hersteller, Typ, Alter)?

Hast Du testweise mal die Minimalkonfiguration probiert? Nur Board, Netzteil, CPU+Kühler, 1 Speicherriegel, Grafikkarte, Tastatur!
 
Danke für die Rückmeldung.

Das Netzteil,das ich benutze ,ist ein Corsair VS450,etwa 5 Jahre alt.Das hatte ich auch schon bei einem ryzen 2600 mit rx580 System.

Ich habe das Mainboard ,die CPU und dessen Lüfter zusammen am Netzteil.Da wurde mit dann angezeigt,das der Ram fehlt.

Habe es in dieser Minimalkonfig gerade eben zusammen mit Mainboardspeaker getestet.Da gabs dann direkt 3 kurze Bieps .
Also hat die CPU doch gearbeitet und festgestellt ,das der Ram fehlt?
CPU und MB daher okay?

Wenn ich zu dieser minimal Konfig. noch einen Ram hinzu stecke,dann krieg ich kein Bieps mehr.
Kein Bieps bedeutet in der Bieb Liste für AMI BIOS ,Mainboard oder Netzteilfehler.

Hab leider gerade kein 2. Netzteil.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben