B450 Gaming Plus auf 7B86v1I1(Beta version) - Ryzen 5500 wird nicht erkannt

weizenleiche

Grünschnabel
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
2
Moin.

Ich habe hier gerade die Herausforderung das mein neues Board nicht so will wie ich.
Daher habe ich mein altes B450 Gaming Plus aus dem Schrank gekramt und das BIOS von gestern über den BIOS Flash ohne CPU aufgespielt.

Leider bootet das System jetzt aber trotzdem nicht. Es handelt sich um den relativ frischen Ryzen 5 5500 und das gestern geuploadete 7B86v1I1(Beta version).

Hat jemand einen Rat oder gibt es irgendwo schon bekannte Probleme? Danke vorab.
Das Mainboard bleibt beim starten quasi bei der CPU LED hängen.

€: Auch mit E7B86AMS.1H6 mit AGESA 1.2.0.6c funktioniert es leider nicht. Da das ursprüngliche Board, wo die CPU drauf lief, B550 war, kann es sein das hier doch die CPU eine klatsche hat? Auf dem B550 lief sie nur mit einem RAM Channel, 2. RAM drauf hat zum Absturz geführt.
 
das BIOS-Update ist sauber durchgelaufen?
Mach mal ein CMOS-Reset mit JBAT1. Die Stifte sind neben der CMOS-Batterie.
 
Moin,

ne, hilft leider auch nicht.
Habe gerade sicherheitshalber nochmal den BIOS Flash gemacht mit 7B86v1I1.
Die LED blinkt, blinkt irgendwann etwas schneller, blinkt dann wieder normal, dann geht die Kiste aus und geht kurz danach wieder an.
Dann schalte ich aus, hab alles soweit wieder drauf gesteckt, sicherheitshalber nochmal nach Handbuch den BIOS Reset ohne Strom über JBAT1 gemacht aber gleiches Ergebnis, Board hängt bei der CPU Status LED fest.
CPU kann ich als Fehlerquelle ausschließen, ist jetzt der 2. R5 5500 der nicht läuft auf dem Board.
Vorher war ein Ryzen 7 5800x drauf.
Leider hab ich weder den noch irgendwas älteres um jetzt zu testen, ob das Board grundsätzlich funktioniert...

Grüße!
 
Zurück
Oben