AMI BIOS POST Codes

Pusteblume

Grünschnabel
Registriert
29. Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo, miteinander,
seit März 2022 habe ich einen neuen PC u. a. mit einem B450 Tomahawk MAX II, BIOS-Vers. E7CO2AMS.H63 , BIOS Build Date 09/27/2021 und einem Ryzen 5 5600G. Beim Start ertönt ein kurzer Beep, gem AMI POST Code bedeutet das Memory refresh timer error. Ich lese daraus Fehler bei RAM. Verbaut sind gem. Handbuch in Bank 2 und 4 jeweils ein Riegel G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL16-18-18-38.. Mehrmalige Testläufe mit MEMtest zeigten keine Fehler an. Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
 
wenn alles ansonsten funzt würde ich zuerst das Bios von hier updaten und danach einen C-Mos clear über J-Bat1 gemäss Handbuch ausführen. Guck danach doch mal im Bios nach, ob du dort eine Einstellung zu den Fehlercodes findest.
 
Habe das BIOS von „hier" von VH 63 auf VH 90 aktualisiert, C-MOs clear traue ich mich nicht ran, im BIOS finde ich keine Einstellung zu den Fehlercodes.
 
C-Mos Clear ist ganz einfach und ungefährlich.

Den Rechner runter fahren. Stromkabel vom Netzteil entfernen. Mehrfach den Ein-Taster am Gehäuse drücken um die Kondensatoren zu entladen.

Variante 1: entnehme die Mainboard-Batterie für eine halbe Stunde.
Variante 2: Überbrücke mit einem metallischen Gegenstand die Steckbrücke: JBAT_1 auf dem Mainboard für einen kurzen Augenblick.

Wenn der Cmos-Clear erfolgreich war, kommt beim nächsten System-Start ein Hinweis auf dem Bildschirm.
 
C-MOs clear traue ich mich nicht ran
Trau dich, wer ein BIOS-Update macht, bekommt das auch hin. Nach einem BIOS-Update müssen die Parameter alle Komponenten wieder eingelesen werden. Das CMOS-Clear löscht die alten Werte und zwingt den Rechner zum Einlesen. Wichtig ist, dass du vorher das Netzkabel vom Rechner trennst. Der Ausschalter reicht nicht aus.
 
Zurück
Oben