Aegis 3 9th Wlan extrem langsam

pedro.hase

Grünschnabel
Registriert
03. Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Seit ich im Dezember letzten Jahres mein AEGIS 3 9-SD erhalten habe, habe ich Probleme mit der WiFI-Verbindung. Während andere Geräte im WiFi (wie z.B. iPhone, iPad) keine Probleme hatten, hat mein PC oft sehr langsames WiFi und/oder oft eine instabile Verbindung. Ich habe versucht, das BIOS zu aktualisieren, den WIFI-Treiber auf dem neuesten Stand zu halten und die Intel WIfi-Treiber zu installieren, aber ohne Erfolg. Es ist an einem Punkt angelangt, an dem es einfach nur noch frustrierend ist, manchmal kaum noch 200kbit/s Internet mit hohem Ping auf meinem PC zu haben, während mein iPad z.B. 40 mbit/s im selben Netzwerk erreicht (es kann auch nicht der Router sein, da ich dies mit zwei verschiedenen Routern in zwei verschiedenen Netzwerken getestet habe).

Leider habe ich mich noch nicht getraut, den Wifi-Treiber neu zu installieren, da ich keine gute Anleitung von MSI gefunden habe. Wäre das eventuell noch ein Versuch wert?

Würde es ansonsten vielleicht sogar Sinn machen, es mit einer neuen Wlan-Karte zu probieren bzw. kann man überhaupt die Karte wechseln / neu einbauen?

Danke euch vorab für eure Hilfe!
 
Zuerst mal den aktuellen Treiber von der Hersteller Seite in dem Fall sollte es Intel sein und dort nach den Adapter suchen.
Im zweiten Schritt kann man noch BT deaktivieren, da die Intel Module in unterschiedlichen Generationen gerne mal Probleme hatten die du beschreibst.
 
Danke dir für die Antwort @jeanlegi.

Den aktuellsten WLAN-Treiber habe ich drauf. Würde es Sinn machen, den WLAN-Treiber neu zu installieren? Falls ja, kannst du ein gutes Tutorial dafür empfehlen?

Bezüglich BT, meinst du damit Bluetooth? Falls ja, reicht es, Bluetooth im Startmenu auszuschalten oder im Device-Manager?
 
Deaktivere es im Geräte Manager.
Treiber runterladen, alle Verbindungen zum Internet trenne und danach den Treiber via Geräte Manager und Deinstallieren entfernen, anschließend neu starten und dann den Treiber entsprechend installieren.

Gegebenenfalls noch einstellen, dass keine Treiber installiert werden sollen.
 
Zurück
Oben