4070 Ventus friert ständig ein

optimyst

Grünschnabel
Registriert
03. Mai 2023
Beiträge
2
Ich habe mir ein Upgrade von meiner MSI 3060 auf eine MSI 4070 Ventus gegönnt und habe seither nur noch Probleme was die Systemstabilität angeht. Die Freezes im Minutentakt sind zufällig, also auch am Desktop, oder beim surfen. Nach einigen Tests habe ich einen Ersatz zugeschickt bekommen, doch damit auch das gleiche Ergebnis. Ich habe andere Karten ausprobiert, um einen Fehler in meinem Rechner auschließen zu können. Darunter die zuvor angesprochene 3060, eine 2070 und eine 1060. Alle anderen Karten funktionieren einwandfrei, nur mit der 4070 gibts Probleme.

Mein erster Gedanke war, dass es am Netzteil liegen könnte. Das ist aber mit 750 Watt wesentlich stärker als die empfohlenen 600 Watt seitens MSI. Darüber hinaus sollte es doch gerade am Desktop zu keinem Stromversorgungsengpässen kommen. Daher glaube ich, dass es eher eine Stromsparfunktion seitens Windows bzw Bios sein könnte.

Einen Tipp, den ich im Geforce Forum gelesen habe, ist die PCIe Version von 4.0 auf 3.0 zu wechseln. Das kommt mir etwas komisch vor, denn sowohl Mainboard als auch Grafikkarte sind eigentlich dafür vorgesehen. Verliert man dann nicht die Hälfte an Bandbreite?

Hier meine Specs:
Windows 10 Pro (Fast Boot ist deaktiviert)
Asus B550-I Gaming
Ryzen 7 5800X
Corsair Vengeance 32gb 3200mhz
BeQuiet Straight Power 11 750W
Western Digital 1TB Nvme
 
Zurück
Oben