Suchergebnisse

  1. K

    MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI BIOS startet nicht, bekomme kein Bild

    Hallo, ich glaube, daß Dein Prozessor keine integrierte Grafikfunktion hat. Also ohne Grafikkarte im Slot - kein Bild.
  2. K

    B450 Gaming Plus Probleme mit Radeon 6700XT und BIOS

    Vielleicht könnte man ja einfach erst mal ein HDMI-Kabel kaufen? Dann den aktuellen Treiber der Grafikkarte installieren und danach die Auflösung noch mal prüfen.
  3. K

    MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi Rechner startet erst bei Reset

    Wenn im aktuell von MSI angebotenen Bios Sicherheitslücken aufgeführt werden, wird bei mir das Bios geflasht. Das letzte hatte ich gefühlt vor gut 1 Jahr gemacht.
  4. K

    MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi Rechner startet erst bei Reset

    @szakal Vielen Dank, hat geklappt. Habe nach dem flashen des "G" Bios via I/O-Shield auch gleich das "I" Bios geflasht. Das 2. ging dann auch wieder problemlos über M-Flash.
  5. K

    MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi Rechner startet erst bei Reset

    o.k. verstanden. Muss ich den Ordner in MSI.ROM auf dem Stick umbenennen, oder die Datei (E7C02AMS.3G0) im Ordner (7C02v3G)? Ich habe bis jetzt immer nur über M-Flash geflasht.
  6. K

    MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi Rechner startet erst bei Reset

    Sorry, habe gerade gesehen, daß ich im falschen Thread gepostet habe. Kann ich das selbst umhängen oder den Titel ändern, oder kann das nur ein Moderator?
  7. K

    MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi Rechner startet erst bei Reset

    Hallo, Mein Rechner läuft seit 2020 ohne jegliches Problem. Ich habe auch immer alle Bios Updates geflasht. Heute wollte ich das Update 7C02v3G flashen. Komme auch ganz normal ins Bios und starte M-Flash. Der Rechner startet neu und meldet, daß er im Flash Modus startet. Dann bleibt der...
  8. K

    MSI X670E Carbon Mainboard/PC bootet sehr lange

    Ich bin ja mit der Bootzeit meines Systems nicht unzufrieden. Aber das schnellere ist der Feind des schnellen ;-). Wollte halt nur optimieren.
  9. K

    MSI X670E Carbon Mainboard/PC bootet sehr lange

    Hallo, habe die Einstellungen im Bios gesucht und "Power down enabled" auf "aktiviert gestellt. "Memory context Restore" konnte ich nicht finden. Gibt es diese Einstellung auf meinem B450 Tomahawk Max evtl. nicht? (Bios ist auf aktueller Version (MS-7C02) V3.G)
  10. K

    B450 Tomahawk Max-CPU Upgrade

    Danke an alle Supporter(y)
  11. K

    B450 Tomahawk Max-CPU Upgrade

    Danke Micha, habe verstanden. Dann bleibt erst mal der 3600er, bis dieser anfängt rumzuzicken, oder mir ein unwiderstehliches Angebot für einen 5800x3d über den Weg läuft. Die 65W waren mir wichtig, weil ich keinen "Hitzkopf" draufstecken will.
  12. K

    B450 Tomahawk Max-CPU Upgrade

    Danke, mit TDP 65W lt. Datenblatt gibt es keine Empfehlung? Ich nutze den Rechner mit 0% für Gaming. Das belastendste ist Fotobearbeitung. Brauche also keine Gaming-CPU.
  13. K

    B450 Tomahawk Max-CPU Upgrade

    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meinen Ryzen 5/3600 durch einen leistungsfähigeren zu ersetzen. Die Kompatibilitätsliste bei MSI ist aber sehr unübersichtlich. Hat jemand hier eine Empfehlung für eine CPU parat? Die TDP der CPU sollte aber die 65W nicht überschreiten.
  14. K

    Lüftereinstellung nach BIOS-Update

    Hallo, habe leider über die Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden. Die da lautet: Kann ich die Lüftereinstellungen im alten BIOS nach dem Flashen wieder aufrufen? Also, kann ich die Einstellungen speichern und dann im geflashten BIOS wieder einstellen, ohne jeden Lüfter einzeln wieder...
  15. K

    Bios Update Benachrichtigung von MSI

    Hallo, habe mein Board artig registriert und auch bei MSI registriert. Gibt es die Möglichkeit sich bei neuen Versionen für das registrierte Board (Bios oder andere Neuerungen) von MSI per Mail benachrichtigen zu lassen?
  16. K

    Speicher aufrüsten

    Hallo, habe in meinem Tomahawk Max aktuell 2 x 8GB Ballistix 3000 Mhz im Slot 2/4. Nun möchte ich auf 32GB aufrüsten. Was wäre die richtige Wahl: - 2 x 8 GB in die freien Slots stecken - 2 x 16 GB neu kaufen und in 2/4 stecken wenn Variante 2 die richtige wäre; kann ich dann die beiden...
  17. K

    Tomahawk B450Max kein Beep

    Hallo, der Rechner mit dem Board läuft einwandfrei. Habe jetzt aus nostalgischen Gründen einen kleinen Speaker auf dem Board, wie im Handbuch beschrieben aufgesteckt. Im Bios habe ich im Bootmenü die entsprechende Funktion auf enable gestellt. Beim einschalten kein Ton. Speaker umgesteckt...
  18. K

    B 450 Tomahawk Max

    Hallo, suche den Download für die Realtek Audio Konsole, wie im Handbuch abgebildet und kann diese nicht finden. Habe zwar eine Realtek Audio Konsole auf dem Rechner. Die sieht aber optisch ganz anders aus und laääst sich auch nicht starten. Fehlermeldung = "Kann keine Verbindung zum RPC-Dienst...
  19. K

    Audioausgänge Heck

    Hallo, habe leider mit der Suche nichtsgefunden. Nun mein Problem: Neuer PC selbst zusammengebaut. Alles läuft wie erwartet. Allerdings kriege ich aus den Audioausgängen auf dem Mainbord (Heck) nichts raus. Der Frontausgang funktioniert mit Kopfhörer aber normal. Konfig: AMD Ryzen 5/3600...
Zurück
Oben