Suchergebnisse

  1. H

    MSI B550-A PRO Curve Optimizer im BIOS einstellen

    Achso, na gut, dann mache ich das weiterhin über das Tool, wäre ja nur ein etwas eleganter übers BIOS gewesen. Danke!
  2. H

    MSI B550-A PRO Curve Optimizer im BIOS einstellen

    Vielen Dank, bei mir gibt es keinen Menupunkt Curve Optimizer :-( Auch über die Suche nicht. Mache das gegenwärtig noch mit dem PBO Tool, funktionieren tut es. Werde mir mal den Guide durchlesen. Besten dank nochmals!
  3. H

    MSI B550-A PRO Curve Optimizer im BIOS einstellen

    Hallo, in einem Video wurde erwähnt, dass man im MSI BIOS einen Curve Optimizer einstellen kann und damit die Spannung an der CPU reduzieren kann. Das Ganze soll drei Einstellmöglichkeiten haben: MSI Kombuster 1 = -10 Allcore MSI Kombuster 2 = -20 Allcore MSI Kombuster 3 = -30 Allcore Weiß...
  4. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Die Pumpe war am SYS_FAN6 und alle restlichen, einschließlich des CPU-Lüfters, waren am Controller. Aus meiner Sicht totaler Schwachsinn, aber vielleicht habe ich auch nur irgend etwas nicht verstanden. Jetzt läuft es auf jeden Fall astrein, mache auch schon gute Fortschritte mit den Profilen...
  5. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Vielen Dank, da werde ich mich nochmal in Ruhe dran setzen.
  6. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Ja, das mit umstellen auf DC hatte ich natürlich unlängst probiert, sorry, wenn das nicht rüber gekommen ist! ABER, ich habe es hinbekommen!!! Ich habe den rot umkreisten Stecker (siehe Bild) getrennt. Das ist tatsächlich der Anschluss für die Radiator-Lüfter und der steckte zusammen mit den...
  7. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Hier mal die gewünschten Bilder.
  8. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Ich habe da heute mal beim Support angerufen und es kommt wohl tatsächlich vor, dass die Lüfter falsch angeschlossen werden. Große Hilfe waren die mir da aber auch nicht! Ich habe aber jetzt heraus gefunden, dass offensichtlich die Pumpe am SYS_FAN6 angeschlossen wurde. Ich hatte die mal in den...
  9. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Vielen Dank für deine Mühe!! So steckt sie eben nicht im Board, zumindest die Lüfter nicht. Sowohl der CPU als auch der PUMP Stecker sind nicht belegt. Das mit der Einstellung im BIOS ist klar, muss nur mal morgen sehen, ob ich das irgendwie hin bekomme, ohne alle Kabelfixierungen lösen zu müssen.
  10. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Ich spiele mit dem Gedanken, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und möchte deshalb möglichst nicht soviel am PC herum manipulieren. Habe nämlich gerade das Gefühl, dass die Wakü zu minderwertig ist und ich es am Ende bereuen würde.
  11. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Die Gehäuselüfter sind ja nicht das Problem. Das Problem sind die Lüfter Wasserkühlung. Ich habe keine Ahnung, wie die angeschlossen sind, auf jeden Fall nicht direkt im Board unter CPU-FAN oder PUMP-FAN. Die Kabel sind alle miteinander mit Kabelbinder eng fixiert, so dass man es nur schwer...
  12. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Damit wären wir dann aber wieder am Anfang meiner Fragestellung. Im BIOS werden keine Lüfter angezeigt. Es ist ja nur der SYS_FAN6 angeschlossen und da sehe ich auch eine Drehzahl, alle anderen "0". Kann dort also keinen Einfluss auf den CPU Lüfter nehmen.
  13. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Leider keine besonders gute befürchte ich: BoostBoxx Liquid B240 CPU habe ich die selbe wie du.
  14. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Danke für deine Antwort! Ich habe jetzt gesehen, dass auf der einen Seite vom Rechner so ein kleiner Kasten hängt, an dem anscheinen alle System-Lüfter dran hängen. Das Ding kann man mit einer beiliegenden Fernbedienung ansteuern. Mit der Fernbedienung kann man die Farben der beleuchteten FANS...
  15. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Also es hängt tatsächlich nur ein Lüfter an SYS_FAN6, alles anderen SYS_FAN1 bis SYS_FAN5 sind unbelegt sowie auch CPU_FAN und PUMP_FAN. Das stimmt dann auch damit überein, was mir im BIOS angezeigt wird. Das soll doch sicherlich nicht so sein, oder? Wie müsste es denn richtig sein? Ich habe...
  16. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Vielen Dank für eure Rückmeldung! Die BIOS-Version ist: E7C56AMS.AB0 BIOS Build Date: 08/11/2022 Gemacht habe ich selbst noch nichts, bis auf den Versuch, das Profil im BIOS zu verändern, weil ich nicht weiß, wie es sich dann mit einer Retour verhält. Ich habe den Rechner ja komplett als...
  17. H

    MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

    Hallo zusammen! Ich habe heute einen neunen Aufrüst PC mit dem MB im Titel bekommen. GK und SSD eingebaut und los ging es. Wenn ich den PC anschalte, werde ich sofort von einem ungewöhnlich lauten Lüfterlärm begrüßt. Es hat den Anschein, dass alle Fans auf hoher Drehzahl laufen, was auch bei...
Zurück
Oben