MAG X670E TOMAHAWK Probleme nach Bios-Update auf 7E12v19

neroknator

Grünschnabel
Registriert
30. Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo an alle :)

Ich wollte heute eigentlich meinen PC mit Windows 11 neu installieren und hatte dafür bereits gestern einen USB-Stick mit dem Media-Creation-Tool vorbereitet und getestet. Habe den USB Stick auch gestern bereits getestet und konnte damit Problemlos ins Setup booten.

Leider habe ich heute als 1. Schritt die BIOS-Version hochgezogen (von 7E12v14 auf 7E12v19) was auch ohne Fehler geklappt hat. Lediglich die Einstellungen wurden scheinbar alle auf Default zurückgesetzt. Habe dann lediglich die Boot-Reichenfolge angepasst und wollte dann vom USB-Stick booten.

Dann das böse erwachen... der USB-Stick welcher gestern noch sauber gebootet ist, läuft nun beim booten in einen Bluescreen mit Fehlercode 0xC000021A. Habe das BIOS nochmals auf Factory-Settings zurückgesetzt und SecureBoot zusätzlich deaktiviert. Leider immer mit dem selben Ergebnis. (BIOS steht auf UEFI und EXPO-OC ist aus)

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das BIOS komplett einfriert / nicht mehr reagiert, wenn man von dem Advance Mode auf den Easy-Mode zurück wechselt! Tastatur und Maus reagieren nach dem Wechsel nicht mehr und es hilft dann nur ein Power-Off. Das ist erst seid dem BIOS-Update der Fall... habe vor dem Update das Problem nie gehabt.

Daher kurz zusammengefasst folgende Fragen:
- Kann ich das BIOS auf eine ältere Version vor 7E12v19 flashen?
- Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem BSOD (0xC000021A) beim USB-Boot des Windows-Setup?
- Das ein BIOS während der Settings einfriert habe ich noch nie erlebt! (Wechsel von Advance>EasyMode (F7)) Habt Ihr hier eine Idee?

Viele Grüße
 
Mach mal einen C-Mos- clear über J-Bat 1 gemäss Handbuch, dann bitte Secure Boot einschalten und mit dem Stick Win11 drauf.
 
Mach mal einen C-Mos- clear über J-Bat 1 gemäss Handbuch, dann bitte Secure Boot einschalten und mit dem Stick Win11 drauf.

Danke für den Tipp. Hab es im Handbuch gefunden xD (Seite 43/452).
Scheint auch wirklich geholfen zu haben.... konnte jetzt mehrfach im Bios den Mode wechseln ohne das alles eingefroren ist.
Das war schon alles sehr merkwürdig nach dem BIOS-Update ^^ Windows 11 lief noch normal und ist gebootet, aber das BIOS friert ein oO Sowas hab ich echt noch nie erlebt.

Auch das Problem mit dem USB-Stick konnte ich umgehen.... ich habe einfach die ISO neu runtergeladen und einen neuen USB-Stick über Rufus vorbereitet.
Warum auch immer der andere USB-Stick gestern Abend gebootet werden konnte und heute das ganze zu einem BSOD führt verstehe ich nicht wirklich.
Entweder hatte der USB-Stick einen weg oder das Media Creation Tool von Microsoft ist Müll :)

Problem ist also gelöst und PC wird gerade neu installiert, Danke :)
 
Vergiss bitte nie nach einem Bios-Update den Clear-C-Mos, dabei werden sämtliche _Bios-Module neu eingelesen, inzwischen sind das etliche.. Vordem Update einfach Fotos mit dem Handy von allen Einstellungen und gut ist es. schön für deine Rückmeldung und viel Vergnügen.:thumb
 
Zurück
Oben