BIOS Update MSI Laptop EX 600, (8/2008)

Pit Klein

Grünschnabel
Registriert
09. März 2024
Beiträge
8
Hallo,
Habe einen alten Laptop und wollte BIOS updaten.

Ich komme aufgrund der Webseite von MSI nicht klar.

BIOS Update MSI Laptop EX 600 Dolby

Im Moment ist BIOS vers.5.03 drin. Auf der Webseite sind 3 BIOS Versionen. Welche ist nun geeignet?
Wer kann mir helfen wie ich updaten kann?
Gruß und Danke
 
Hallo,

Mache bitte mal ein Foto von den "Systeminformationen" im Bios.

Warum willst du eigentlich bei dem Dinosaurier noch ein Biosupdate machen ?
 
Ich bin kein totaler Anfänger und auch kein IT Profi. ich habe schon einige Bios Updates gemacht, die auch erfolgreich waren. Ich dachte mir schon, dass diese Frage kommt. Ich habe Win7 installiert. lief nicht so gut. Dann habe ich win 10 installiert. Diese läuft gut aber langsam. Jetzt wollte ich mehr Ram installieren. Aber er erkennt nicht alle chips. Ich dachte, mit Bios update könnte es vielleicht besser werden.
Bitte, wenn ihr könnt dann gibt mir Tipps und helft mir, sonst melde ich mich hier wieder ab. Es gibt 3 Bios Versionen: 1.2C, 7.09, 3.18 vom 18.08.2008- Klar ist das ein altes Laptop, aber es funktioniert noch gut und ist sehr leise. Für Office und Internet reicht es gut. Selbst youtube läuft mit 3 GB Ram noch ohne ruckeln!
Im steht: MSI EX 600 / MS1636x
AMIBIOS: A636 IMS Vers. 5.03 12/07/2007
ESBuild: 1636 EMS1 Vers. 3.0C 12/07/2007
 

Anhänge

  • Bios MSI EX600 -2024-03-09 at 19.19.58.jpeg
    Bios MSI EX600 -2024-03-09 at 19.19.58.jpeg
    244,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Anbei das richtige Bios. 5.09 in deinem Fall, da du auf der gleichen Versionsebene (5.xx) bleiben musst.

Das stammt nun der der EX600 YA! Edition, welche im Vergleich zum normalen EX600 in 3 unterschiedlichen Farben angeboten wurde, das EX600 selber gabs damals nur in silber.

Was den RAM angeht, installierst du Windows als 32 oder 64Bit Variante ? Mehr wie 4GB werden übrigens von dem PM965 Chipsatz nicht unterstützt.


Wenn du da ein schlankes Windows 10 haben willst, empfehle ich dir Windows 10 Tiny10. https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/tiny10-herunterladen-und-installieren.html
 

Anhänge

  • 1636_509.zip
    467 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
diese 509 Bios ist auf der Treiberseite überhaupt nicht aufgelistet. Schlechte Dokumentation und schlechter Support würde ich nennen. Eine gute Marke, macht sich auch guten Support bemerkbar. Ich habe win 10 x64 installiert. läuft gut!
Danke für den Bios und den Tiny10!
Brauche ich ein Flash Programm; wenn ja wo finde ich ihn, oder ist der in der Zip drin ??? Gibts irgendwo eine Anleitung, dass ich nichts falsch mache. Mit der Zeit ändert sich ja alles.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn ein silbernes EX600 oder ein farbiges ? Vielleicht hast du einfach nur falsch geschaut.

Und sehe nicht immer alles so negativ. Du kannst allgemein froh sein, das du überhaupt noch Unterstützung für ein solch altes Gerät bekommst und das auch noch am Wochenende. Das Gerät stammt von 2008, damals war MSI noch in den Kinderschuhen, was Notebooks angeht und lange nicht das Unternehmen, was sie nun sind, das solltest du auch bedenken. Dem entsprechend sehen auch die Dokumentationen aus... der offizielle Support hat auch schon vor 12-14 Jahren geendet. Wir sind hier ein Endanwender Forum, hier ist niemand von MSI unterwegs.

Eine Anleitung zur Flash Prozedur findest du im Anhang.

Dein Leistungsproblem liegt am Prozessor und am Datenträger. Wenn du dem Gerät eine SSD verpasst und ggf. eine deutlich schnellere CPU, wirst du das Gerät auch anständig mit aktuellen Betriebssystemen nutzen können.

Hier mal ein sehr schöner Bericht, der dir zeigt, was alles mit dem EX600 möglich ist https://be.hardware.info/artikel/5069/workshop-notebook-upgraden-tweede-leven-voor-je-laptop und ja, du musst den Inhalt übersetzen lassen, das macht aber z.B. Firefox mittlerweile automatisch. Laut dem Bericht sind sogar 8GB möglich, was gegen die maximalen Spezifikationen von dem Chipsatz spricht. Aber als diese Spezifikationen herraus gekommen sind, gab es schliesslich auch noch keine 4GB Module :)
 

Anhänge

  • How_to_make_a_bootable_flash_disk_and_to_flash_BIOS_en.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 4
Hallo,
ich habe ein silbernes Laptop. Ram und CPU Aufrüstung wäre möglich, aber vorher wollte ich sicher sein, dass Bios sie erkennt, da ja ein Ram nicht erkannt wurde. Serienmässig ist der Laptop mit 2 x 1 GB und Windows Vista verkauft worden.
Sicherlich bin ich froh, dass hier jemand antwortet, aber ich komme nicht weiter. Die Biosdatei ist in Zip und in der Beschreibung oben sollte es in "img" sein.
Ich kenne unetbootin von Linux live Distributionen schon. Ich habe mehrere versuche durchgeführt.

1. wie in der Beschreibung, dann die Zip datei ausgewählt, ....geht nicht.
2. ohne und dann die entpackte Datei nachträglich hinzugefügt.....geht nicht.
3. auf dem alten Bios ist kein M-Flash, sonst wäre es ja einfach.
4. Die Bios mit flashprogramm müsste wahrschreinlich in "img" sein, damit unetbootin es bootfähig integrieren kann.
4. ich habe die Zip Datei in img umgewandelt und mit Unetbootin auf USB Stick erstellt. kein Erfolg.

Trotzdem herzlichen Dank. Auch wenns nicht geklappt hat.
Ein Erfolgserlebnis wäre toll gewesen.
Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje.. ja, M-Flash gab es damals nunmal noch nicht, wie gesagt, Kinderschuhe...

1. einen USB Stick erstellen mit denen du in eine DOS Ebene kommst
1-1. Anleitung befolgen und GENAU lesen ! In der Unetbootin.zip befindet sich die gesuchte fboot.img Datei, welche du in Unetbootin einladen musst um den Stick zu erstellen.
2. Datei ENTPACKEN !
3. den Inhalt der Datei auf den Stick kopieren
4. vom Stick starten (Siehe Anleitung)
5. flash.bat ausführen
6. fertig

Du musst die Anleitung schon genau lesen. wenn ich schon lese, das du irgendwelche "zip" Dateien auswählst oder sie sogar umbennen willst, hast du irgendwo zwischen den Zeilen gelesen. Die Anleitung ist perfekt und zeigt dir exakt, wie du mit dem Biosflash umgehen musst.
 
Hallo,
ich habe die Anleitung genau befolgt. Unetbootin will jedesmal eine iso oder img Datei. Bei ISO und bei "Diskettenlaufwerk" Auch wenn ich die entpackte Datei dann auf den USB Stick kopiere, funktionierts nicht. Es liegt halt zu weit zurück. Du bist wahrscheinlich nur auf neue Systeme spezialisiert. Mit neuen UEFI, die M-Flash schon integriert ist, da ist es einfach. Selbst ein Lenovo Notebook, dass 10 jahre alt ist, meldete sich über Windows, dass ein neues Bios vorliegt, dass installiert werden kann. Das habe ich selber schon erlebt.

Ich würde sagen, dass MSI das nicht USB fähig gemacht hat. Entpacke die 509 Zip Datei und schau sie dir mal an.
Da kommt kein " fdboot image" in der "509 Bios zip Datei" wie in der Beschreibung. Sonst hätte es schon längst funktioniert.

Lassen wirs. Es hat nicht geklappt, wie du das beschreibst. Danke trotzdem für deine Mühen. Ich will dich nicht länger aufhalten.
Ich habe eine sehr gute Anleitung gefunden und sogar das ausprobiert, aber ermeldet USB Stick ist "schreibgeschützt" obwohl er es nicht ist:



Gruss und Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht aufgegeben und ich hab's geschafft. Nicht mit deiner oder oberer Anleitung, sondern mit Mit Rufus !!! Es läuft !
Es hat Bios und EC upgedated.
 

Anhänge

  • Bios 2024-03-12 at 01.40.21.jpeg
    Bios 2024-03-12 at 01.40.21.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst echt ein Problem mit dem lesen zu haben... So sieht die unetbootin.zip entpackt aus. Da siehst du die fdboot.img Datei, so wie in der Anleitung beschrieben. Die gibt es natürlich NICHT in der 1636_509.zip, das steht auch nirgendwo !

1710220221202.png

Und so sieht es aus, wenn diese img Datei eingeladen wurde, so wie in der Anleitung beschrieben. Nun nur noch auf "Ok" drücken und der Stick vom Laufwerk F wird als DOS Bootstick erstellt.

1710220746962.png

Rufus ist nichts anderes wie Unetbootin. Ich wollte dir nun aber auch nicht noch eine Anleitung für Rufus erstellen, wenn es eine perfekte Anleitung für unetbootin gibt.

Und es ist egal, wie alt irgendwas ist. Ich mache das hier nicht erst seit gestern. Ich mit den alten Geräten groß geworden. Eines meiner ersten Geräte war sogar ein EX623, der Nachfolger von deinem, welches 2009 herraus gekommen ist. Dein Problem ist halt, das du einfach nicht richtig gelesen hast.

Aber du hast es ja nun geschaft... das ist das wichtigste. In Zukunft bitte GENAU lesen und nicht nur überfliegen.

Weiterhin viel Erfolg beim aufrüsten. Wie schon erwähnt, RAM, SSD und CPU sind bei dem Gerät möglich. RAM solltest du 2 gleiche Module verwenden, das erhöht die Kompatibität. Offiziell unterstützt das Gerät nur 4GB RAM, inoffiziell sind auch 2x4GB RAM möglich. SSD ist das wichtigste von allen, wenn du die gewechselt hast, wirst du den stärksten Geschwindigkeitsvorteil bemerken.

So in etwa sollte deine Bestellung aussehen:
40Euro https://www.ebay.de/itm/363512252884 2x4GB DDR2-667 Transcend war damals auch die von MSI verwendete Marke bei den Notebooks, daher sollte die für dein Vorhaben perfekt sein
6Euro https://www.ebay.de/itm/256418026534 Core2Duo T7500 (optimales Preis/Leistungsverhältniss, Wärmeleitpaste nicht vergessen!, alten Heatsink mit Isopropanol reinigen)
20Euro https://www.amazon.de/Intenso-Performance-interne-Sekunden-schwarz/dp/B01D3ACIR6 240GB SATA SSD
 
Ich kann gut lesen, da ich auch ein Studium hinter mir habe und auch mit Win 3.11 angefangen habe und in meinen letzten 40 Jahren von 60 bestimmt 8000 PC zusammen gebaut und alles mögliche gemacht habe. Ich bin trotzdem kein Profi. Ein guter Laie der alt wird....und immer weniger hilfsbereite Menschen auf der Welt sieht.
Ein guter Lehrer, eine gute Firma macht sich dadurch bemerkmar, indem sie es so leicht wie möglich für jeden macht. Ich habe vor 2 Wochen einen 13 jahre alten HP PC mit Board FXN1 upgedated, in dem man eine 17.5 MB auf ein USB Stick enpackt, gebootet und geflashed hat. Warum kann das MSI nicht. Die Boards sind ungefähr gleich alt.

Trotzdem vielen Dank für die Tips und Links.
Alles Gute!
 
Moin

Vielleicht bist Du ja auch einfach beratungsresistent.
Der Grund warum manche Module bei so alten Geräten auch nicht funktionieren ist der Aufbau des Speichers.
Manche benötigen Double Side Module und kommen mit Single Side und grösseren Speicherchips nicht zurecht.
Es kommt da drauf an wie der Speicher angesprochen werden kann.
 
Vielleicht ist er nur beratungsresitent ? Ich würde behaupten, das trifft zu 100% zu. Da gibt es eine total simple Anleitung und er macht einfach das Gegenteil und schiebt die Schuld weiterhin auf MSI :streit Und diesmal kann man das auch nicht auf die englische Sprache schieben (Gruss an Daniel :emot:), da ich die Anleitung im #8 auch noch übersetzt habe und trotzdem wird die fdboot.img in der falschen Zip Datei gesucht.

Aber gut, belassen wir es dabei.

Tips für die Hardwareupgrades sind gegeben. Ich hoffe aus tiefstem Herzen, das es dies bezüglich nun keine weiteren Fragen mehr gibt.
 
Naja, zumindest stehen wir dazu, wenn wir einen Fehler machen. Aber egal... viel Erfolg weiterhin mit dem EX600. Und in Zukunft einfach genauer lesen und nicht nur überfliegen oder zwischen den Zeilen lesen. Dann hätten wir hier auch nicht solch ein großes Thema gehabt.
 
Zurück
Oben