MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon CPU led leuchtet und schwarzer Bildschirm

Skrebel

Grünschnabel
Registriert
21. Mai 2023
Beiträge
4
Mainboard: MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: RTX 3080 TI
RAM: G Skill Ripjaws V (F4-3600C16D-32GVKC)
BIOS Version: 1.J0
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850W Platinum

Servus,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
PC startet über den normalen Power an Knopf aber die EZ CPU Led leuchtet und ich bekomme kein Bild. (Nicht über GPU und auch nicht übers Mainboard direkt)

Was ich bereits versucht habe:
CMOS zurückgesetzt, ohne GPU, anderer RAM, komplettes System auseinander genommen und wieder zusammengesetzt, alle USB Geräte und unnötige Festplatten entfernt, CPU Pins überprüft und direkt neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, CPU, GPU, Netzteil und RAM in einem anderen Rechner getestet (geht).

Ich kann aber den PC ganz "einfach" starten indem ich den PC normal über den Power Knopf starte dann kurz warte und am Netzteil den Schalter einmal aus und sobald die Debug LED´s aus sind wieder einschalte. (dauert dann kurz aber dann fährt er hoch und ich bekomme ein Bild)

Da ich leider nicht weiß was ich noch machen kann ohne das Mainboard auszutauschen frage ich mal hier ob einer diesen Fehler kennt und eine Lösung dafür hat.

Dankeschöön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, das sich das Netzteil verabschiedet hat. Übers Mainboard direkt bekommst du übrigens keine Bildausgabe, der Ryzen 9 3900x besitzt keine Grafikeinheit.
 
Dann versuch ichs direkt heute nochmal mit meinem alten Netzteil.

Im moment verbaut ist siehe Anhang:
Mein jetziges hat in einem anderen System funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 16846686259788349613985718371693.jpg
    16846686259788349613985718371693.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3
Ich wollte wissen, ob das NT grenzwertig ist.
Ersetze mal die CMOS Pufferbatterie
 
Habe nun mal ein anderes Netzteil mit 750W angeschlossen und probiert aber selbes Problem.
Die Pufferbatterie habe ich auch getauscht aber ohne Erfolg.
Hab dann noch die kompletten Kabel vom Netzteil zum Mainboard, Grafikkarte usw ausgetauscht aber bringt leider auch nix.

Muss mir wohl wirklich zum Testen ein anderes Board besorgen.
Neues Mainboard bestellt ich werde nochmal ein Update posten falls danach alles wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Neues Board ist drin und alles funktioniert wieder 1a.
Danke an alle die mir versucht haben zu helfen!
Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben