B650 tomahawk wifi Nach Dram post passiert nichts

ScreechRiddle

Grünschnabel
Registriert
13. Mai 2023
Beiträge
4
Ich möchte mein System Upgrade, habe mir ein neues msi b650 tomahawk WiFi gekauft, neuen Arbeitsspeicher und Prozessor.
AMD ryzen 7900x
Geforce 3080 ti
G-Skill trident z5 neo rgb 16 GB
Cobra Power 1000w

Habe alles angeschlossen und habe Strom. Beim Start des PCs, leuchten die ezdebug LED von cpu und dram für ca 20 Sekunden und schalten sich dann aus. Es gibt danach keine weiteren Änderungen, die vga und Boot led leuchten nicht auf. Es gibt kein Bild und auch Peripherie wird nicht angesprochen.
Ich habe bereits das zweite mal dieses motherboard, beim vorherigen hatte ich genau den selben Fehler.

Beim vorherigen Mainboard habe ich jeden troubleshooting point durchgeführt, den ich finden konnte. RAM Speicher einzeln prüfen, ohne RAM bleibt die dram led leuchten. Versucht mit und ohne Grafikkarte zu starten. Cmos reset, bios flashing und jedes mal passierte das selbe wie oben beschrieben.
Hoffe jemand kann helfen, ich weiß nicht mehr weiter.VideoCapture_20230513-133333.jpgVideoCapture_20230513-133303.jpg
 
Welches Bios befindet sich denn auf dem Mainboard ? Und hast du ggf. noch den alten Ram/CPU zum kreuztesten ? Wenn es der normale Ryzen 9 7900X ist, also kein 7900X3D, sollte die CPU aber schon mit dem Auslieferungsbios laufen.

Um welchen Speicher handelt es sich genau ? F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher wie ich herausfinden welches bios sich darauf befindet, die Daten auf der Box des Mainboards stimmen mit keiner der Versionen überein die ich auf der msi bios Liste finden konnte.
Es ist der ryzen 9 7900x nicht die 3d Version davon.
Meine alte cpu ist von Intel daher nicht kompatibel, die kann ich nicht kreuztesten.
Ich habe den alten RAM noch, der ist aber noch ddr3.
Der Speicher ist: F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR
 
Mhh der RAM steht schonmal auf der Kompatibilitätsliste. Hast du den Riegel in allen 4 Ram Slots getestet ? Die CPU ist zu 100% kompatibel und das schon im Auslieferungszustand deines Mainboards.

Es kann natürlich durchaus sein, das die CPU defekt ist und deswegen auch der Speicher nicht erkannt wird, denn der Speicherkontroller befindet sich in der CPU.
 
Ich habe den ersten ram slot ausprobiert, dann leuchten die ezdebug led von der cpu rot und vom dram gelb durchgehend.
Müsste bei einem cpu Fehler nicht die CPU led durchgehend leuchten?
 
1684003593028.png

Mehr steht dazu im Handbuch nicht. Mal schaun ob hier noch einer von den Mainboard Jungs vorbei schaut.
 
Kann auch die CPU sein und nicht zwangsläufig am Mainboard liegen, wie fest ist der Lüfter angeschraubt? Ich arbeite immer noch nach der anziehen und wieder etwas lösen Methode, da auch ein zu hoher anpressdruck des Lüfters Auswirkungen haben kann auf die CPU.
 
Habe jetzt den CPU Kühler gelockert, das selbe Ergebnis.
CPU Led leuchtet, Dram Led leuchtet. Danach gehen beide aus und nichts weiter passiert.
 
Habe jetzt den CPU Kühler gelockert, das selbe Ergebnis.
CPU Led leuchtet, Dram Led leuchtet. Danach gehen beide aus und nichts weiter passiert.
Hab das selbe mit meinem ASUS B650E durchgemacht. Hab das Board und die CPU (7800X3D) eingeschickt. Beides ersetzt bekommen und Board gegen das Tomahawk getauscht.
Hast du EXPO geladen?
 
Zurück
Oben