Stealth 14 Studio (VE) Bluescreen wenn Monitor über USB-C DP an NV bei Boot

mscn

Grünschnabel
Registriert
15. Mai 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe das Stealth 14 Studio (VE) und es crasht zuverlässig mit einem Bluescreen (sieht mir nach NVIDIA Treiber aus), wenn ein externer Monitor am USB-C (links) mit der NV Karte verbunden ist, während Windows startet.

Kurz vor dem eigentlichen Login-Bildschirm von Windows Bluescreen.

Mehrfache Neuinstallation und Treiberupdates brachten keine Verbesserung. Beide Firmwareupdates seit Kauf sind installiert.
Da ich das Gerät auch im Dock verwende, eine unangenehme Situation - hat jemand Rat?

Viele Grüße!
 
Hallo und willkommen,

gib mal bitte ein paar mehr Info´s zum Gerät:
Intel Treiber Version
Nvidia Treiber Version
Bios Version
EC Firmware Version
Windows Version
welche Dockingstation und wenn möglich auch deren Firmwareversion.
ist auf beiden Typ C das gleiche Problem ?
 
Hallo und danke für die Antwort,

NV 531.79 (GameReady) 31.0.15.3179
Intel 31.0.101.4032
BIOS E14K1IMS.106 vom 30.03.2023
EC Version 14K1EMS1.103
WIN 11 22H2 (10.0.22621)
keine Docking Station, DP USB C Kabel

Nur der linke (mit der NV verbundene?) Anschluss, der Rechte funktioniert.
Wenn der Anmeldebildschirm da ist, kann auch links angesteckt werden, ist das Kabel aber kurz davor schon dran, dann Bluescreen (System Service Exception, nvlddmkm.sys als Auslöser).

Edit: hab seit Installation des Intel Treibers (31.0.101.4314, über deren Online-Update - nach Neustart ohne irgendwelche Kabel nur schwarzer Bildschirm) noch größere Probleme .. Integrierter Bildschirm bleibt nun dauerhaft aus (es wird auch nur der Externe erkannt), Ausgabe über die NVIDIA funktioniert.

Update: der Intel 4314 ist auf dem Stealth 14 nicht zu gebrauchen - keine Bildausgabe auf dem integrierten Bildschirm bei mir.

Noch ein Update (bevor ich das Ding gleich wieder zurücksetze ..)
Problem muss der MUX Switch sein, ist der auf "Discrete-Graphics-Modus" gestellt, keine Probleme - auch nicht mit angestecktem Kabel.
Vor dem Anmeldebildschirm scheint er wohl die dGPU im "MSIHybrid-Grafikmodus" zu aktivieren/deaktivieren und der NV Treiber crasht dabei.

EC Version ergänzt

Noch ein Update:
nach einem weiteren Reset auf Werkseinstellungen (Medium über MSI Recovery erzeugt) ist nun, statt des Studio Treibers, der _AKTUELLE_ GameReady Treiber installiert (ohne mein Zutun) und der Crash beim Start mit angestecktem USB-C auf DP-Kabel tritt nicht mehr auf.

MSI Live-Update zeigt aber weiterhin als 528.20 als installiert und hat online die Version 528.49 als "Update".
Geforce Experience aktuell zeigt GR 531.79 an.

Weiteres Update:
nach Einrichtung der Produktivumgebung (Visual Studio, Datenbankzeugs, Teams, Office etc (keine Gerätetreiber)) und Installation aller Windows und Store Updates, wieder: Bluescreen mit externem Bildschirm gem. Eingangsbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort dazu!

Nach dem Downgrade lässt sich nun auch der MSFS starten (Microsoft Flight Simulator), während er im aktuellen NVIDIA GameReady Treiber mit einem Fehler direkt den Start abgebrochen hat. Inwiefern sich das Downgrade auf den BlueScreen auswirkt, habe ich noch nicht testen können.

Eine Frage, wenn auch anderes Thema: laut MSI-Spezifikation nimmt das Gerät 100W PD am linken USB-C an - gem. ThunderBolt Spec müsste das Gerät doch auch über den TB4-Anschluss (rechts) Strom annehmen? Sonst wäre ein (geplantes) Dock nicht in der Lage, das Gerät mit Strom zu versorgen?

Mir ist klar, dass dies vom Thema abweicht - gerne mache ich dazu einen neuen Thread auf. Für das Stealth 14 Studio gibt es noch nicht wirklich viele Erfahrungswerte.
 
Links ist nur ein Typ C mit Powerdelivery und Displayport Anbindung, der hat nichts mit ThunderBolt zu tun. Der rechte Typ C ist ein reiner Thunderbolt 4 Anschluss, dieser funktioniert allerdings nur über die Intel Grafikkarte, siehe dazu hier: https://forum-de.msi.com/index.php?threads/informationen-zu-möglichen-anschlusskonfigurationen-für-externe-bildschirme.122836/

1684253144028.png

Stromversorgung ist über den linken Typ C realisiert worden, mit 240W über das mitgelieferte Netzteil. Wenn du eine Dockingstation anschliessen willst und damit das Gerät auch laden willst, muss diese entsprechend viel Strom bereitstellen.
 
Ich bin sprachlos .. so viel Unterstützung (und so schnell) habe ich nicht erwartet! (y)
VIELEN Dank!
 
Danke für die Blumen. Wir machen das hier alle freiwillig und das neben unserer normalen Arbeit, da liest man ein "Danke" natürlich sehr gerne, wenn auch leider nicht oft. Es ist halt ein Endanwender Forum, auch wenn das Forenteam einen gewissen Kontakt zu den MSI Jungs hat. Aber von MSI selber ist hier niemand unterwegs.
 
Zurück
Oben