M.2 SSD Samsung 990 Pro mit MSI MPG-Z790 Carbon Wifi (Bios Problem)

mrgangstabooo

Grünschnabel
Registriert
05. Sep. 2019
Beiträge
7
I9 13900K
MPG Z790 Carbon Wifi (Bios 1.50)
Inno3D 4090 Frostbite 24GB
TeamGroup DDR5 32GB 7200 MHZ
Samsung SSD 1TB 850 Pro (normale SSD)
Samsung SSD M.2 NVME 2TB 990 Pro (M.2 PCIE 4.0)
Western Digital HDD 2 TB
ASUS ROG Swift PG27V (WQHD)
Samsung Odyssey G7 LS28AG700 (4K)

Hallo Leute ich habe ein Problem.


Vorher hatte ich ein anderes System (Mainboard, CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher). Habe vor paar tagen alles umgebaut auf die oben genannten Komponenten.

Ich hatte Windows 11 auf meiner alten SSD (Samsung 850 Pro)

Als ich alles eingebaut habe, habe ich erstmal eine Partition auf der neuen M.2 (Samsung 990 Pro) erstellt und ein Bootfähiges USB Windows erstellt.
Dann habe ich Neu gestartet (direkt von USB - Windows Setup), da konnte ich dann Windows 11 auf die neue m.2 (Samsung 990 Pro) installieren.
So bis jetzt alles gut. Wenn ich jetzt aber meine alte Festplatte (Samsung 850 Pro) vom system raus nehme also abklemme. Dann startet er nicht von der neuen Festplatte, ich komme dann immer direkt ins Bios.

Im Bios selbst sind beide Festplatten beziehungsweise alle drei gelistet. Ich kann aber nur von der 850 Pro starten und wenn die abgeklemmt ist, dann kann ich gar nichts wählen.
Könnt ihr mir helfen?? Ich kann Windows 11 nur starten, wenn meine alte SSD Samsung 850 Pro drin ist.


UEFI habe ich eingestellt!!

Siehe Bilder!!
20230504_023716.jpg20230504_024228.jpg20230504_024220.jpg20230504_024150.jpg
 
Mach mal Ein C-Mos-clear über J-Bat1 gemäss Handbuch. Dies sollte nach jeder Hardwareänderung gemacht werden.
 
Hallo, ich habe ein c-mos schon hinten über die taste gemacht (hat sich auch alles zurück gesetzt). Oder gibt es einen Unterschied zum jumper c-mos reset?
 
Also, ich habe jetzt mehrere Sachen mal probiert.

Wenn ich im BIOS die Option: BIOS CSM/UEFI MODE auf CSM mache und neustarte zeigt er mit alle drei oder beide platten an. Jedoch kommt eine Meldung: There is no VBIOS support detected in this card (Bios CSM/UEFI mode setting in Bios will be changed to 'UEFI' und startet in 3 sekunden wieder neu.

Dann habe ich mal wegen der meldung die option Re-Size BAR Support aus gemacht. Dann startet er zwar aber kommt trotzdem die meldung: Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot Device and press a key.

Bilder im Anhang.
 
Hier die Bilder!!
 

Anhänge

  • 20230505_005723.jpg
    20230505_005723.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • 20230505_005751.jpg
    20230505_005751.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • 20230505_010202.jpg
    20230505_010202.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1
  • 20230505_010252.jpg
    20230505_010252.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 2
  • 20230505_010726.jpg
    20230505_010726.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 3
  • 20230505_005012.jpg
    20230505_005012.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3
Hallo, sorry für diesen spam. Ich habe die Lösung gefunden.


Man muss im bios uefi eingestellt lassen und Windows setup und dann partition erstellen, dann legt er extra eine boot partition für uefi an (gpd) bei mir war es als mbr angelegt, deswegen ging es nicht. Ich kam darauf als ich gemerkt habe das bei meiner alten (siehe Bild) windows boot manager stand und bei meiner neuen nicht.

Ich hoffe ich kann damit helfen! Danke! :)
 
Noch eine Ergänzung zu deiner Frage
Hallo, ich habe ein c-mos schon hinten über die taste gemacht (hat sich auch alles zurück gesetzt). Oder gibt es einen Unterschied zum jumper c-mos reset?
Reset per Taste löscht nicht alle Einstellungen (Soft-Reset). Das Löschen mit JBAT1 löscht wirklich alle Einstellungen (Hardwarereset). Dabei werden alle Komonenten zurückgesetzt und Standartwerte geladen. Man merkt es daran, dass auch das Datum neu eingestellt werden muß.
 
Hallo, sorry für diesen spam. Ich habe die Lösung gefunden.


Man muss im bios uefi eingestellt lassen und Windows setup und dann partition erstellen, dann legt er extra eine boot partition für uefi an (gpd) bei mir war es als mbr angelegt, deswegen ging es nicht. Ich kam darauf als ich gemerkt habe das bei meiner alten (siehe Bild) windows boot manager stand und bei meiner neuen nicht.

Ich hoffe ich kann damit helfen! Danke! :)
Danke für die Rückmeldung :)
 
Zurück
Oben