X670E Carbon Wifi (bearbeitet mit ausführlichen Infos)

Spieletester

Jungspund
Registriert
28. März 2023
Beiträge
15
So mein System ist verbaut.
be!Quiet Silent Loop 2 360mm
AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI X670E Carbon Wifi
Kingston Fury Beast DDR5 32GB 6000MHz CL36 (MSI Liste)
Samsung 990 Pro 1TB+2TB (M.2 Slot 1 + 4)
MSI RT 4080 Suprim X
be!Quiet Straight Power 11 850 Watt (G)
be!Quiet Silent Base (Mesh/Glas) 802 inkl. 4x Silent Wings 4 PWM High Speed

Nach erfolgreichem Einbau und 0 Fehlern, startete der PC wie gewünscht. Blieb bei A1 jedoch hängen, was laut MB IDE-Rücksetzung ist. (keine Ahnung)
Bios Flash via mitgeliefertem MSI USB auf das (7D70v171(Beta version) Last Bios, kam ich entsprechend ins BIOS. Standard einstellung EXPO und neu gestartet.
LED BUG Anzeige 33/34 je nach Lust.
(Kein CMOS RESET BUTTON gedrückt nach BIOS Update, kenne ich jetzt so auch nicht)

Nun nochmals anderen USB verwendet um die Last non BETA Bios Vers. 7D70v16 zu Installieren. Nun bleibt er bei 34 hängen inkl. schwarzem Bild (DP-Kabel)und es passiert nix.
Werde das BETA BIOS vom MSI Stick entfernen und nochmal (mit all Installierter Hardware) Flashen. Habe ich etwas übersehen? Bin aktuell etwas irritiert und ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den USB hinten ins Mainboard stecke und entsprechend den " Flash-Button " Drücke, warte ich bis dieser nach dem Blinken aus ist und Start Ihn dann entsprechend via Power Button vom Gehäuse ohne weiteres.
Habe ich hier schon einen " Denk/Handel" Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch den RAM untereinander mal aus und teste noch mal. Momentan sieht es nach dem RAM aus und ein anderer Anwender hatte hier die Module untereinander getauscht um sein Problem zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, da der RAM erkannt wurde und nur nach dem EXPO das Problem auftrat. Aber mache ich gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So aktualisiert auf neusten Biosupdate inkl. RAM wechsel. Steht seit 3 min auf LED 33
@jeanlegi
Eventuell älteres Biosupdate versuchen?
 
Lag kein technischer Fehler oder Schaden vor.
Aktuell mag der 7800X3D kein höheres Bios als das 15. Damit läuft es stabil und passt alles.
 

Anhänge

  • 20230422_222749.jpg
    20230422_222749.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben