B450 Tomahawk Max-CPU Upgrade

kastala

Eroberer
Registriert
20. Sep. 2008
Beiträge
41
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Ryzen 5/3600 durch einen leistungsfähigeren zu ersetzen. Die Kompatibilitätsliste bei MSI ist aber sehr unübersichtlich.
Hat jemand hier eine Empfehlung für eine CPU parat? Die TDP der CPU sollte aber die 65W nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der TDP bekommst du die meiste Leistung meiner Meinung nach mit einem Ryzen 5800x3D. Die hat zwar laut Datenblatt eine TDP von 105 Watt, aber zieht im Mittel kaum mehr wie 60-70 Watt. Wenn du die TDP per BIOS begrenzt, hast du bei der CPU kaum Leistungseinbußen.
Damit die CPU läuft, braucht dein Board aber das neuste BIOS Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
mit TDP 65W lt. Datenblatt gibt es keine Empfehlung?
Ich nutze den Rechner mit 0% für Gaming. Das belastendste ist Fotobearbeitung. Brauche also keine Gaming-CPU.
 
Dann kann ich dir nur die ehrliche Antwort geben und dir raten auf ein Upgrade zu verzichten. In der TDP Klasse wirst du keinen großen Leistungssprung zu deinem 3600er bemerken. Klar ist ein Ryzen 5600 (65 Watt TDP laut Datenblatt) schneller als dein 3600, aber der Vorteil ist nur messbar.
Man sagt, dass es mindestens 30% mehr Leistung sein müssen, damit das Auge es wahrnehmen kann.
Der 5800x3d hat diesen Leistungsprung, da er 2 Kerne mehr hat (mit Hyperthreading 4 Kerne insgesamt) und durch seinen 3d Cache ist er viel effizienter als ein normaler Ryzen 5800, wenn er mit 65 Watt betrieben wird.
 
Danke Micha,
habe verstanden. Dann bleibt erst mal der 3600er, bis dieser anfängt rumzuzicken, oder mir ein unwiderstehliches Angebot für einen 5800x3d über den Weg läuft.
Die 65W waren mir wichtig, weil ich keinen "Hitzkopf" draufstecken will.
 
Kein Problem, mein 5800x3d läuft übrigens mit einer kleinen AIO problemlos mit 50-60 Grad beim normalen Arbeiten ohne TDP Bremse.
Nur wenn ich mal auf die Idee kommen sollte Pi auf die xxx Stelle über mehrere Stunden zu berechne, wird er natürlich wärmer.
 
Zurück
Oben